Kann mir jemand ein Schloss öffenen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
DockLock
Neuling
Neuling

Kann mir jemand ein Schloss öffenen

Beitrag von DockLock »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Ich habe kürzlich eine gebrauchte HP 2013 Ultraslim Dockingstation gekauft (Modell siehe hier:
https://asaboshisystems.de/product/hp-2 ... 52f3c22ed6).
Leider befindet sich darin noch ein Kensington-Schloss (vermutlich dieses hier: https://www.afbshop.de/HP-Docking-Stati ... 36-N?gQT=1), aber es war kein Schlüssel dabei und auch kein Schlüsselcode aufgeklebt.

Ich habe schon mehrere Schlüsseldienste kontaktiert, aber leider wollte oder konnte mir niemand helfen – entweder, weil es sich um ein PC-Schloss handelt oder weil es zu speziell ist.

Ich habe selbst 0 Erfahrung mit Lockpicking und möchte ungern an der Dockingstation herumbasteln, um nichts zu beschädigen.
Daher meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit genau diesem Schloss oder allgemein mit Kensington-Schlössern an Dockingstations? Gibt es eine Möglichkeit, das Schloss zerstörungsfrei zu öffnen oder auszubauen?

Falls jemand hier im Forum das Werkzeug und Know-how hat, wäre ich auch bereit, das Schloss (bzw. die Dockingstation) zum Öffnen zu versenden, natürlich gegen Übernahme der Umkosten.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Tipps, Hilfe oder Rückmeldungen – auch gerne per PN.

Viele Grüße

chrisu
Meister
Meister

Re: Kann mir jemand ein Schloss öffenen

Beitrag von chrisu »

Hi, es handelt sich hierbei um ein sog. Tubular Schloss, bei dem sieben Stifte im Kreis angeordnet sind.
Etwas ungewöhnlich finde ich diese Art von Schlössern schon, aber unmöglich ist es keineswegs das Schloss zu picken.
In folgendem kurzen Youtube-Video macht es zum Beispiel jemand vor:
https://www.youtube.com/shorts/4NspW5q3apo

Der dort verwendete Spanner ist natürlich auch ein anderer als bei normalen Profilzylindern... je nach Schließung können diese Tubular-Schlösser auch recht einfach mit einem Stück Pappe zu öffnen sein... viel Glück!

mhmh
Unfassbar
Unfassbar
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Beitrag von mhmh »

Die Kensington Schlösser können auch noch einen hervorstehenden Stift am Schlüssel erfordern, da braucht man dann zusätzlich zur Pappe noch eine Büroklammer.
Grundsätzlich wird Dir jede Sportgruppe, bei der vorbeischaust, damit helfen können.

DockLock
Neuling
Neuling

Beitrag von DockLock »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich probiere es halt mal am Wochenende mit dem Video.

El_Sonador
Haudegen
Haudegen

Beitrag von El_Sonador »

Verstehe ich dich richtig, du hast etwas Gebrauchtes gekauft, an dem die Diebstahlschutzsicherung noch dran hängt, wobei der Verkäufer den Schlüssel dazu nicht hat.

:respekt:

Antworten