Problem mit Dietrich

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Hans

Problem mit Dietrich

Beitrag von Hans »

Hallo

Ich habe mir letztens aus einem Kleiderbügelhaken einen Dietrich für Buntbartschlössser zurechtgebogen. Sieht auch genauso aus wie die, die man kaufen kann.

Bei den Zimmertüren meines Bekannten funktioniert dieser auch einwandfrei, aber in meiner Wohnung fast garnicht!! Es knackt immer nur und er dreht weiter ohne den Bolzen zu verschieben.
Woran liegt das??

Ich könte mir vorstellen, das vielleicht der Haken am Ende etwas zu lang ist und sich daher in einer Ritze verklemmt, aber das ist nur eine Vermutung, ich habe schon alles mögliche probiert!

Kann mir da jemand weiterhelfen, z.B. woran es liegt oder ob ich es flasch halte?

Mfg

schrotti

Re: Problem mit Dietrich

Beitrag von schrotti »

oder ist er eventuell etwas zu kurz für deine schlösser ?
ich habe mehrere freunde namens dietrich - die sind unterschiedlich lang und unterschiedlich dick. ;-)
mach dir doch mal einen neuen.
vielleicht einen der etwas grösser ist ?

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Problem mit Dietrich

Beitrag von hawk28 »

wie sieht der schlüssel aus ? evtl 2 schleifspuren darauf? es soll den auch BB schlösser mit 2 "zuhaltungen" geben

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

gianni
Adliger
Adliger
Beiträge: 337
Registriert: 2. Feb 2004 12:00
Wohnort: Dauchingen

Re: Problem mit Dietrich

Beitrag von gianni »

Hallo Schrotti,

kannst du mal ne Abbildung deiner Freunde namens Dietrich posten ?
Wäre echt super.

Übrigens geht es manchmal auch mit einen kleinen Schraubendreher, in dem Ihr die nase des Schlosses nach links drückt. Also nicht wie mit dem Schlüssel rein und dann drehen, sondern von unten nach oben (oberer Rand des Schlosses) dort die Nase zur Seite schieben.
Gruß Gianni

Hans

Re: Problem mit Dietrich

Beitrag von Hans »

Ich habe heute nochmal eine andere Form gebogen. Zu kurz kann er eigentlich nicht sein, eher etwas zu lang. Ich habe nämlich noch ein paar mal probiert, erst kommt so eine Art Vorsprung vorm Riegel, wo es nicht weiter geht und da muß man erstmal rüber. Ist das immer so?

Anbei ein Foto davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Doc

Re: Problem mit Dietrich

Beitrag von Doc »

hi,

Die grösse meiner Freunde ist:

1,9 cm lang
5mm breit
1,8mm tief

1,6cm lang
8mm breit
2mm tief

Gemeint ist die Spitze
Foto liefere ich nach,meine Frau ist mit meiner Kamera unterwegs.

Mit denn Dingern bekomme ich meine Türen zuhause gut u. schnell auf

Gruss Doc


Antworten