Hallo,
hat jemand Erfahrung mit günstigen Kopierfräsen aus China (Aliexpress), die z.T. schon unter 100EUR zu haben sind. Kann man damit brauchbare Ergebnisse erzielen? Also ich meine jetzt für eher seltene, nicht gewerbliche Nutzung.
Dann habe ich auch von dort (Aliexpress) mal ein Satz Universal-Schlüssel 48Stück aus 0,5mm Federstahl bestellt. https://www.aliexpress.com/item/1005006310904271.html
Die bekommt man in die meisten Schließzylindern rein und sonst gibt es auch den Tipp die Hälften (den Führungsteil) zu entfernen und ihn als Pick mit Spanner zu nutzen. Gibt es so geteilte Federstahlschlüssel vielleicht auch gleich als Rohling, so dass man sich mit obiger Kopierfräse quasi einen "Notschlüssel" anfertigen kann? Sonst tut es wahrscheinlich auch ein Stück Federstahl, sofern man den vernünftig gefräst bekommt.
Nachdem der hiesige Schlüsseldienst 33,xx EUR für einen einzigen Wilka Nachschlüssel einer Schließanlage haben wollte, hatte ich schon angefangen mir den selbst zu feilen aus einer Messingplatte. So ein Federstahl-Rohling wäre da wesentlich besser, da das Profil egal wäre.
Danke im Voraus,
Kermit
günstige Kopierfräse und Universalrohlinge
Moderatoren: Retak, Crocheteur
Re: günstige Kopierfräse und Universalrohlinge
Maschine = naja, aber funktioniert.
Universalrohling = bei Schließanlage, wird das wohl, eher, nix ! ! !
Universalrohling = bei Schließanlage, wird das wohl, eher, nix ! ! !
- mhmh
- Unbeschreiblich
- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Dünnen Federstahl kann man als Fühlerlehrenband kaufen. Schleifen kann man das, auch stanzen. Fräsen eher nicht, denke ich.
Ok, statt Frässcheibe könnte man doch auch eine Schleifscheibe nehmen? So eine kleine Dremel-Trennscheibe wäre denkbar. Eigentlich bräuchte ich dann nur eine Abtast-Kopiervorrichtung für einen Dremel, bzw. für irgendeinen Mini-Geradschleifer.
Fühlerlehren sind aus Federstahl?
Nachtrag: Ok, Fühlerlehrenband ist wohl was anderes (kannte ich bis jetzt gar nicht). Das ist ja auf der Rolle aufgewickelt. Bekommt man das überhaupt plan beim Abwickeln?
Fühlerlehren sind aus Federstahl?
Nachtrag: Ok, Fühlerlehrenband ist wohl was anderes (kannte ich bis jetzt gar nicht). Das ist ja auf der Rolle aufgewickelt. Bekommt man das überhaupt plan beim Abwickeln?
- mhmh
- Unbeschreiblich
Das kommt auf Deine Fähigkeiten und Ansprüche an, würde ich sagen. Ich finde es nicht sonderlich schwer, es für meine Bedürfnisse ausreichend plan zu bekommen. Es ist ja auch Feder-Stahl, der je nach Dicke beim Abwickeln in Richtung „plan“ zurück federt.
Also ich habe nun gefunden:
https://www.ebay.de/itm/176231299282
STEINLE Fühlerlehrenband / Fühlerlehre 0,5 mm
12,7 x 5000 mm
- Bandlänge 5 m
- Kaltgewalzter, federharter Fühlerlehren-Bandstahl
- große Plangenauigkeit
Ob der beim Abwicklen zurückfedernd ist? Ich bräuchte davon ja nur Stücke in ca 60mm Länge. Ich würde das Profil erst mal anzeichnen/anreißen und in Schraubstock gespannt mit einer Dremel-Trennscheibe versuchen "auszuschleifen".
https://www.ebay.de/itm/176231299282
STEINLE Fühlerlehrenband / Fühlerlehre 0,5 mm
12,7 x 5000 mm
- Bandlänge 5 m
- Kaltgewalzter, federharter Fühlerlehren-Bandstahl
- große Plangenauigkeit
Ob der beim Abwicklen zurückfedernd ist? Ich bräuchte davon ja nur Stücke in ca 60mm Länge. Ich würde das Profil erst mal anzeichnen/anreißen und in Schraubstock gespannt mit einer Dremel-Trennscheibe versuchen "auszuschleifen".
Sorry, aber da sehe ich schwarz und schwärzer ...
Für "nur" 33 € findest Du Dein Profil wahrscheinlich hier:
https://keysearch.boerkey.de/index.php?path=51_47_1
Wenn Dein Profil ähnlich diesem ist:
https://keysearch.boerkey.de/keyFamily.php?kf=1421
kannst Du Dein Vorhaben vergessen.
Es sei denn, Du hättest eines dieser Profile:
https://keysearch.boerkey.de/keyFamily.php?kf=0979
In diesem Fall lässt Du die Führungselemente weg (vom Hauptschlüssel, den halbrunden rechten Teil und den kleinen senkrechten Balken links), dann kannst Du Dich nur auf den Schießungstell beschränken - das ginge (hab` ich schon gemacht), aber das geht nur bei uralt-Anlagen.
Alle späteren haben ein parazentrisches (mittenüberschneidendes) Profil und dann kannnst Du Deine Vorstellungen vergessen!
Zuletzt geändert von toolix_d am 28. Nov 2024 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
- mhmh
- Unbeschreiblich
Die große Plangenauigkeit wird Deinen Wünschen entsprechen.
Aber bedenke auch, dass 0.5mm die Spitzen der Stifte genau zentral treffen müssen…
Das wird ein Jiggler, der mit Glück funktioniert.
Aber bedenke auch, dass 0.5mm die Spitzen der Stifte genau zentral treffen müssen…
Das wird ein Jiggler, der mit Glück funktioniert.
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Siehe hier: https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=1 ... ren#p73777 .
Ich hab dafür diese Packbänder, mit denen Ziegel u.dgl. gebündelt wurden, verwendet. Die Stärke ist ca. 0.4mm, das Material ist kalt gewalzt und dadurch sehr hart. Biegen und Feilen geht nur nach Glühbehandlung, aber nicht zu stark, etwas Resthärte sollte erhalten bleiben--> ausprobieren, ab wann es sich ohne zu reissen biegen lässt. Ein so gebastelter "Schlüssel" ist als Notschlüssel durchaus auch geeignet, um, mit entsprechender Vorsicht, gelegentlich ein Schloss zu schliessen und eine (nicht zu schwergängige) Türfalle zu betätigen.
Zu der China-Schlüsselfräse sei noch gesagt, dass die nicht den in der EU geltenden Anforderungen zur elektrischen Sicherheit (DIN/VdE) entspricht und demzufolge auch nicht CE-zertifiziert ist. Die Einfuhr in die EU ist deshalb nicht zulässig, wenn das Teil beim Zoll hängen bleibt ist es weg. So wurde es mir vor Jahren jedenfalls mal gesagt, keine Ahnung, ob die Chinesen inzwischen nachgebessert haben, ich glaub, eher nicht.
Ich hab dafür diese Packbänder, mit denen Ziegel u.dgl. gebündelt wurden, verwendet. Die Stärke ist ca. 0.4mm, das Material ist kalt gewalzt und dadurch sehr hart. Biegen und Feilen geht nur nach Glühbehandlung, aber nicht zu stark, etwas Resthärte sollte erhalten bleiben--> ausprobieren, ab wann es sich ohne zu reissen biegen lässt. Ein so gebastelter "Schlüssel" ist als Notschlüssel durchaus auch geeignet, um, mit entsprechender Vorsicht, gelegentlich ein Schloss zu schliessen und eine (nicht zu schwergängige) Türfalle zu betätigen.
Zu der China-Schlüsselfräse sei noch gesagt, dass die nicht den in der EU geltenden Anforderungen zur elektrischen Sicherheit (DIN/VdE) entspricht und demzufolge auch nicht CE-zertifiziert ist. Die Einfuhr in die EU ist deshalb nicht zulässig, wenn das Teil beim Zoll hängen bleibt ist es weg. So wurde es mir vor Jahren jedenfalls mal gesagt, keine Ahnung, ob die Chinesen inzwischen nachgebessert haben, ich glaub, eher nicht.