ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
-luc-
Adliger
Adliger
Beiträge: 310
Registriert: 15. Nov 2009 19:55
Eigener Benutzer Titel: Lockpicknicker
Wohnort: Berlin

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von -luc- »

m3nT!s hat geschrieben:
-luc- hat geschrieben:ich versteh aber noch nich ganz was für stifte bindung haben :no:
Diese und alle anderen Fragen habe ich vor im "Hantelstift" in der Anfängerrubrik zu beantworten. :yes:
Die Antwort hätte ich dann ähnlich wie Crocheteur verfasst. :wngn:

MfG, m3nT!s
ich hab das mit und andere bücher durch ;)
ich hatte das falsch verstanden :p
MfG Lucas

Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von m3nTis »

Glaub ich dir. :wngn:
War eher als zwischendurchinfo gemeint.

MfG, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

Olon
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 3. Mär 2010 18:23

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Olon »

Guten Morgen,

vielleicht kann ich auch was hilfreiches beitragen: Ich öffne das Abus 85/40 meist mit dem Haken, das Abus 84/40 geht bei mir am besten mit der Schlange auf.

Ich weiß auch nicht warum es mit genau diesem Werkzeug klappt. Aber es funktioniert immer wieder in sehr kurzer Zeit, daher glaube ich das es kein Zufall ist.

Ansonsten: Danke Leute für alle eure Beiträge, ich lerne in diesem Board sehr viel und habe auch wieder einige Fortschritte gemacht, aber das gehört nicht in diesen Threat.

Grüße :)

schnisi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2010 23:33

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von schnisi »

hallo leute. ich habs endlich geschaft. das erste mal mein haustürschloß (ausgebaut) zu picken. koreckt. hab lange geübt. seit ca. 3 wochen

schnisi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2010 23:33

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von schnisi »

zur belohnung gibt jetzt ein bierchen

Benutzeravatar
Augustus
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 288
Registriert: 4. Jan 2010 00:36
Eigener Benutzer Titel: Schluckspecht

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Augustus »

Hi schnisi,
ich würd mir dann aber überlegen, ob du das Schloss weiter in deiner Tür verwenden willst. So wie ich mich erinnere, kann das Probleme mit Versicherungen geben, wenn man ein Schloss nutzt, das man versucht hat mit anderen Methoden zu öffnen als den vom Hersteller vorgesehenen (dem Schlüssel).

Generell würde ich keinerlei Manipulationsversuche an Schlössern vornehmen, die noch im Gebrauch sind und deren zuverlässiges Funktionieren wichtig ist!!!

Gruß Augustus
Bild
"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt... Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertolt Brecht: Die Lösung

Kälogs
Held
Held
Beiträge: 78
Registriert: 7. Okt 2012 21:47

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Kälogs »

Hi Leute!

Mache mich gerade ab einem Iseo F5 oder F6 zu schaffen, bin mir nicht ganz sicher. Die Bestiftung besteht zu einem großen Teil aus Hantelstiften, fast wie ein Abus C83. Ein Vollstift gesetzt, geht der Kern schon auf Kipp. Ich hab ein Problem mit einem Hantelstift. Er hat Bindung, man will ihn setzen, der Kern dreht Rückwärts. Bis hier alles ganz normal. Irgendwann macht es "Klick", der Kern dreht aber nicht mehr zurück auf Kipp sondern bleibt in neutraler Position. Warum? Was genau passiert mit dem Stift?

Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Retak »

Der Iseo ist in Bestiftung und Verhalten fast mit dem C83 identisch. Wenn der Kern nach den Setzen des Hantelstifes nicht wieder kippt oder sich dreht, wurde der Stift entweder nicht tief genug oder zu tief gedrückt. Beides merkt man am fehlenden Spiel des beterffenden Stiftes.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Christian »

habe bei den ABUSsen schon erlebt das bei ganz langen Kernstiften (der Pos 1 bis 4) der Kern nicht auf Kipp geht, da der Hantelstift nicht weit genug in den Kern kann... was dann bedeutet das man den (die) laaangen Stifte finden muss, und weiter machen wie gewohnt... halt wie bei C83 und ISEO-F5 unf vergleichbare...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Schloßgespenst »

Ich habe einen C83, da muss man den letzten Stift immer wieder nachsetzen, sonst ist der Kipp auch weg.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Antworten