Hallo zusammen,
wir haben ein Grundstück gekauft, auf dem noch ein Abrisshäuschen steht. Wir wollten uns aber im Häuschen erstmal umsehen und die Entsorgung planen, aber - man will es nicht glauben - der Makler hat einen Tag vor der Schlüsselübergabe die Schlüssel verbummelt. Der Schlüsseldienst kommt erst nächste Woche, deshalb dachte ich mir, dass ich mich mal an aufbohren probiere.
Da hab ich mich also durchgequält - da waren einige Pins mit Bohrschutz drin, nehme ich an, denn es ging nur Zehntel-Millimeterweise vorwärts). Der Kern lässt sich nun drehen, aber nur in die falsche Richtung, in Öffnungsrichtung blockiert es.
Ich habe herausgefunden, dass es sowas wie Begrenzungspins gibt, die die Rotation verhindern, sofern kein Schlüssel drin steckt oder sie durch unsachgemäße Öffnung aktiviert wurden.
Kann man da noch was machen, ohne weiter zu bohren? Darauf kann ich nämlich gut verzichten. Hab jetzt schon einiges an Arbeit reingesteckt und es würde mich einfach interessieren, ob man diese Pins irgendwie umgehen kann.
Ist ja letztendlich für zerstörungsfreie Öffnung ebenfalls relevant, oder?
Danke im Voraus für ein kurzes Feedback...
Unbekannter ABUS Schliesszylinder
Moderatoren: Retak, Crocheteur
-
- Neuling
- mhmh
- Unfassbar
- Eigener Benutzer Titel: Franzose
Re: Unbekannter ABUS Schliesszylinder
Wir diskutieren hier nicht gerne über zerstörende Öffnung, das hat nichts mit dem Sperrsport zu tun und bringt Leute nur auf falsche Gedanken.
Schön aber, dass sich der ABUS Zylinder so gut wehrt, und überraschend an einem kleinen Abbruch-Objekt so etwas Gutes zu finden.
Wenn Du mehr über den Zylinder selbst erfahren möchtest, brauchen wir wohl ein Foto.
Schön aber, dass sich der ABUS Zylinder so gut wehrt, und überraschend an einem kleinen Abbruch-Objekt so etwas Gutes zu finden.
Wenn Du mehr über den Zylinder selbst erfahren möchtest, brauchen wir wohl ein Foto.
-
- Neuling
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte schon gelesen, dass ihr nicht gerne über andere Techniken als das Picken diskutiert, aber meine Erfahrung ist ja eher pro Picking. Anbohren würde ich nicht nochmal probieren.
Das Objekt ist aus unserer Sicht ein Abbruch-Objekt, aber die alte Frau, die vorher drin gelebt hat, würde das glaube ich anders sehen
Also ich bin jetzt nicht mehr beim Haus gewesen, aber ich hab ein Foto von einem Tauschzylinder gemacht, der im Prinzip identisch aussieht von vorne. Der Schlüssel passte sogar rein, aber ließ sich natürlich nicht drehen.

Ich vermute, dass es eine Art Pin gibt, wie ich ihn in einem Youtube-Video gefunden habe:

Kann das sein? Gibt es diese Pins in Zylinderschlössern? Im Video war es ein Vorhängeschloss. Und wenn ja, kann man da was machen?
Danke und beste Grüße.
Ich hatte schon gelesen, dass ihr nicht gerne über andere Techniken als das Picken diskutiert, aber meine Erfahrung ist ja eher pro Picking. Anbohren würde ich nicht nochmal probieren.
Das Objekt ist aus unserer Sicht ein Abbruch-Objekt, aber die alte Frau, die vorher drin gelebt hat, würde das glaube ich anders sehen

Also ich bin jetzt nicht mehr beim Haus gewesen, aber ich hab ein Foto von einem Tauschzylinder gemacht, der im Prinzip identisch aussieht von vorne. Der Schlüssel passte sogar rein, aber ließ sich natürlich nicht drehen.

Ich vermute, dass es eine Art Pin gibt, wie ich ihn in einem Youtube-Video gefunden habe:

Kann das sein? Gibt es diese Pins in Zylinderschlössern? Im Video war es ein Vorhängeschloss. Und wenn ja, kann man da was machen?
Danke und beste Grüße.
Bild 1 zeigt einen ganz normalen Abus-Zylinder (C83?) im Normalprofil, ohne Schnickschnack.
Bild 2 stammt vermutlich aus den USA (s. Schlüssel auf dem Tisch) und hat nichts mit einem Profilzylinder zu tun.
Diese Extras wie Sperrleiste, Profilkontrollstifte etc. Werden üblicherweise nur in geschützen Profilen angeboten, nicht im Baumarkt-Zylindern.
Ausnahme z.b. der Abus E550 mit Wendeschlüssel.
Bei Flachschlüsseln ist mir sowas nicht bekannt.
Bild 2 stammt vermutlich aus den USA (s. Schlüssel auf dem Tisch) und hat nichts mit einem Profilzylinder zu tun.
Diese Extras wie Sperrleiste, Profilkontrollstifte etc. Werden üblicherweise nur in geschützen Profilen angeboten, nicht im Baumarkt-Zylindern.
Ausnahme z.b. der Abus E550 mit Wendeschlüssel.
Bei Flachschlüsseln ist mir sowas nicht bekannt.
-
OnlineRetak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Wenn der Zylinder von vorn so aussieht, wie auf dem Foto, aber Bohrschutzstifte hat, wird es ein C90 gewesen sein. Ausser dem ersten Stiftpaar aus Stahl und dem eingepressten Bohrschutzstift im Gehäuse unterscheidet der sich nicht vom Standardtyp C83. Irgendwelche zusätzlichen Aufsperrhindernisse sind da nicht vorhanden. Zum zerstörenden Öffnen möchte ich mich nicht weiter äussern, bitte um Verständnis.
Bei dem zweiten Bild geht es um Vorhängeschlösser, da ist der Drehweg des Schlüssels natürlich begrenzt.
Bei dem zweiten Bild geht es um Vorhängeschlösser, da ist der Drehweg des Schlüssels natürlich begrenzt.
-
- Neuling
Hey, danke für die Antworten. Dem entnehme ich, dass wohl einfach irgendwo was klemmt und nicht spezielle Pins die Drehung blockieren.
In ein paar Tagen weiß ich mehr. Wenn der Schlüsseldienst das Ding rausholt, werd ich's mir mal genauer anschauen.
Danke nochmals und viel Spaß weiterhin beim Schlösser knacken...
In ein paar Tagen weiß ich mehr. Wenn der Schlüsseldienst das Ding rausholt, werd ich's mir mal genauer anschauen.
Danke nochmals und viel Spaß weiterhin beim Schlösser knacken...