In seinem neuesten Video https://www.youtube.com/watch?v=bGwnChxO6II stellt lockpickinglawyer ein Öffnungsgerät für Stiftzylinder vor, das nach dem pin&cam Verfahren funktioniert. Die Methode ist zwar oft langsamer als herkömmliches Picken, dafür ist aber auch bei schwierigen Zylindern der Öffnungserfolg garantiert und man hat am Ende auch die Codierung des Schlüssels. Das Ganze stammt, wie solls auch anders sein, aus dem Dunstkreis der Spionage. Die technische Lösung ist interessant, aber für den normalen Lockpicker und wohl auch für Schlüsseldienste eher unpraktikabel. Die Kosten solcher Instrumente, sofern die überhaupt kommerziell angeboten werden, sind sehr hoch, eine Selbstanfertigung (die einer exzellenten technischen Ausstattung bedarf) extrem aufwendig (das machen allenfalls Fachfirmen für Tresoröffnung) und wie bei pin&cam nötig, braucht man für jedes Schlossmodell ein angepasstes werkzeug, etwas universelles geht da meist nicht. Ein Schutz gegen diese spezielle Konstruktion sollte allerdings mittels eines eng verschachtelten Schlüsselkanalprofils im Stiftbereich möglich sein. Es gibt solche Instrumente allerdings auch mit dünnen Tastdrähten (ähnlich Sputnik), da ist die Handhabung aber deutlich schwieriger.
P.S.:Mal eine Frage offTopic: Falls das Video wieder verschwinden sollte, hab ichs mir runtergeladen, dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die originale Tonspur durch diese grässliche deutesche KI Übersetzung ersetzt wurde. Gibts da eine Möglichkeit, das zu verhindern?
Zum Runterladen wurde Clipgrab verwendet.
pin&cam Öffnungstool für Stiftzylinder
Moderatoren: Retak, Crocheteur
- mhmh
- Unfassbar
- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Re: pin&cam Öffnungstool für Stiftzylinder
Ein wirklich interessantes Werkzeug, aber man braucht schon sehr spezielle Anwendungsfälle, damit es sich lohnt. Immer mal wieder unauffällig am Schloss vorbeigehen und kein Aufsehen erregen, kein Rütteln wie beim Impressionieren, der Operator braucht weniger Training / Skills als beim Impressionieren, … - schon sehr speziell.
Ich würde aber sagen, selbst wenn das Profil verschachtelt und eng ist, wird man diese Aufbauteile immer noch ein bisschen dünner konstruieren können, so dass sie noch wackeln können.
Was ich mir früher noch dachte: bei extremen Sprüngen wird es schwierig das mit einer Sorte Aufbauteilchen abzubilden - ich hab das Video noch nicht ganz genau gesehen, geht LPL darauf ein?
Ich würde aber sagen, selbst wenn das Profil verschachtelt und eng ist, wird man diese Aufbauteile immer noch ein bisschen dünner konstruieren können, so dass sie noch wackeln können.
Was ich mir früher noch dachte: bei extremen Sprüngen wird es schwierig das mit einer Sorte Aufbauteilchen abzubilden - ich hab das Video noch nicht ganz genau gesehen, geht LPL darauf ein?
Es ist ein interessantes Spielzeug,
aber für die wenigsten von uns aufgrund seiner speziellen Einsatzmöglichkeiten / Kosten / Anzahl der der vielen Tools
möglich. Das geht auch über das reine Hobby hinaus.
aber für die wenigsten von uns aufgrund seiner speziellen Einsatzmöglichkeiten / Kosten / Anzahl der der vielen Tools
möglich. Das geht auch über das reine Hobby hinaus.
- mhmh
- Unfassbar
- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wer mit solchen Werkzeugen arbeiten will - da gibt‘s ja jetzt diese Stellenanzeigen: „Wir suchen Terroristen (m/w/d). Finde sie mit uns.“
Ein bekanntes CLI-Tool ist yt-dlp.
Code: Alles auswählen
yt-dlp_min.exe "https://www.youtube.com/watch?v=bGwnChxO6II"
Code: Alles auswählen
yt-dlp_min.exe "https://www.youtube.com/watch?v=bGwnChxO6II" -F
Ich bin nicht auf diesen hohen Level, aber es sind doch ganz einfache Profile. Das Gerät ist wirklich ein Kunstwerk
um Schlüssel zu reproduzieren, aber zum picken

„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ – Pearl S. Buck
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Ja, das Teil ist schön anzuschauen, aber für Hobby- Lockpicker wie dich und mich weitgehend nutzlos. Das ist was für Leute, die im Picken ungeübt sind und denen es darauf ankommt, auch an die Schliessung, zwecks Herstellung eines "schwarzen" Schlüssels, heranzukommen. Solcherlei Technik wurde beispielsweise von der Stasi benutzt. Da gabs findige Bastler, die ähnliches entwickelt haben, das ist bis heute wohl noch gar nicht alles aufgeklärt.