ABUS KeyGarage 787 & Rieffel KSB-S - Bypass mit Riv-Pick und Shim

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Tumay
Unverzichtbar
Unverzichtbar
ABUS KeyGarage 787 & Rieffel KSB-S - Bypass mit Riv-Pick und Shim

Beitrag von Tumay »

ABUS KeyGarage 787 - Schlüsselaufbewahrungsbox – mechanisches Zahlenschloss mit 4 Einstellrädern.
Rieffel KSB-S - Schweizer Modell eines Schlüsseltresors mit manuellem Kombinationssystem – 4 mechanische Einstellräder.

https://youtu.be/mv1XuyFry-M

Hasta la Vista :cool:
„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ – Pearl S. Buck

Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Re: ABUS KeyGarage 787 & Rieffel KSB-S - Bypass mit Riv-Pick und Shim

Beitrag von Retak »

Abus ist von diesen Schlüsselboxen noch die sicherste, die beruht zwar auch auf dem Masterlock-Design, ist aber auf Grund der seitlichen Vorsprünge an den Rädchen sowie der engen Spaltmaße zwischen Rädchen und Gehäuse nicht so einfach abzutasten. Das Sperrelement gegen die Coderollen zu drücken (nach oben zu ziehen), so wie Du es gemacht hast, geht zwar prinzipiell immer, ist aber auch etwas schwierig und die Rückmeldung (Stelle der leichteren Drehung) nicht immer eindeutig, da man mit dem dünnen Werkzeug nur eine geringe Kraft aufwenden kann.

Tumay
Unverzichtbar
Unverzichtbar

Beitrag von Tumay »

So war es auch: Zuerst musste ich feststellen, dass die beiden Vorderräder kaum eine Rückmeldung gaben, während die beiden Hinterräder deutlich besser anschlugen. ;)
„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“ – Pearl S. Buck

Alteshaus
Adliger
Adliger

Beitrag von Alteshaus »

Mein Gott. Ein Schlag mit dem Schlosserhammer und das schrottige Dinges ist offen. :unwuerd:

Tumay
Unverzichtbar
Unverzichtbar

Beitrag von Tumay »

ABUS produziert einen Teil seiner Produkte in China, arbeitet dabei jedoch nach deutschen Qualitätsstandards. Das Unternehmen legt grossen Wert auf Qualitaet und kontrolliert die Fertigung in den chinesischen Werken entsprechend sorgfältig.
Ja, mit dem Hammer geht es auch, und wenn man den Code kennt, ist es natürlich einfacher. Aber genau darum geht es nicht. Es geht darum, Wege zu finden, wie man etwas öffnen kann, ohne zu zerstören. Nicht mit Gewalt, sondern mit Geduld, Verständnis und Technik. Der eigentliche Reiz liegt darin, die Herausforderung sauber zu lösen, nicht im rohen Aufbrechen.

Alteshaus
Adliger
Adliger

Beitrag von Alteshaus »

Das Motto des Forums ist mir bekannt und auch löblich. Ich habe aber mit den Konsequenzen aus dem Verhalten der Ein- und Aufbrecher zu tun, und da gilt: quick and dirthy.
4 Stück geöffnet in einer Nacht pri Stadt ergeben mind. ein paar E- Bikes und bei Glück ein Auto on top.
Und es gibt viele Städte...

Tumay
Unverzichtbar
Unverzichtbar

Beitrag von Tumay »

Was genau wirfst du mir vor, nachdem du selbst den Hammer ins Spiel bringst? Wenn das auf Vorurteilen basiert, ...

Alteshaus
Adliger
Adliger

Beitrag von Alteshaus »

Falsch verstanden. Ich werfe Dir gar nichts vor, da hast Du leider etwas falsch verstanden. Ich persönlich finde Euren Sport spannend. Ich hätte keinen Nerv für so etwas.
Der Chinamann ist sich im Klaren über die Unsicherheit seiner Produkte.
Ich muss immer nur reaktiv für große Summen neue Schließungen liefern. Und warum? Weil manch einer glaubt, da ist etwas hochwertiges als System dahinter, nur weil eine Marke draufpappt.

Ich verdiene damit richtig gutes Geld, aber das macht mir auf diese Weise leider keinen Spaß.

Tumay
Unverzichtbar
Unverzichtbar

Beitrag von Tumay »

Nun, sollte ich dich falsch verstanden haben, so tut es mir leid. Und dann möchte ich so offen sein: Ich betreibe Lockpicking als Sport.
Ich bin der Meinung: Wenn ein Krimineller sich eine Waffe besorgen will, geht er auch nicht in ein reguläres Geschäft. Genauso ist es mit Schlössern oder Schliesssystemen. Wer wirklich aufbrechen will oder etwas Böses im Sinn hat, wird sicher kein Lockpicking einsetzen, niemals. Dafür gibt es Brecheisen und Hämmer, so wie du es gesagt hast.
Auf der anderen Seite sehe ich sogar etwas Positives in dem, was wir machen. (Meiner persönlichen Meinung nach) betreiben wir nämlich auch Aufklärung. Es geht darum, Bewusstsein zu schaffen und zu zeigen, dass nicht alles so sicher ist, wie viele glauben.

Und wenn es Hersteller interessiert, können sie durch solche Erkenntnisse sogar ihre Schwachstellen erkennen und verbessern – aber das ist ein anderes Thema.

Tumay Ende 😉 – und jetzt wieder zurück zum Hobby.

Retak

Beitrag von Retak »

Diese Boxen sind halt nur aus Druckguss, was die Einbruchsicherheit entsprechend einschränkt. Seinen Haustürschlüssel sollte man darin nicht deponieren. Genau das machen allerdings die Vermieter von Ferienwohnungen häufig, weshalb man die Dinger immer öfter zB. in Berlin und anderen Städten an Hauseingängen hängen sieht, manchmal gleich mehrere nebeneinander.

Antworten