Hallo zusammen!
Die Frage die mich gerade beschäftigt hat nichts mit Lockpicking zu tun, ich wüsste aber nicht wo die Frage sonst im Forum richtig wäre... wenn ich in der Ecke hier falsch bin gerne woanders hin verschieben.
Es geht um den Schutzbeschlag vor dem Zylinder meiner Kellertüre. Ich habe von der Fenster- und Türenfirma die die Tür bereits eingebaut hat den "mitgelieferten" Zylinder (Winkhaus, nichts besonderes...) gegen einen DOM RS8 tauschen lassen.
Nach dem Tausch ist der Schutzbeschlag "lose" ich kann ihn frei vor und zurückbewegen, sieht man auf den Bildern glaub ich ganz gut.
Das war vorher nicht so. Der neue Zylinder sollte die gleichen Abmessungen haben wie der alte, das haben die Jungs nachgemessen vor der Bestellung... Zylinder doch zu kurz?
Mir kommt das nicht so ganz richtig vor, auf Nachfrage hieß es aber das sei normal und der Beschlag sei immer so frei beweglich, das läge an dem Schlüssel des "hightech" Zylinders den ich mir ausgesucht hätte, die zusätzliche Schließung an der Seite des Schlüssels würde den Beschlag halt mit rausziehen...
Schutzbeschlag vor Profilzylinder "lose"
Moderatoren: Retak, Crocheteur
Schutzbeschlag vor Profilzylinder "lose"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß,
Martin
Martin
- Mister Q
- No Reallife
- Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner
Re: Schutzbeschlag vor Profilzylinder "lose"
Bei den "teuren" von Ikon sind Madenschrauben an dem Ziehschutz. Mach doch Superkleber ran wenn es dich stört. (nicht ins Schloß )
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell
Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell
Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.
- rondeLoro
- Eigner
- Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Grundsätzlich sind die Kernabdeckungen lose, weil sie an die Länge des Zylinders angepasst werden müssen. Aber wie im Vorpost erwähnt, kann man sie ggf. mit Madenschrauben am Zylinder festklemmen. Offenbar geht das aber nicht bei allen Beschlägen. Genau wissen kannst du es nur, wenn du deinen Beschlag abschraubst und nachsiehst. Bei der Gelegenheit kannst du auch andere Maßnahmen ergreifen (zB festklemmen oder so), wenn es nicht der Fall ist. Wenn du den Beschlag nicht abschrauben magst, wird dir vermutlich nur die Klebealternative bleiben. Ob das dauerhaft hält oder bei einem erneuten Zylinderwechsel zum Problem wird, wird sich dann wohl erst später herausstellen.
Ich hatte ja auch eine Schutzrosette mit ausziehbaren Kernziehschutz (bevor meine Nachbarin diese zugeklebt hat). Dieser bewegliche KZS lies sich allerdings nur mit einigem Kraftaufwand herausziehen, was verhindert hat dass er sich durch die Bedienung von alleine bewegt hat. Ich musste ihn bei der Montage ordentlich fest auf den Zylinder drücken.
- mhmh
- Unbeschreiblich
- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Eine naheliegende Frage wäre noch, ob das der Schutzwirkung irgendwie Abbruch tut…
Ich würde sagen, nein. Auch wenn man den Zylinder irgendwie herausreißen könnte, würde er immer noch im Weg vor dem Einsteckschloss bleiben und das Öffnen verhindern.
Ich würde sagen, nein. Auch wenn man den Zylinder irgendwie herausreißen könnte, würde er immer noch im Weg vor dem Einsteckschloss bleiben und das Öffnen verhindern.
@mhmh: Ja, dass denke ich auch. Wäre halt nur blöd wenn es so lose ist, dass es z.B. beim abziehen des Schlüssels einfach mit ausfährt.
Moin,
wie bereits erwähnt, die ZA ist federnd gelagert um einen Zylinderüberstand von .. bis ... mm abzudecken. Bei manchen Herstellern ist sie auf kleine Gumminocken im Außenschild gelegt, oder auch so ne Art Moosgummi hab ich schon gehabt, vielleicht war da was "festgefressen" oder ähnlich, was beim tauschen des PZ gelitten hat und nun klappert es mehr im Schild herum. Genaues wird nur ein Blick auf die Innenseite des Schildes verraten.
Gruß
wie bereits erwähnt, die ZA ist federnd gelagert um einen Zylinderüberstand von .. bis ... mm abzudecken. Bei manchen Herstellern ist sie auf kleine Gumminocken im Außenschild gelegt, oder auch so ne Art Moosgummi hab ich schon gehabt, vielleicht war da was "festgefressen" oder ähnlich, was beim tauschen des PZ gelitten hat und nun klappert es mehr im Schild herum. Genaues wird nur ein Blick auf die Innenseite des Schildes verraten.
Gruß
Danke für die Antworten!
Dass es mich stört ist wohl zu viel gesagt, ich hatte die Befürchtung dass dadurch die Schutzwirkung flöten geht, eben Angriffsfläche für Zange oder dergleichen bietet. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Ich werd schauen ob ich den Beschlag etwas befestigen kann dass er nicht jedesmal beim Schlüsselabziehen mit rausrutscht.
Dass es mich stört ist wohl zu viel gesagt, ich hatte die Befürchtung dass dadurch die Schutzwirkung flöten geht, eben Angriffsfläche für Zange oder dergleichen bietet. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Ich werd schauen ob ich den Beschlag etwas befestigen kann dass er nicht jedesmal beim Schlüsselabziehen mit rausrutscht.
Lieben Gruß,
Martin
Martin