Abus Schloss öffnen als Anfänger

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Anna
Frischfleisch
Frischfleisch

Abus Schloss öffnen als Anfänger

Beitrag von Anna »

Hallo,
ich bin noch absoluter Anfänger und neu hier im Forum.
Erst vor kurzem habe ich mir auf Amazon ein eher billiges Set mit Werkzeugen (die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht und habe keine Ahnung, wann man welches von denen benutzen sollte) und Übungsschloss gekauft.
Das Übungschloss war eigentlich viel zu einfach und ging sofort auf, sodass ich mir dann das erst beste Schloss genommen habe (ein Burg Wächter 116/40).
Es ging wirklich erstaunlich leicht auf (schon nach wildem Herumstochern) und nach dem ich es immer wieder geöffnet hatte, wollte ich mich jetzt weiter steigern, da mir das ganze bis jetzt sehr viel Spaß macht.

Da ich mir nicht irgendwelche Schlösser kaufen möchte und niemanden kenne, der sich auskennt, wo man da ansetzen sollte, dachte ich, ich versuche mal mein Fahrradschloss.

Das ist irgendein Abus (ich weiß leider nicht welches Modell) und erscheint mir deutlich zu schwierig für mich. Ich habe einige Zeit damit verbracht und frage mich mittlerweile, wie und ob ich das überhaupt aufkriegen kann.
Hier bräuchte ich einmal einen Rat von einem Profi.
Wie schwierig ist das wirklich und könnte ich als Anfänger das aufbekommen?
Ansonsten wäre ich für Empfehlungen von für Anfänger geeigneten Schlösser sehr dankbar. :)

Leider kann ich kein Bild einfügen, da es anscheinend zu groß ist und die MiB Anzahl überschreitet.

Wahrscheinlich ist es aber das Bügelschloss ABUS 460. Das sieht auf Bildern jedenfalls gleich aus.

Lg

toolix_d
Eigner
Eigner

Re: Abus Schloss öffnen als Anfänger

Beitrag von toolix_d »

Willkommen!

Möglicherweise gibt es eine Sportgruppe in Deiner Nähe, die Dich "ausbilden" kann:

https://wiki.ssdev.org/wiki/Kategorie:Sportgruppe

Anna
Frischfleisch
Frischfleisch

Beitrag von Anna »

Danke für den Tipp!
Leider ist die Gruppe in meiner Stadt nicht aktiv und das potential zum Sportgruppenleitet habe ich wohl noch nicht.
Aber vielleicht schaffe ich es mal in der Nachbarstadt vorbeizuschauen.

toolix_d
Eigner
Eigner

Beitrag von toolix_d »

Leider habe ich von Fahrradschlössern nur wenig "Kenn", aber auf allen Bildern, die ich davon finden kann, werden Bohrmuldenschlüssel, als schließendes Element gezeigt:

https://bike-packing.imgbolt.de/media/6 ... 1677918777

Wenn dem so ist, besitzt Du nicht das richtige "Rüstzeug", um sich damit anzulegen ...
IMG_2287.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kotzikacki
Haudegen
Haudegen

Beitrag von Kotzikacki »

Moin,

Abus stellt sehr viele verschiedene Fahrradschlösser her, wovon manche verschiedenes Werkzeug benötigen, was als Anfänger einfach nicht viel Sinn machen würde zu kaufen.

Darüber hinaus ist ein günstiges Set zu Beginn sicher vernünftig, es lohnt sich aber sich irgendwann mal zumindest die Pickprofile, die du am meisten benutzt, von Multipick oder Wendt zu besorgen.

Edit: habe nach dem Abus Granit 460 geschaut. Hat einen Bohrmuldenzylinder verbaut. -> Du brauchst Bohrmuldenpicks. Die sind aber entweder teuer oder müssen stark nachbearbeitet werden um benutzbar zu sein.
Ich würde sagen heb dir das für später auf und arbeite dich erstmal mit normalen Stiftzylindern hoch.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer

Beitrag von worgan »

Huhu und willkommen bei uns. Viel Spaß!

Ich hab einen Anfängersatz bestellt beim SSDeV, da war ein gewöhnlicher Zylinder von Südmetall dabei. Der Einzige, den ich stets aufbekommen habe, aber nicht auf alle Seiten. Und nur durch Stochern, beim Setzen fühle ich nichts. Die anderen haben sich manchmal gnädig gezeigt und mich gewinnen lassen.

Ich bin auch noch Anfänger, auch wenn ich schon seit Jahren hier bin.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Kotzikacki
Haudegen
Haudegen

Beitrag von Kotzikacki »

worgan hat geschrieben: 8. Jan 2025 21:30 Huhu und willkommen bei uns. Viel Spaß!

Ich hab einen Anfängersatz bestellt beim SSDeV, da war ein gewöhnlicher Zylinder von Südmetall dabei. Der Einzige, den ich stets aufbekommen habe, aber nicht auf alle Seiten. Und nur durch Stochern, beim Setzen fühle ich nichts. Die anderen haben sich manchmal gnädig gezeigt und mich gewinnen lassen.

Ich bin auch noch Anfänger, auch wenn ich schon seit Jahren hier bin.
Kann an vielem liegen. Zu wenig/zu viel Spannung, Picks von schlechter Qualität oder beschädigte Picks usw.

worgan
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer

Beitrag von worgan »

Bei meinen Fähigkeiten liegt es nicht an den Picks. :D
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten