Suche Zeiss Ikon Rohling (Vermtl. TK5 Sperrwellenzylinder)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Der_Euskirchener
Frischfleisch
Frischfleisch

Suche Zeiss Ikon Rohling (Vermtl. TK5 Sperrwellenzylinder)

Beitrag von Der_Euskirchener »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Rohling für einen Zeiss Ikon Sperrwellenzylinder – vermutlich handelt es sich um einen Ikon TK5.
Falls jemand eine passende Bezugsquelle kennt oder eine Idee hat, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Randnotiz dazu: EasyEntrie hat nach 2 Versuchen nicht funktioniert.

Gerne kann ich, wenn jemand eine Möglichkeit kennt, ein Foto des vorhandenen Schlüssels zuschicken, falls es gebraucht wird.

Vielen Dank im Voraus!

Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Re: Suche Zeiss Ikon Rohling (Vermtl. TK5 Sperrwellenzylinder)

Beitrag von Retak »

Für Sperrwelle ist nichts zu bekommen, die Rohlinge werden von Zweitherstellern nicht produziert. Das Patent für die alte Version (ohne Hinterschnitt) ist zwar abgelaufen, die Fabrikation lohnt aber vermutlich nicht, oder es gibt eine Vereinbarung mit Ikon, da die Systeme auch in sicherheitskritischen Umgebungen eingesetzt werden. Für die Sperrwellencodierung ist eine spezielle Bahnenfräsmaschine erforderlich, evtl. gehts auch mit einem Graviergerät, da hab ich aber keine Ahnung.

Der_Euskirchener
Frischfleisch
Frischfleisch

Zuerst mal danke für die Antwort! Ich kenne jemanden, der so eine Bahnenfräsmaschine hat. Gibts da nicht auch irgendwie die Möglichkeit sich einen anderen Rohling dadrauf passend zu schneiden?

Der_Euskirchener
Frischfleisch
Frischfleisch

Was mir auch noch eingefallen ist, wäre das System "X-Cut". Ist das denn gut für solche Arten von Kopien?

TeraSTX
Neuling
Neuling

Beitrag von TeraSTX »

X-Cut ist genau das gleiche Prinzip wie die EasyEntrie. Ich müsste es mal an der KeyWave testen.

Antworten