Hallo liebe Community, ich versuche mich gerade in dass Thema Aufbau eines Profilzylinders und wie er funktioniert einzulesen.
Im normalen Falle, wird doch der Schlüssel in das Schloss gesteckt, damit drücken die Zacken oder die Schließung die Kernstifte so runter, dass die Kern- und Zylinderstifte eine Flucht ergeben und der Kern drehbar ist. Ist es dann so, dass die vorderste Spitze des Schlüssels vorne heraussteht, dann in eine Kerbe des Schließbartes geht und dadurch die Schließnase dreht oder wie funktioniert das? Und was hat die Kupplung mit all dem zutun? Ist die immer da oder nur bei Profilzylindern mit Not- und Gefahrenfunktion (NGF)?
Ich würde mich freuen, wenn ihr da etwas Licht ins dunkle bringen könntet. Vielen Dank!
Aufbau Profilzylinder (+NGF)
Moderatoren: Retak, Crocheteur
-
- Frischfleisch
Re: Aufbau Profilzylinder (+NGF)
Willkommen!
Mir zu viele Fragen auf einmal, daher schau Dir dieses Video an, dann weißt Du mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=vnXMQKB7TMs
Und wenn dann noch Fragen sind - gerne.
Mir zu viele Fragen auf einmal, daher schau Dir dieses Video an, dann weißt Du mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=vnXMQKB7TMs
Und wenn dann noch Fragen sind - gerne.
-
- Frischfleisch
Dieses Video habe ich mir bereits angeschaut und ein großteil meines Wissens entnehme ich diesem Video, da es sehr leicht verständlich es erklärt. Mir wird halt nur nicht ganz schlüssig was mit der Kupplung ist. Ob die immer da ist oder ob die etwas mit der Not- und Gefahrenfunktion zutun hat und was ihre Funktion ist.
Im Internet liest man oftmals was eine Not- und Gefahrenfunktion ist, aber nie, wie dies technisch umgesetzt wird.
Im Internet liest man oftmals was eine Not- und Gefahrenfunktion ist, aber nie, wie dies technisch umgesetzt wird.
Das dürfte damit zusammenhängen, dass jeder Hersteller dieses, technische Problem, anders, wenn oft auch ähnlich löst, aber Du hast das schon richtig erkannt, die eingebaute Kupplung entscheidet die Funktionen,CarterPeterschmitt hat geschrieben: ↑17. Aug 2024 15:04Im Internet liest man oftmals was eine Not- und Gefahrenfunktion ist, aber nie, wie dies technisch umgesetzt wird.
mit, oder ohne Not und Gefahrenfunktion.
-
- Frischfleisch
Also ein Profilzylinderschloss ohne Not- und Gefahrenfunktion hat gar keine Kupplung, verstehe ich das so richtig? Ich würde mir das dann so vorstellen, dass bei solch einem Schloss die vorderste Spitze des Schlüssels direkt in den Schließbart "einklingt" und der sich dadurch dreht. Kann man das so grob beschreiben? Oder bin ich gerade voll auf dem Holzweg?
Der Zylinderkern dreht die Schließnase mit, nicht die Schlüsselspitze.CarterPeterschmitt hat geschrieben: ↑17. Aug 2024 15:46 Also ein Profilzylinderschloss ohne Not- und Gefahrenfunktion hat gar keine Kupplung, verstehe ich das so richtig? Ich würde mir das dann so vorstellen, dass bei solch einem Schloss die vorderste Spitze des Schlüssels direkt in den Schließbart "einklingt" und der sich dadurch dreht. Kann man das so grob beschreiben? Oder bin ich gerade voll auf dem Holzweg?
Beim Einstecken des Schlüssel wird die Kupplung nach Vorne geschoben und verbindet Kern und Schließnase.
Beim Einstecken auf der anderen Seite wird die Kupplung auf die Gegenseite geschoben.
-
- Frischfleisch
Es tut mir wirklich Leid, dass ich so oft nachfrage, aber um es ganz einfach für Dummies, wie mich, zusammen zu fassen:
Es gibt immer eine Kupplung. Bei Profilzylindern ohne NGF wird beim Einstecken des Schlüssels die Kupplung nach vorne geschoben, wodurch der Kern und der Schließbart verbunden werden -> das Schloss kann gedreht werden
Bei Profilzylindern mit NGF wird auch beim Einstecken des Schlüssels die Kupplung nach vorne geschoben und macht das drehen auf die selbe Art möglich, allerdings ist die Kupplung federbelastet, wodurch von der anderen Seite ebenfalls durch einen Schlüssel die Kupplung der anderen Seite betätigt werden könnte und dadurch auch von der Gegenseite das Schloss bewegt werden kann.
Kann man das so sagen?
Es gibt immer eine Kupplung. Bei Profilzylindern ohne NGF wird beim Einstecken des Schlüssels die Kupplung nach vorne geschoben, wodurch der Kern und der Schließbart verbunden werden -> das Schloss kann gedreht werden
Bei Profilzylindern mit NGF wird auch beim Einstecken des Schlüssels die Kupplung nach vorne geschoben und macht das drehen auf die selbe Art möglich, allerdings ist die Kupplung federbelastet, wodurch von der anderen Seite ebenfalls durch einen Schlüssel die Kupplung der anderen Seite betätigt werden könnte und dadurch auch von der Gegenseite das Schloss bewegt werden kann.
Kann man das so sagen?
Man kann!
Jetzt hast Du`s!