Fensterschloss zerstörungsfrei öffnen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Dummgelaufen
Benutzer
Benutzer

Fensterschloss zerstörungsfrei öffnen

Beitrag von Dummgelaufen »

In der Wohnung einer vorstorbenen Verwandten sind an zwei Balkontüren jeweils Fensterschlösser, die leider abgeschlossen sind.

In der gesamten Wohnung haben sich keine Schlüssel gefunden. Das abgebildete Schloss ist unserer Meinung nach schon länger zu, da sich niemand daran erinnern kann, das da mal offen gewesen ist. Da hat auch schon ein Idiot dran rumgezogen.

Das Haus ist etwa in den späten 60igern oder frühen 70igern gebaut worden.

An den Schlössern findet sich kein Herstellername - leider, ich hatte auf eine Seriennummer gehofft, um Schlüssel nachzubestellen.

Leider ist da nichts zu finden.

Wie könnte ich das nun zerstörungsfrei öffnen und welches Werkzeug kann ich dazu wo kaufen, bitte?

Vielen Dank für jeden Tipp!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mhmh
Unfassbar
Unfassbar
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Re: Fensterschloss zerstörungsfrei öffnen

Beitrag von mhmh »

Solche Plättchenzylinder gehen normalerweise leicht auf, wenn man ein wenig mit einer Rake darin herumrührt. Du brauchst außerdem noch einen kleinen / dünnen Spanner (im Uhrzeigersinn leicht spannen)

Dummgelaufen
Benutzer
Benutzer

Vielen Dank!

Wo kaufe ich am Besten welches Produkt, bitte?

rondeLoro
Eigner
Eigner
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind

Beitrag von rondeLoro »

Da du vermutlich nicht zu viel ausgeben willst, wirst du beim großen a bis z Onlinehändler unter dem Stichwort "lockpicking set" gut fündig. Was du da nimmst ist fast egal. Sind alle gleich gut bzw. schlecht...

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Eigener Benutzer Titel: Der Offtopicreißer

Beitrag von worgan »

Die gehen meistens einfach auf. Solche habe sogar schon ich aufbekommen und ich bin nicht bekannt für feinmotorische Begabung und kunstvolles Öffnen von Zylindern.

Muss es zerstörungsfrei sein? Der Griff ist ohnehin schon halb abgemurkst und Ersatz ist üblicherweise einfach beschaffbar. Falls der Griff sich überhaupt noch anständig verhält.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Dummgelaufen
Benutzer
Benutzer

Das Fenster gehört nicht mir.

Ich habe ein Set bei Amazon gekauft und es bisher trotz Video Tutorial nicht aufbekommen.

😭

worgan

Beitrag von worgan »

Wenn Du einen baugleichen Griff bekommst, sollte das gehen. Vielleicht kannst ihn jetzt schon abschrauben. Mit ein bisschen Frickelei könnte das gehen.

RioB
Mitglied
Mitglied

Beitrag von RioB »

Moin,

also ich schätze zerstörungsfrei ist hier nicht mehr. Wenn ne abgeschlossene Olive so aussieht hilft nur ausbohren und wechseln.
Vielleicht könnte sogar schon das Fenstergertriebe mit gelitten haben, da muß man schon Gewalt ausüben um den verschlossenen Griff so zu überdrehen.

Gruß

Dummgelaufen
Benutzer
Benutzer

Hallo!

Ich habe mir für 10 E ein billiges Pickset bei Amazon gekauft und ich habe es tatsächlich geschafft, beide Fenster zu öffnen.

Es hat lange gedauert. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich es schaffe, aber es hat letztlich super geklappt.

Als Pick habe ich nach einigem probieren, nicht den in einigen YouTube Tutorials empfohlenen Schneemann, sondern einfach den Diamanten genommen.

worgan

Beitrag von worgan »

Wenn Du offen hast, schraub ab und schau, ob da schon Schaden feststellbar ist. Bzw. mach bei offenem Fenster auf und zu und gucke, ob sich die Mechanik gut verhält.

Antworten