ABUS XPlus Rohling

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Re: ABUS XPlus Rohling

Beitrag von toolix_d »

mhmh hat geschrieben: 26. Aug 2024 20:02 Das würde Sinn machen. Ansonsten wie gesagt Rechteckprofil…
Braucht das nicht, beidseitig, die Rillen?

Wie lang muss die Schlüsselklinge denn sein, evtl. kann ich aus einem HU66-Rohling ein Rechteckprofil 3 x 7 mm, in Messing, herstellen ...

https://keysearch.boerkey.de/keyFamily.php?kf=TV66

Leider kenne ich dessen Länge nicht auswendig ...

Inzwischen hab`ich einen, originalen VW-Schlüssel gemessen und wenn der Rohling genau so lang sein sollte, dann sind max. 44 mm Länge rauszuholen ...

mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Beitrag von mhmh »

Also die Rillen brauchte es bisher eigentlich nicht, nur beim SZP Profil.

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

mhmh hat geschrieben: 26. Aug 2024 22:13 Also die Rillen brauchte es bisher eigentlich nicht, nur beim SZP Profil.
Soll ich lieber eine reinfräsen? - Wenn ja, wie tief, wie breit, welche Form - konvex oder V ?

(Ist ewig her, dass ich den Schlüssel in Händen hielt ...)

125kw
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 125kw »

Der Abus Plus ist 35mm lang, der XPlus 39mm lang. Länge sollte 37mm+ sein. Die „Rille“ müsste halbrund reingefräst werden. Denke die wird für die Führung benötigt, ansonsten wird der Rohling wohl durch die Einschnitte verschoben und klemmt etwas oder funktioniert durch Zufall. Ein umgefräster Autoschlüssel ist mir net so recht da sehr klobig. Am liebsten wäre mir der XPlus Rohling mit Plus Einschnitten.

mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Beitrag von mhmh »

Unsinn, die Rillen werden für überhaupt nichts benutzt, es sei denn eine der Scheiben würde das Profil abfragen (SZP). Die Rillen machen den Querschnitt ein wenig kleiner, könnten also der Gewichtsoptimierung und dem leichteren Abbrechen dienen, wie bei hochgetuneten Fahrradteilen.

Der Schlüssel wird nur über die Kanten des Rechteckprofils geführt.

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

mhmh hat geschrieben: 27. Aug 2024 06:13Unsinn, die Rillen werden für überhaupt nichts benutzt, könnten also dem leichteren Abbrechen dienen
Mich auf diese Aussage verlassend, hab ich, aus Langeweile, eben mal den Rohling "geschnitzt":
IMG_0219.JPG

Klingenhöhe und -breite sind identisch, wobei sich zeigte, dass aus dem HU66 nur 6,54 mm Breite rauszuholen sind und dieses Maß auch der Originalschlüssel besitzt.

Die Reide habe ich provisorisch, um ca. 2/3, geleichtert, der Rest lässt sich mit einem Schlüsselfeilensatz, nach eigener Vorstellung, bearbeiten ...

Gerne sende ich den Rohling zu, benötige dazu, lediglich, die Lieferadresse, per PN.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

125kw
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 125kw »

Danke, schreibe dir meine Adresse als PN. Dann werde ich wohl etwas feilen müssen

toolix_d
Eigentum
Eigentum

Beitrag von toolix_d »

125kw hat geschrieben: 28. Aug 2024 00:10 Danke, schreibe dir meine Adresse als PN. Dann werde ich wohl etwas feilen müssen
Da ich bisher, weder eine PN erhalten habe, noch Du, seit, diesem, Deinem letzten Text, hier wieder erschienen bist, vermute ich, dass Dir das "selber feilen", zuwider ist, daher biete ich auch noch an, diese Verschönerungsarbeit zu übernehmen ...

125kw
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 125kw »

Mit der PN an dich ist wohl was schiefegelaufen dachte die ist zum gleichen Zeitpunkt wie mein letzter Post raus. Solltest sie jetzt bekommen haben.
Feile selber musst du nicht machen

Antworten