ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Kälogs
Held
Held
Beiträge: 78
Registriert: 7. Okt 2012 21:47

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Kälogs »

So, jetz noch eine Frage bezüglich Pilzkopfstiften. Mache mich gerade an einem EVVA Standardprofilzylinder zu schaffen. Laut dem Koksa Wiki befinden sich auf 1 und 2 Vollstifte und 3-5 sind Pilzkopfstifte. Woran erkennt man diese wenn man die Bestiftung eines Zylinders nicht kennt und wie geht man beim Picken vor? Im Handbuch der Schlossöffnung wird das zwar erklärt, aber irgendwie verstehe ich doe Erklärung nicht ganz...

Danke euch mal wieder! :)

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Schloßgespenst »

Nach meiner Erfahrung picken sich die Pilze wie die Hanteln, der Kern geht auf Kipp, dreht dann zurück und Du kannst den Stift setzen.
Kälogs hat geschrieben: Mache mich gerade ab einem Iseo F5 oder F6 zu schaffen
Hast Du den Iseo mit den Hanteln schon auf? Müsste vom Prinzip her genau so gehen. Wobei ich denke, es ist schon ein ganz schöner Sprung vom Iseo zu dem Evva. Ich habe zwar weder einen Iseo noch einen "normalen" Evva aber ich denke, das letzterer schon deutlich schwerer zu picken ist, alleine von der genauen Fertigung her...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Kälogs
Held
Held
Beiträge: 78
Registriert: 7. Okt 2012 21:47

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Kälogs »

Den Iseo hab ich schon offen, war dann letztlich auch nicht mehr sehr schwer. Den EVVA hatte ich auch schon offen, aber ohne bewusst zu picken und auf die Rückmeldung zu achten sondern eher wild gesetzt :) Finde dass der EVVA sehr wenig Rückmeldung gibt..Da er sehr präzise gefertigt ist, lässt er sich sehr gut schlagen..Und was die Pilzstifte angeht, hab eben nicht das Gefühl dass sich die wie Hanteln anfühlen, aber vielleicht täusche ich mich. Wüsste auch nicht wie man die durch fühlen von ner Hantel unterscheidet..

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Christian »

Bei den "normalen" Evva's ist das Profil wesendlich enger als bei ABUS ( C83, E50 ) oder ISEO F5 ... was gerade bei gemeineren Stift-Codierungen schon recht viel mühe macht. Da gibt es ja das A-Profil und S-Profil , beide recht dünn ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Retak »

Bei manchen Evvas dreht sich der Kern etwas schwerer als bei Abus, Iseo etc.. Dadurch ist der Rückwärtsgang nicht so ausgeprägt, man muss etwas fester auf die Stifte drücken und diese etwas "massieren", kurz vor der Kante aber den Druck wieder nachlassen, damit beim Setzen dann nicht der Kernstift ins Gehäuse flutscht.

Kälogs
Held
Held
Beiträge: 78
Registriert: 7. Okt 2012 21:47

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Kälogs »

Danke für eure Antworten! Ich mach mich gleich mal ans Werk!! ;)

Benutzeravatar
Lefty
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 25. Feb 2023 09:39

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Lefty »

Gerade diese anleitung hat mir - nicht zuletzt wegen der detailliertheit nach Mr. Smith - geholfen, soeben zum ersten mal mein C83 zu öffnen.
es ist zwar nach 180° eingerastet, aber dazu hab ich auch schon mal was gelesen (finde es nur nicht wieder).
trotzdem freu ich mich ohne ende und möchte anregen, für anfänger die wesentlichen beschreibungen ins wiki zu übertragen.
im zweifelsfall würd ich das auch selber machen und relevantes zusammentragen - nach rücksprache mit dem jeweiligen urheber natürlich.

Danke, Leute.
:unwuerd:

Edit: ach, da war ja was. mit dem pick gegen die kupplung drücken - funktioniert.
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." - Tyler Durden, Fight Club

Antworten