Gekaufte oder selbstgemachte Picks?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Hans

Gekaufte oder selbstgemachte Picks?

Beitrag von Hans »

Als Anfänger würde ich gerne wissen, ob es genügt wenn man sich Picks erstmal selber macht oder ob gekaufte viel besser sind?

Ach ja und was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Edel- und Federstahl, sind die aus Edelstahl nicht so gut, bzw. ist es wichtig welche aus Federstahl zu nehmen?

pickbender

Re: Gekaufte oder selbstgemachte Picks?

Beitrag von pickbender »

hi

also federstahl sollte es schon sein. damit wenn du in deinem schloss herumpickst das pick nich total anders aussieht wenn du es rausziest.

edelstahl (v2a) ist härter als normaler werkzeugstahl. das heist v2a bricht schneller. daraus solltest du höchstens deine griffe anfertigen.

mfg
pickbender

Doc

Re: Gekaufte oder selbstgemachte Picks?

Beitrag von Doc »

Hi,das sehe ich genauso.
Federstahl ist einfach härter.

Ob du nun ein gekauftes oder selbst gemachtes set benutzt ist eine komplizierte Frage.

Ich habe mir mein erstes Werkzeug selbst gebastelt und Schlösser nach langerzeit aufbekommen.

Dann hab ich mir ein Set bestellt und Schlösser schneller aufbekommen.
Dabei vielen mir einige Sachen auf die ich vermisse und mir gerade wenig erfolgreich selberbastel.

Als Fazit würde ich sagen :
Kaufe dir ein Set,arbeite damit einige zeit und wenn dir auffällt was dir fehlt oder du lieber hättest ergänze es mit selbstgemachten Tools.
Du brauchst auf jedenfall einen Anhaltspunkt dafür wie dein späters Werkzeug
auszusehen hat,und das bekommst du am besten über ein gekauftes,weil da die Grundformen stimmen.

Denn Rest kannst du bauen oder dazu kaufen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Doc

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Gekaufte oder selbstgemachte Picks?

Beitrag von hawk28 »

da hat doc recht ich würd dir auch empfehlen ein kleines set für den anfang anzuschaffen
das selberbauen ist ohne vorlagen bzw erfahrung schlecht zu bewerkstelligen
diamant und snake sollten für den einstieg reichen und den mal streßfrei und ohne große erwartungen lospicken ;)

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Hans

Re: Gekaufte oder selbstgemachte Picks?

Beitrag von Hans »

Also ich überlege momentan zwischen verschiedenen Sets von unterbuchberger.com

Es sollte für den Anfang auch nicht so teuer sein. Z.B. Pickset Starter (7Picks, 1 Spanner, Federstahl), Pickset Deluxe (10 Picks, 4 Spanner, Federstahl) oder Pickset Novice (7Picks, 3 Spanner, Edelstahl).

Wisst ihr welches welches am besten geeignet wäre oder welches nicht so zu empfehlen ist?

Bei manchen Sets steht auch bei das man damit in verwinkelten Zylindern arbeiten kann, geht das bei den anderen nicht? Denn verwinkelt sind ja die meisten und mit meinem selbstgemachten Pick komme ich da auch nicht rein.

Gruß Chrisitan

Doc

Re: Gekaufte oder selbstgemachte Picks?

Beitrag von Doc »

hi,

Ich würde dir das Pickset Mpxs20 von Southord empfehlen.

Das kannst du günstig bei http://www.Multipick.de beziehen.

Gruss Doc

bernhard

Re: Gekaufte oder selbstgemachte Picks?

Beitrag von bernhard »

Servus,
ich widerspreche nur ungern aber ihr tut dem VA unrecht.Es ist keineswegs "härter" als Werkzeugstahl.Es ist eine ChromNickellegierung, im Normalfall 20% Chrom und 8% Nickel.
Die Zahl in der Bezeichnung (V2A o. V4A) gibt den Kohlenstoffgehalt und damit die Flexibilität an.
Das bedeutet:durch Chrom und Nickel hochzäh und verschleißfest,und durch einen Kohlenstoffgehalt im Promillebereich(0,2% o. 0,4%) äußerst flexibel.
Also in der Summe seiner Eigenschaften echt besch***** zu bearbeiten und daher so teuer.Siehe HPC 2000!!!
Federstahl erhält seine typischen Eigenschaften im zusammenspiel zwischen Materialeigenschaften und speziellen Bearbeitungtechniken.Er ist tatsächlich sehr hart
da er,erstens gewalzt und damit verdichtet ist, und zweitens durch erhitzen und schnelles abkühlen auf bestimmte Temperaturen unter Spannung gebracht wird.Also immer bestrebt sein wird seine Form beizubehalten.
Grundsätzlich veschiedene Eigenschaften.
Beides hat seine Vor und Nachteile!!!
Iss aber eigentlich auch wurscht. Zum Selbstbau gibt es sooo viele Möglichkeiten,Öhlmessstäbe vom Schrott,Lackspachteln im Sonerangebot und ein Dremel und ein bisschen üben. Schon hat man die besten Tools.Ich habe einen Ölmessstab schon mal auf 1/10 mm runtergeschliffen.
Jetzt habe ich (hoffentlich) richtig kluggeschissen!!!!

Treibt sich hier nicht ein Metaller dessen Vater einen solchen Betrieb hat herum, ich habe da so etwas gelesesen.

Gruß Bernhard

pickbender

Re: Gekaufte oder selbstgemachte Picks?

Beitrag von pickbender »

hi alle

also das is doch mal ein guter beitrag :yes:
und mit dem "härter" muss ich dir auch recht geben.
da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt. zäher währe vielleicht besser gewesen.

(hab mir mal ne imbusverlängerung aus edelstahl gebaut die ist sofort aufgrissen als ich den imbus einschlagen wollte. der aus normalen stahl ist heute noch bei mir im gebrauch.)
mfg
pickbender

bernhard

Re: Gekaufte oder selbstgemachte Picks?

Beitrag von bernhard »

Danke fürs Lob!!!

Gruß Bernhard.

Antworten