Hallo.
Der Schlüssel eines Abus Granit 37/60 ist verschwunden.
Das Schloss:
Der Schlüssel:
Bevor ich etwas aufschneide, gibt es Möglichkeiten dieses Schloss ohne den Bügel oder ein Glied zu zerstören zu öffnen?
Kann der Typ Schloss evtl. aufgerüttelt werden?
Oder gibt es andere Tricks?
Notfalls kann ich mit dem Dreirad-Pedelec mit mit dem Schlagschrauber abgeschraubtem Roller-Hinterrad auch irgendwo hinfahren
Machen Schlüsseldienste so etwas mal eben für ein paar Euro, wenn man dort vorbei fährt?
Da ich dann eh schon mit dem Teil unterwegs bin, und es ja offensichtlich nur um die Rettung des Schloss geht (da ich es überall auch kaputt machen kann), sollten da auch keine Bedenken bestehen können.
Denn einen Schlüssel kopieren ist evtl. auch nicht mehr Aufwand, und das hat zuletzt evtl. €3,50 (hatte einen Peugeot-Rohling dabei) gekostet...
UVP mit Kette laut Abus €137. Ob ich nochmal (auf ebay ist heute viel weniger los) die €11,67 die ich 2012 gezahlt habe, zahlen würde, keine Ahnung. Und auf "Kleinanzeigen" wird natürlich viel mehr genommen.
Wenn ich es jetzt irgendwie beschädigungsfrei aufbekomme, kann ich es weglegen, und falls der Schlüssel doch hier irgendwo ist und auftaucht wieder verwendet oder verkauft werden.
Der Bügel würde €20 kosten, und notfalls bliebe auch statt dem Bügel das Glied zu öffnen.
Dann kostet es nichts, aber es sind einige cm weniger.
Danke.
Asus Granit 37/60 öffnen (bevor ich es aufschneide :-( )?
Moderatoren: Retak, Crocheteur
-
- Neuling
Asus Granit 37/60 öffnen (bevor ich es aufschneide :-( )?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tobias Claren am 21. Aug 2024 11:59, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Asus Granit 37/60 öffnen (bevor ich es aufschneide :-( )?
Schau doch mal bei Multipick nach.
-
- Neuling
Das Werkzeug, oder die com-Seite?
Und wenn es die Seite ist, was genau soll ich da suchen?
Hilfreich wären schon mal Erfahrungen ob es überhaupt zu öffnen ist.
Sonst muss ich den Winkelschleifer mit Trennscheibe nehmen.
Ich habe aktuell keinerlei Werkzeug da.
Wenn ich jetzt welches beschaffe, wäre es gut zu wissen ob das überhaupt etwas bringt.
Ich kannte schon "Multipick" im Sinne von "Pistolen", und habe auch schon mal geschaut wer was anbietet.
Aber wenn es hier nicht funktionieren würde...
Und wenn es die Seite ist, was genau soll ich da suchen?
Hilfreich wären schon mal Erfahrungen ob es überhaupt zu öffnen ist.
Sonst muss ich den Winkelschleifer mit Trennscheibe nehmen.
Ich habe aktuell keinerlei Werkzeug da.
Wenn ich jetzt welches beschaffe, wäre es gut zu wissen ob das überhaupt etwas bringt.
Ich kannte schon "Multipick" im Sinne von "Pistolen", und habe auch schon mal geschaut wer was anbietet.
Aber wenn es hier nicht funktionieren würde...
Bevor Du nach einem (teuren) Werkzeug suchst, stellt sich mir die Frage, warum Du das Schloss öffnen möchtest - aus Sport, oder möchtest Du etwas befreien, was damit "gefangen" wird?
Wenn Letzteres, ist es dringend, oder hat es Zeit ...
Wenn Letzteres, ist es dringend, oder hat es Zeit ...
Vorab, ich kenne mich mit Drehscheibenschlössern nicht aus, weiß lediglich, dass manche unten und andere oben gespannt werden müssen.
Meine Suche danach, ergab:
https://shop.multipick.com/de/lockpicki ... schloesser
Leider momentan nicht lieferbar, aber das macht nix, weil:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 298-87-343
Der Ursprung solcher Werkzeuge:
http://blog.spooxe.com/blog2.php/2013/0 ... rom_jaakko
Meine Suche danach, ergab:
https://shop.multipick.com/de/lockpicki ... schloesser
Leider momentan nicht lieferbar, aber das macht nix, weil:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 298-87-343
Der Ursprung solcher Werkzeuge:
http://blog.spooxe.com/blog2.php/2013/0 ... rom_jaakko
-
- Neuling
Ich habe mein Dreirad-Pedelec am Hinterrad eines Roller.
Den Roller muss ich noch reparieren, wollte da gerade die Kompression prüfen, als ich merkte dass der Schlüssel der Kette fehlt.
Ich habe jetzt das Hinterrad abgeschraubt, zum Glück noch ein weiteres in 12" (auch wenn es statt 110/70 ein 120/70 ist, es passt drauf) da.
Nun hängt aber das Hinterrad mit Zurrgurt hinten am Dreirad-Korb. Muss ich bei Nutzung mit rumfahren.
Es geht also halbwegs, ist aber keine Dauerlösung.
Ich kann aber auch wohin fahren, falls es jemand zu öffnen versuchen kann und will.
Im Raum Köln/Bonn/Euskirchen/Aachen.
Notfalls mache ich damit auch eine Tour im Umkreis von 50km oder etwas mehr.
OT:
Der 10,5Ah-Akku ist wohl von 2011 und hat auf einer Testfahrt, zugegeben auf "Turbo"-Stufe 4/4 nach 23km bei noch 50%-Anzeige abgeschaltet.
Evtl. eine kaputte Zelle. Ein anderer noch vorhandener 13Ah-Akku eines Zweirad (den ich auch wenn die Halterung verschiedene sind, XLR-zu-XLR parallel dran hängen könnte) war früher noch gut, aber einige Zeit nicht gefahren.
Vermutlich aber OK. Aber eben keine aktuelle Erfahrung mit dem Dreirad auf Strecke auf einer unteren Stufe.
Auf 1/4 und 2/4 spürt man auch nichts, auf 3/4 und 4/4 dann aber merklich.
Evtl. tausche ich vorher noch den 2011-China-Controller gegen einen Moderneren wo auch wirklich bis 25 unterstützt wird.
Zu den Links, das wäre sehr teures Spezialwerkzeug, dass ich danach evtl. nie wieder brauche.
Und wenn doch, steht immer der Preis vs. neuem Schloss im Raum .
Ich hatte da die Hoffnung, dass die "üblichen" mechanischen oder elektrischen Billigdinger da evtl. was bringen.
So eine Anschaffung, in den Kleinanzeigen oder von Ali wäre im Rahmen.
Auch wenn ich da eine Stunde bräuchte.
Den Roller muss ich noch reparieren, wollte da gerade die Kompression prüfen, als ich merkte dass der Schlüssel der Kette fehlt.
Ich habe jetzt das Hinterrad abgeschraubt, zum Glück noch ein weiteres in 12" (auch wenn es statt 110/70 ein 120/70 ist, es passt drauf) da.
Nun hängt aber das Hinterrad mit Zurrgurt hinten am Dreirad-Korb. Muss ich bei Nutzung mit rumfahren.
Es geht also halbwegs, ist aber keine Dauerlösung.
Ich kann aber auch wohin fahren, falls es jemand zu öffnen versuchen kann und will.
Im Raum Köln/Bonn/Euskirchen/Aachen.
Notfalls mache ich damit auch eine Tour im Umkreis von 50km oder etwas mehr.
OT:
Der 10,5Ah-Akku ist wohl von 2011 und hat auf einer Testfahrt, zugegeben auf "Turbo"-Stufe 4/4 nach 23km bei noch 50%-Anzeige abgeschaltet.
Evtl. eine kaputte Zelle. Ein anderer noch vorhandener 13Ah-Akku eines Zweirad (den ich auch wenn die Halterung verschiedene sind, XLR-zu-XLR parallel dran hängen könnte) war früher noch gut, aber einige Zeit nicht gefahren.
Vermutlich aber OK. Aber eben keine aktuelle Erfahrung mit dem Dreirad auf Strecke auf einer unteren Stufe.
Auf 1/4 und 2/4 spürt man auch nichts, auf 3/4 und 4/4 dann aber merklich.
Evtl. tausche ich vorher noch den 2011-China-Controller gegen einen Moderneren wo auch wirklich bis 25 unterstützt wird.
Zu den Links, das wäre sehr teures Spezialwerkzeug, dass ich danach evtl. nie wieder brauche.
Und wenn doch, steht immer der Preis vs. neuem Schloss im Raum .
Ich hatte da die Hoffnung, dass die "üblichen" mechanischen oder elektrischen Billigdinger da evtl. was bringen.
So eine Anschaffung, in den Kleinanzeigen oder von Ali wäre im Rahmen.
Auch wenn ich da eine Stunde bräuchte.
Evtl. kann man Dir hier helfen:
https://wiki.ssdev.org/wiki/K%C3%B6ln
Würd` ich aber vorher ankündigen, damit das notwendige Werkzeug (wenn vorhanden) mitgebracht werden kann.
Zur Not kannst Du die Kette ja um das letzte Glied kürzen und später weiter nutzen, wenn Du jemand findest, der es öffnen kann, oder der Schlüssel wieder auftaucht ...
Hast Du denn evtl. die Sicherheitskarte davon noch? - Falls ja, lassen sich neue Schlüssel bestellen ...
https://wiki.ssdev.org/wiki/K%C3%B6ln
Würd` ich aber vorher ankündigen, damit das notwendige Werkzeug (wenn vorhanden) mitgebracht werden kann.
Zur Not kannst Du die Kette ja um das letzte Glied kürzen und später weiter nutzen, wenn Du jemand findest, der es öffnen kann, oder der Schlüssel wieder auftaucht ...
Hast Du denn evtl. die Sicherheitskarte davon noch? - Falls ja, lassen sich neue Schlüssel bestellen ...
- mhmh
- Unbeschreiblich
- Eigener Benutzer Titel: Franzose
… oder 3D-drucken.
Wenn Du ein Foto des tatsächlichen Schlüssels hast, wäre es auch einfach.
> Ich hatte da die Hoffnung, dass die "üblichen" mechanischen oder elektrischen Billigdinger da evtl. was bringen.
Nee.
Wenn Du ein Foto des tatsächlichen Schlüssels hast, wäre es auch einfach.
> Ich hatte da die Hoffnung, dass die "üblichen" mechanischen oder elektrischen Billigdinger da evtl. was bringen.
Nee.