selbstgebastelte Picks? Werkzeugbude!!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: selbstgebastelte Picks? Werkzeugbude!!

Beitrag von DerHorne »

@DerHorne

Hab´mir soeben für 450€ einen Elekto-Pick mit Zubehör und CD gekauft (weil du ja mit deinem zufrieden bist) , weil, nach kranksein muss auch wieder etwas Freude aufkommen, oder?
Ausserdem "man gönnt sich ja sonst nichts".

Hossa :-)
Das ne feine Sache. Welchen haste denn zugelegt? Und vor allem: Was issen auf der CD drauf? War bei mir keine dabei :-(

Gruessle
DerHorne

P.S.: Supi dass wieder Gesund bist....
Bild
Bild
Temet Nosce

Pin1

Re: selbstgebastelte Picks? Werkzeugbude!!

Beitrag von Pin1 »

Hi,

Die CD heisst: "Einführung in die Techniken der Schlossöffnung".

Du der Pick ist glaube ich von Wendt. Ich hab´die ganze Sache noch garnicht.

Noch nicht geliefert. Wird sicher ein paar Tage dauern durch den Karneval.

War ein Komplettpaket, wie neu, 1x gebraucht, im Koffer.

Kann´s auch kaum erwarten, das Teil sieht schon hammermässig aus. Geile Picks dabei, mit richtigem Alu-Griff, so wie die Messer, die ich beschrieben habe.

Sobald ich die CD gesehen habe, werde ich natürlich berichten und alle teihaben lassen. Logo.

Meine Sammlung wird immer grösser. Habe einen Hausmeister kennen gelernt, (aus einer Grossanlage) der mir seine defekten Schlösser überlässt. Eine Seite geht ja immer noch. Der fragt mich doch tatsächlich, ob ich ihm im Falle eines Falles helfen würde. Habe ich natürlich abgelehnt, weil getreu dem Grundsatz: Nur Schlösser die mir gehören und die nicht eingebaut sind. EHRENSACHE! Für den Rest gibt´s Schlüsseldienste.



Pin1

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: selbstgebastelte Picks? Werkzeugbude!!

Beitrag von DerHorne »

//hochschieb//
Bild
Bild
Temet Nosce

johndoh

Re: selbstgebastelte Picks? Werkzeugbude!!

Beitrag von johndoh »

IST ES MÖGLICH den folgenden pick zu bauen?
das folgende tool wäre eine große hilfe um beim picken vor allem an die hinteren stifte zu kommen.
ich habe eine idee eines hakenpicks, durch den ein dünner federstahldraht läuft.
An dessen ende des hakens macht er einen bogen nach unten und schaut hervor.
wenn der hakenpick sich im schließzylinder befindet erfühlt man die jeweiligen stifte nur noch, und durch vor und zurück bewegen des innen entlanglaufenden drahtes setzt man die stifte.
das picktool darf sicher nur aus 2 zusammengebrachten federstahlblättern mit ca 0,4mm durchmesser bestehen , in beiden muss eine runde aushohlung sein als führungsschiene für den draht. der draht darf natürlich auch nicht zu dick sein, und eingeölt damit er sich leichter bewegen lässt. (vieleicht reicht pflanzenöl).
am griff des picks sollte sich ein schieber befinden für den draht welchen man mit
dem zeigefinger vor und zurück schieben kann (wenn man den pick mit mittelfinger und daumen hält). der draht würde sich nach meiner vorstellung auch nicht stark biegen beim setzen der stifte, da er horizontal auf die zu setzenden stifte trifft.
wer eine vorstellung hat, wie sich der bau realisieren lässt sollte es mal versuchen und es uns mitteilen mit welchem erfolg er es herstellte.
bestimmt gibt es hier im forum einen versierten schlosser oder feimechaniker oder kennt vieleicht jemanden der einer ist, der die herausforderung annimmt.

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: selbstgebastelte Picks? Werkzeugbude!!

Beitrag von DerHorne »

johndoh hat geschrieben:IST ES MÖGLICH den folgenden pick zu bauen?
das folgende tool wäre eine große hilfe um beim picken vor allem an die hinteren stifte zu kommen.
ich habe eine idee eines hakenpicks, durch den ein dünner federstahldraht läuft.
An dessen ende des hakens macht er einen bogen nach unten und schaut hervor.
wenn der hakenpick sich im schließzylinder befindet erfühlt man die jeweiligen stifte nur noch, und durch vor und zurück bewegen des innen entlanglaufenden drahtes setzt man die stifte.
das picktool darf sicher nur aus 2 zusammengebrachten federstahlblättern mit ca 0,4mm durchmesser bestehen , in beiden muss eine runde aushohlung sein als führungsschiene für den draht. der draht darf natürlich auch nicht zu dick sein, und eingeölt damit er sich leichter bewegen lässt. (vieleicht reicht pflanzenöl).
am griff des picks sollte sich ein schieber befinden für den draht welchen man mit
dem zeigefinger vor und zurück schieben kann (wenn man den pick mit mittelfinger und daumen hält). der draht würde sich nach meiner vorstellung auch nicht stark biegen beim setzen der stifte, da er horizontal auf die zu setzenden stifte trifft.
wer eine vorstellung hat, wie sich der bau realisieren lässt sollte es mal versuchen und es uns mitteilen mit welchem erfolg er es herstellte.
bestimmt gibt es hier im forum einen versierten schlosser oder feimechaniker oder kennt vieleicht jemanden der einer ist, der die herausforderung annimmt.

Möglich ist alles - mit genug Kohle und dem können. Aber das hier beschriebene... ich glaube kaum, dass das hier wer bauen kann.

Funktioniert ja ähnlich dem Sputnik. Den hat sich hier wohl einer angeschaut und kam dann auf diese Idee.

Also kannst es ja gerne versuchen... Ich hab für sowas weder Werkzeug noch genug Nerven.

Greetz
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

Nordlicht
Held
Held
Beiträge: 73
Registriert: 12. Mai 2004 12:00
Wohnort: Hamburg

Re: selbstgebastelte Picks? Werkzeugbude!!

Beitrag von Nordlicht »

Glaube auch nicht, dass das so einfach ist, dies funktionsfähig zu Bauen -aus meinen feinmechanischen Verständnis gesehen. Habe aber auch gleich Richtung Sputnik gedacht..

Gruß

johndoh

Re: selbstgebastelte Picks? Werkzeugbude!!

Beitrag von johndoh »

wie der sputnik funktioniert wusst ich auch nich, nur was er kann.
aber is teuer und ob er leicht zu handhaben is weis ich auch nicht.
die leute von der werbung können ja viel behaupten.
die oben beschriebene idee ist mir bei einem übungsschloss von BKS gekommen
(die schlösser wo man die stifte sieht, so eines hab ich jetzt)
ich kann nähmlich die hinteren beiden stifte nicht tief genug nach unten bewegen ohne die anderen kernstifte mitzudrücken. wenn ich das tuhe verlier ich jedes gefühl in den fingern was ich dem schloss überhaupt tuhe. dieses verdammte schloss hat auch noch einen engen schließkanal. da kam ich auf die idee mit der nadel im pick.
vieleicht baut das ja einer doch noch in diesem forum.
kommt nur aufs knowhow und dem werkzeug an, teuer sind die rohmaterialen ja nun nicht. wäre schön wenn doch jemand sich der herausvorderung annimmt.

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: selbstgebastelte Picks? Werkzeugbude!!

Beitrag von DerHorne »

johndoh hat geschrieben: ich kann nähmlich die hinteren beiden stifte nicht tief genug nach unten bewegen ohne die anderen kernstifte mitzudrücken. wenn ich das tuhe verlier ich jedes gefühl in den fingern was ich dem schloss überhaupt tuhe. dieses verdammte schloss hat auch noch einen engen schließkanal. da kam ich auf die idee mit der nadel im pick.
vieleicht baut das ja einer doch noch in diesem forum.
kommt nur aufs knowhow und dem werkzeug an, teuer sind die rohmaterialen ja nun nicht. wäre schön wenn doch jemand sich der herausvorderung annimmt.
Nochmals Johndoh:
Mach Dir doch mal gedanken, WIE jemand in so hauchdünnes Material einen Kanal BOHREN soll..... da brauchst Präzisionsgeräte, für deren Geld ich mir lieber ein Auto der gehobenen Klasse kaufe.

Was denkst Du, warum der Sputnik so teuer ist?

Schön wäre gewesen, Du hättest gepostet mit welchem Pick Du an dem Zylinder rumpfriemelst. Es gibt speziell abgebogene Picks, genau für das von Dir beschriebene System. Und genau DAS ist ja die Kunst am picken!!!!

Der Sputnik, welchen ich angesprochen habe, der agiert ähnlich Deiner Beschreibung. Den Sputnik gibt es für Zylinder mit 5 und auch 6 Stiften. Da ist es in der Tat so, dass Du eine Art "Nadel" (ich verwende jetzt einfach mal Deinen Ausdruck *g*) so weit reindrückst,bis der Stift genau sitzt. Sobald er sitzt, wird am Sputnik arretiert, damit sich nix mehr verschiebt. Beim Sputnik ist natürlich für JEDEN Stift eine "Nadel" vorhanden. Und auch jede kann arretiert werden. Damit hat man den effekt dass man den Zylinder einfach schliessen kann und gleichzeitig auch einen Schlüssel anfertigen kann.

Denn am Sputnik kann man dann ja das Profil ablesen.

Ich frage mich ernsthaft, wie Du Du Dir das vorstellst mit dem selberbau. Versuch es doch selber mal..... Wirst sehen, dass Du den Kanal nicht gebohrt bekommst (vor allem nicht die rundung durch die der Draht dann laufen muss - kannst ja nicht nen 90-Grad-Knick da reinmachen....)

Der Aufwand und der Materialverschleiss werden mehr kosten als der Sputnik.

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

john doh

Re: selbstgebastelte Picks? Werkzeugbude!!

Beitrag von john doh »

3 dinge:
1. hab mein hpc-pickset modifiziert. hab die stärke von 0,6 mm auf ca 0,4 mm runtergefeilt,
das gestänge der picks hab ich auch von der höhe her nachgefeilt, sodas man weniger mit dem schlosskern kollidiert. jetzt komm ich damit auch bis unten am schließkanal, wo ich sonst den spanner ansetzte, wo ich sonst bei einem schloss von bks nicht hinkam. kann ich nur empfehlen das auch zu tun.
aber feilt nicht zu dünn, besonders den kopf des picks sollte man garnicht nachfeilen, auser es ist von großem vorteil.(hab ne nagelfeile genommen, hat zwar gedauert aber das wars wert)
2. angelblei empfielt sich sehr um gewicht an den spanner zu bringen, das idealmaß muss man abwiegen also ich hab ca 50 gramm drann hängen, alles auf so einen ring vom schlüsselbund den ich dann über den spanner hängte. auch tolle idee finde ich
3. und jetzt kommen fragen zu weiteren modifikationen:
ich will die griffe meines picksets gummieren für mehr grip. hat jemand ein rezept dafür dies selber zu tun?
und ich dachte da auch an eine kleine gummierung an den köpfen des pickwerkzeuges um somit mehr grip auf den zu setzenden stiften zu bekommen von denen man oft runterrutscht,
hat jemand damit schon erfahrung? ist das zu empfehlen oder nicht?

john doh

Re: selbstgebastelte Picks? Werkzeugbude!!

Beitrag von john doh »

achja , welche werkzeuge ich bearbeitet habe:
den haken, den halbdiamanten, und aus dem pick mit der kugel dran ne halbkugel gemacht, mit dem kam man ja nicht rein in diverse schließkanäle

Antworten