Ahoi Genossen
ich hab hier nen Börkey 1912/0L Rohling (Long Version) und hätte gerne dazu passend einen Zylinder. Habe aber keine Ahnung, wie ich an dieses Problem rangehen kann. Laut Börkey Katalog soll es ein CES W Profil sein. Aber wenn ich in den bekannten Shops ausschau halte, bekommt man da kaum nen Foto vom Schlüsselloch, um zu vergleichen, ob das Profil passt...
Gibts sowas wie ne Suchmaschine für kompatible Zylinder / Rohlinge? Oder wie würdet ihr so ein Problem angehen?
Hier ein Bild eines Zylinders, zu dem der Rohling passt:
Hier auch die Angaben aus dem Börkey Katalog:
Das ist ein kleines Projekt meinerseits. Möchte die alten Schlösser austauschen weil verwittert und schwergängig... Auf denen befinden sich aber keine weiteren Angaben :/
Ich würde die neuen Zylinder dann gerne selbst bestiften, muss halt aber dazu erstmal den passenden Zylinder kaufen
suche passenden Zylinder zu Börkey 1912/0L Rohling
Moderatoren: Retak, Crocheteur
Re: suche passenden Zylinder zu Börkey 1912/0L Rohling
Könnte ein schwieriges Projekt werden ...
... aber, zufällig gibt es hier Jemanden mit ähnlichen Ambitionen:
https://www.koksa.org/memberlist.php?mo ... le&u=19113
Schreib ihn mal an, denn, momentan, liest er hier nicht mit ...
das neu bestiften - passend zu einem vorhandenen schlüssel - ist kein prob, das funzt ganz gut ^^
wenn ich eben nur das passende zylinderprofil kenne.
oder was meintest du mit "Könnte ein schwieriges Projekt werden"? weil die recherche-reihenfolge nicht passt? normalerweise hat man ja nen vorhandenen zylinder, zu dem man passende rohlinge sucht, die man dann über die key-kataloge mittels profil-schema-bild-vergleich findet...
wenn ich eben nur das passende zylinderprofil kenne.
oder was meintest du mit "Könnte ein schwieriges Projekt werden"? weil die recherche-reihenfolge nicht passt? normalerweise hat man ja nen vorhandenen zylinder, zu dem man passende rohlinge sucht, die man dann über die key-kataloge mittels profil-schema-bild-vergleich findet...
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Das sind alte Anlagen Zylinder. Wenn überhaupt, wird nur CES selbst sowas liefern können, das tun sie aber nicht an Privatpersonen. Du wirst nicht drum herumkommen, über einen Schlüsseldienst neue Zylinder für die Anlage bestellen zu müssen (ich hoffe, Sicherungskarte und Schliessplan bzw. Anlagenpass sind noch vorhanden). Das Ganze wird auf jeden Fall teuer (Altanlagenzuschlag). Der gezeigte Zylinder sieht aber nicht verschlissen aus, durch Zerlegen und Reinigen sollte der wieder einwandfrei gangbar zu machen sein.
Hier im Detail erklärt:
Retak hat geschrieben: ↑13. Sep 2024 18:12 Das sind alte Anlagen Zylinder. Wenn überhaupt, wird nur CES selbst sowas liefern können, das tun sie aber nicht an Privatpersonen. Du wirst nicht drum herumkommen, über einen Schlüsseldienst neue Zylinder für die Anlage bestellen zu müssen (ich hoffe, Sicherungskarte und Schliessplan bzw. Anlagenpass sind noch vorhanden). Das Ganze wird auf jeden Fall teuer (Altanlagenzuschlag). Der gezeigte Zylinder sieht aber nicht verschlissen aus, durch Zerlegen und Reinigen sollte der wieder einwandfrei gangbar zu machen sein.
Ich verstehe das Problem nicht so ganz..
Bei dem 1912/0 L handelt es sich um das 6-stiftige GHS-Profil, somit passt dieser in jeden Zylinder der Anlage.
Falls keine weiteren Profile im Einsatz sind, dürfte jeder (6-stiftige) Zylinder der Serie 4000 von CES passen.
Allerdings kenne ich eine Anlage, wo beim GHS zusätzlich zwei Stege flach sind im Vergleich zum „Hauptschlüssel“ aus dem Katalog.
Die Profilserie stammt allerdings aus den Ende 60er - 70er Jahren und dürfte mittlerweile weitestgehend nicht mehr im Einsatz sein.
Bei dem 1912/0 L handelt es sich um das 6-stiftige GHS-Profil, somit passt dieser in jeden Zylinder der Anlage.
Falls keine weiteren Profile im Einsatz sind, dürfte jeder (6-stiftige) Zylinder der Serie 4000 von CES passen.
Allerdings kenne ich eine Anlage, wo beim GHS zusätzlich zwei Stege flach sind im Vergleich zum „Hauptschlüssel“ aus dem Katalog.
Die Profilserie stammt allerdings aus den Ende 60er - 70er Jahren und dürfte mittlerweile weitestgehend nicht mehr im Einsatz sein.
danke für den hinweis, hätte ich fast übersehen