Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, warum die gängigen Schlüssel von OTIS (SH-Serie) nicht mehr in neuere Aufzüge passen?
Also das Profil selbst passt mechanisch nicht mehr in den Schlüsselschalter, obwohl die Bezeichnung identisch ist.
Hier mal ein SH3 zum Vergleich.
Den JMA haben wir selbst bestellt, der untere Schlüssel war beim Aufzug mit dabei.
Ist vom Profil her etwas dünner und auch völlig anders gefräst.
Beides als SH3 gestempelt, aber andere Codierung.
Wie kann das sein?
OTIS Aufzugschlüssel SH
Moderatoren: Retak, Crocheteur
OTIS Aufzugschlüssel SH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- mhmh
- Unfassbar
- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Re: OTIS Aufzugschlüssel SH
Ist dann vielleicht nicht mehr von DOM gefertigt und anders nummeriert https://www.koksa.org/viewtopic.php?p=229030#p229030
- Windhund27
- Philosoph
Sieht mir aus wie ein China - Abklatsch. Habe davon einen SH1, der passt auch nicht, Profil stimmt allerdings.
- Windhund27
- Philosoph
Ich weiß jedoch das bei neueren OTIS Anlagen Schlüssel von DOM passen, jedoch keine Bohrmuldenschlüssel.
- Crocheteur
- Korinthos Kakos
- Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
JMA - das ist entweder ein französischer Zylinder- oder gar Rohlinghersteller . Wenns Original von DOM ist, könnte das schon zumindest ein Teil des Problems sein
.
Liebe Grüße, Crocheteur

Liebe Grüße, Crocheteur

Crocheteur hat geschrieben: ↑25. Mai 2025 15:28 JMA - das ist entweder ein französischer Zylinder- oder gar Rohlinghersteller . Wenns Original von DOM ist, könnte das schon zumindest ein Teil des Problems sein.
Liebe Grüße, Crocheteur
Der JMA ist zu 100% identisch mit dem original DOM SH1.
Es geht darum, dass der Schlüssel von Otis geliefert wurde und sich komplett vom bekannten SH1 unterscheidet.
- Windhund27
- Philosoph
JMA ist ein Hersteller von Rohlingen, bis dato hatte ich mit der Qualität da auch keine Probleme gehabt.
- Windhund27
- Philosoph
Kann sein das der Schlüssel irgendwo im Land des Lächelns gefertigt wurde und es da wirklich Unterschiede gibt. Habe ebenfalls einen dieser SH Schlüssel und er passt auch nicht am SH - Zylinder.