Habe meinen e-Pick bekommen, aber.....

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Pin1

Habe meinen e-Pick bekommen, aber.....

Beitrag von Pin1 »

Hi,

.....wer jetzt denkt: rein in´s Schloss und ...offen, der hat sich getäuscht.

Wie DerHorne es schon mal beschrieben hat: erstmal tut sich garnichts.

Hab´dabei wohl ganz blöd aus der Wäsche geschaut. Na ja, mal sehen.



Pin1

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Habe meinen e-Pick bekommen, aber.....

Beitrag von DerHorne »

Hallo Pin,


das glaub ich Dir. Der grösste Irrglaube ist in der Tat, dass man mit einem e-Pick jedes Schloss direkt aufhat.

Aber warte ab - nach etwas üben klappt das immer besser. Glaub mir. Probier ein wenig rum. Lass den e-Pick rattern, führe ihn dann in den Zylinder ein bis nach hinten und dann wieder zurück.

Sehr wichtig ist die Einstellung des Hubes, also wie weit die Nadel ausschlägt. Das ist je nach Zylinder unterschiedlich. Stell ihn erstma so ein, dass er nicht sehr viel ausschlägt.

Denn das Teil nutzt ja die Masse-Trägheit aus. Die Picknadel muss also so eingestellt sein, dass die Stifte im Zylinder regelrecht vibrieren/tanzen (weiss nicht wie ichs anders beschreiben soll).

Hoffe bald Dein erstes Posting zu lesen mit der Überschrift "ICH HABS!!!" ;-)

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

Pin1

Re: Habe meinen e-Pick bekommen, aber.....

Beitrag von Pin1 »

Hallo DerHorne,

danke das du mir Mut machst. 2 hab´ich auch schon auf bekommen, aber nur die die ich mit dem Haken nach 10 sec. auch aufbekomme.

Wenn ich mir überlege, wie viele tolle Pick-Sets ich für das Geld bekommen hätte und Flipper und Spanner und.......


Pin1

Pin1

Re: Habe meinen e-Pick bekommen, aber.....

Beitrag von Pin1 »

Hab´gemerkt, das ich das beste Ergebnis erziele, wenn ich kurze "Feuerstösse" abgebe, dann geht´s manchmal innerhalb von 2-3 sek.

Aber warum gehen meine Abus nicht auf.

@DerHorne

hast du schon ABUS, CES u.a aufbekommen ?


Pin1

Doc

Re: Habe meinen e-Pick bekommen, aber.....

Beitrag von Doc »

hi,

Viele Abusschlösser haben modifizierte Stifte,die das E-Picken erschweren sollen.

Guck mal im MIT Kapitel 9.9
und auch unter Abus.de

Viel Glück weiterhin und halte uns bitte auf dem Laufenden.

gruss Doc

johndoh

Re: Habe meinen e-Pick bekommen, aber.....

Beitrag von johndoh »

hat noch niemand positive erfahrungen mit elektropicken.
wer schön wenn jemand mir die vor und nachteile erklären könnte.
pickt das gerät auch schlösser mit modifizierten stiften?
und was ist die durchschnittliche zeit bei billigen zylinderschlössern zw. 10-20 euro
bei einem pickerfolg?
auf welche kriterien sollte man unbedingt achten bei der benutzung?
antwortet bitte. ich besitze ein solches gerät aber mit der handhabung haperts bei mir

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Habe meinen e-Pick bekommen, aber.....

Beitrag von DerHorne »

johndoh hat geschrieben:hat noch niemand positive erfahrungen mit elektropicken.
wer schön wenn jemand mir die vor und nachteile erklären könnte.
pickt das gerät auch schlösser mit modifizierten stiften?
und was ist die durchschnittliche zeit bei billigen zylinderschlössern zw. 10-20 euro
bei einem pickerfolg?
auf welche kriterien sollte man unbedingt achten bei der benutzung?
antwortet bitte. ich besitze ein solches gerät aber mit der handhabung haperts bei mir

Das ist ein umstrittenes Thema mit den e-Picks.
Die manuellen Picks nutzen wir hier ja zum Fun, zum austricksen der Zylinder an sich. Man ist nach jedem öffnen ein wenig Stolz auf sich und bekommt nach und nach auch immer mehr auf. Alles von Hand - rein mit Gefühl.

Der e-Pick ist meines Erachtens nun wirklich eher ein Gerät für Zylinder welche man unbedingt zerstörungsfrei öffnen muss. Weniger als Sport - vielmehr als Werkzeug zur fixen Öffnung. Ideal für Notdienste (wenn sie denn damit umgehen können).

Bei den e-Picks oder auch den manuellen Pick-Pistolen gibts dann nochmals Unterschiede - je nachdem ob die Teile für Zylinder in USA oder unseren Gefilden sind.

In den USA schlagen die Pick-Pistolen nach oben, da dort andere Zylinder genutzt werden. Unsere hier schlagen nach unten.

Ich selber habe schon die Erfahrung gemacht, dass es manchmal durchaus nützlich ist, den e-Pick "falsch" herum zum picken einzuführen. Muss man austesten und probieren.

Generell ist die Bedienung eines e-Picks recht schwer und man benötigt lange Zeit, um mit dem Teil vertrau zu werden und den Trick zur Öffnung herauszubekommen.

Wenn man mit den Teilen allerdings umgehen kann, gehts sauflott mit der Öffnung. Dauert dann wirklich nurn paar Sekunden bis es offen ist.

Man darf halt alles - sich nur nicht einbilden, mit dem e-Pick ein Tool an der Hand zu haben mit dem man nach kurzer Zeit alle Zylinder knackt. Der Pick ist ein spezielles Werkzeug, dessen Umgang man wirklich erst erlernen muss.

Selbstverständlich kommts auch beim e-Pick drauf an, was für Nadeln man verwendet. Da gubts die verschiedensten Profile dafür. Man kann sich die auch sehr gut selber machen.

Was für ne Pistole haste denn genau?

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

Antworten