Wie funktionieren Vorhängeschlösser mit seitlichem Schloss?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Hans

Wie funktionieren Vorhängeschlösser mit seitlichem Schloss?

Beitrag von Hans »

Hi

Als Anfänger weiß ich mittlerweile zwar schon wie Stiftschlösser arbeiten und habe einige geöffnet, aber was ist eigentlich mit den Bügelschlössern, die häufig im Kellern benutzt werden, wo man den Schlüssel an der Seite reinsteckt? (Anbei Foto)

Ich habe mal mit einem Draht versucht da irgendeinen Riegel oder sowas zu finden, aber es tat sich nichts. Wie kann man diese Schlösser denn am besten öffnen?

Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Doc

Re: Wie funktionieren Vorhängeschlösser mit seitlichem Schloss?

Beitrag von Doc »

Hi,

für die Schlösser brauchst du anderes Werkzeug.
Schau mal im Net nach Tubular oder Rundschloss und Tubularpick.

Hab mich bisher noch nicht damit auseinander gesetzt,weshalb ich dir da auch nicht wirklich helfen kann.

Schau mal in unserer Linkliste dort findest du was dazu.

Gruss Doc

pickbender

Re: Wie funktionieren Vorhängeschlösser mit seitlichem Schloss?

Beitrag von pickbender »

hi sorry
also da muss ich widersprechen. ein tubularpick hilft dir da nich.
es is viel einfacher.
meistens ist das funktonsprinzip ähnlich wie bei bartschlössern. nimm dir einen
draht, der in die öffnung bei dem runden teil passt und spiel ein wenig herum (dietrich). klappt eigentlich nach gewisser zeit immer.
ganz selten sind derartige schlösser die wie besatzungsschlösser funktionieren.
hab ich auch noch nich gehabt. (mein vorschlag oder idee:
an einem passenden röhrchen einen bart anlöten,schweißen und zurechtfeilen.)
mfg
pickbender

pickbender

Re: Wie funktionieren Vorhängeschlösser mit seitlichem Schloss?

Beitrag von pickbender »

ach ja
da diese schlösser bauartbedingt sehr schmal sind is der zylinder in der mitte (drehmittelpunkt) eigentlich mehr eine zentrierung als sprrere damit der schlüssel nich verkantet wird.
so denn

mfg
pickbender

Hans

Re: Wie funktionieren Vorhängeschlösser mit seitlichem Schloss?

Beitrag von Hans »

Hi, danke für den Tip

Muss der Bart dabei eine bestimmte Form haben, um den Riegel zu verschieben oder ist es so einfach wie bei den Buntbartschlössern bei Zimmertüren? Ich hatte es nämlich letztens mal mit einem Draht versucht, aber es klappte nicht. Kann aber auch sein, das er nicht die richtige Länge hatte.

Antworten