ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

amigappc

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von amigappc »

hi mal ein paar quotes die interresant sein könnten ^^
Mr. Smith hat geschrieben:Auch bei 5 Pilzkopfstiften fängst Du natürlich bei dem mit der meisten Reibung an, bleibt Dir ja kaum was anderes übrig.
es gibt kein schloss, wo alle gehäuse stifte aus modifizierten stiften bestehen.
aus folgendem grund, es muss immer einen stift geben, der den kern am rotieren in der null position hindert. und zwar aus folgendem grund:
wenn alle gehäuse stifte dünner wären, als die kernstifte, könnte sich der kern verdrehen und das schloss beim einführen beschädigen.


auch ist jede zylinderhälfte ein unikat. das heist, jede hälfte pickt sich anders und nach einem anderen schema ...



leider finde ich gerade die anderen quotes nimmer. darum höre ich mal auf ^^


achso und ähm welches abus pickst du ?! ist das ersichtlich ? nen xp1 würd ich dir nicht in die hand geben zum picken ^^.


so long

der picker

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von der picker »

eines wundert mich bei dem setzen in der richtigen reihenfolge:
der modifizierte stift der am höchsten steht hat immer die meiste bindung.
und wird den kern am meisten auf kipp setzen. nur der weg wird von dem nidrigsten spulenstift blockiert. also je höher ein stift steht , desto weiter dreht er den kern, vorausgesetzt es behindert kein anderer diesen stift. folglich müsste doch der höchststehende stift zuletzt gesetzt werden, oder?
und wenn der höchste stift nun die höchste bindungsreibung wegen seiner höhe durch seinen möglichen kippwinkel hat, hat die bindungsreibung doch kaum noch was mit den bohrtoleranzen zu tuhen. ich habe das bei einem abus beobachtet, das der höchste stift die meiste bindung hat, der nächsthöchste der nächste war, der bindung zeigte.
ich zweifle jetzt an der reihenfolge wie ich diese stifte setzen muss.
ich kann doch garnicht auf den stift mit der meisten bindungsreibung achten.
weil es immer der nächsthöchste stift ist und nicht wie bei vollstiften die bindungsreibung durch bohrtoleranzen des schlosses entsteht.
ich verstehe das nicht ganz wie ich vorgehen soll. irgendwie nur zufall bei mir.

..
nachtrag:
im MIT-handbuch zur schlossöffnung steht zu spulenstiften geschreiben das diese zum "falschen und zum zutiefen setzen verleiten"
eine analytische anleitung habe ich dazu nicht gefunden bisher, ich meine mit bildern um jeden vorgang zu verdeutlichen beim picken eines schlosses (nur mit spulen z.B.).
ich habe die erfahrung gemacht es gibt kein falsch gesetzt, höchstens zu tief.
pilze habe ich noch nie zu tief gesetzt.
aber sicherlich hat der verfasser mit obengenannten zitat recht. und ich setze immer den Falschen pilz (der mit bindungsreibung, folglich höchster stift)
als den richtigen, den man vieleicht zu tief setzen kann.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Retak »

Dass der Hantelstift,zu dem der kürzeste Kernstift gehört,beim Kippen des Kerns als erster bindet,liegt daran,dass dieser am tiefsten im Kern steckt,so dass in der Gehäusebohrung sich das Endstück des Stiftes nahe der Scherlinie befindet.Drückst Du auf den Stift,kippt der Kern zunächst immer weiter(die Schrägstellung des Stiftes nimmt zu),kehrt aber kurz vor dem Anschlagen des unteren Endes wieder um,da der Stift sich jetzt wieder aufzurichten beginnt.Die endgültige Aufrichtung des Hantelstiftes in die Senkrechte erfolgt dann bei stärkerem Drücken,bis der Stift den Kern so weit zurückgedreht hat,dass er sich setzt(Endstück rutscht über die Scherlinie).

der picker

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von der picker »

richtig, das habe ich auch erkannt.
was ich nicht erkannt habe ist die reihenfolge.
muss ich
1. den tiefsten stift identifizieren und zuerst setzen wenn der kern durch drücken des obersten einmal ein stück auf kipp geht?
2. so mit dem 2tiefsten weiterverfahren usw bis alle sitzen?
3. kann ich mit der prozedur die stifte zutief setzen?
4. wenn die bindungsreibung bei spulen abhängig ist von der höhe der stifte, muss ich diese dann ignorieren? der stift mit höchster bindung ist nächsthöchster aber nicht der zusetzende, oder?
5. habe ich immer spulen falsch gesetzt wegen nichterkennen von hauptsächlich punkt 4?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Retak »

Spielt eigentlich alles keine Rolle.Du setzt zunächst mal einen beliebigen Spulenstift,dann nimmst Du dir den nächsten vor.Springt nun der zuerst gesetzte wieder raus,setzt Du ihn wieder,der als zweiter gesetzte muesste dabei drin bleiben.So gehst Du alle Stifte durch.Springen beim Setzen des letzten Stiftes alle anderen raus,so musst Du diesen als ersten setzen und alles geht gut.
Um es nochmal zu sagen:Es gibt keine feste Reihenfolge des Setzens,die ist toleranz-und somit exemplarabhängig,das Setzen der Hantel-Spulen-oder Pilzkopfstifte geht nur mit "Versuch und Irrtum".

der picker

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von der picker »

"das Setzen der Hantel-Spulen-oder Pilzkopfstifte geht nur mit Versuch und Irrtum"

ich komme leider auch zu dem schluss.
sind ja nur 5 stifte. un soooviel möglichkeiten in der setzreihenfolge kann es eigentlich nicht geben.

Wastl

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Wastl »

Kennt ihr eigentlich Vorhängeschlösser mit modifizierten Stiften?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Retak »

Ja,steht doch in der Überschrift:ABUS.Dann gibts da noch Melchert(Iseo),BAB,BASI,IKON,Pfaffenhain,ausserdem noch diverse Importware.Bei Burgwächter ist es verschieden,manche haben Hantelstifte,manche nicht(bauartunabhängig).Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Wastl

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Wastl »

Danke Retak :)

Ich habe letztens sogar im Praktiker ein aufgefräßtes Abus-Vorhängeschloss gesehen. Die hatten Hantelstifte.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS!!! Wie richtig manuell picken!

Beitrag von Retak »

Soweit ich weiss,haben alle ABUS-(Hang-)Schlösser Hantelstifte.

Antworten