Hat hemand Erfahrung mit dem Hitech-Pickset ??

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur


Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Hat hemand Erfahrung mit dem Hitech-Pickset ??

Beitrag von DerHorne »

Hi Pin1,

also ich habe selber noch keine Erfahrungen mit diesen Picks gemacht. Handelt sich ja durchweg um Snakes.

Diese Snakes sind nach einem Computerberechneten Profil geschliffen. Das soll dementsprechende Erfolge beim öffnen bringen - ob das in der Praxis dann auch wirklich so ist, ist fraglich.

Ich für meinen Teil würde mir an Deiner Stelle vor dem Kauf diese Picks mal mit nem Dremel selber machen. In Deinem ersten Link sind die Profile ja Maßstabsgetreu abgebildet und somit ist das ja dann kein Problem.

Dennoch finde ich das "picken" an sich (also mit einem Halbdiamant) interessanter als einen Zylinder mit einem Snake zu bearbeiten. Beim Snake isses ja kein richtiges picken mehr.

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

Pin1

Re: Hat hemand Erfahrung mit dem Hitech-Pickset ??

Beitrag von Pin1 »

Hi,

ist es letztendlich nicht egal, wie das Schloss aufgeht?

Wenn´s mit den Teilen gut aufgeht, warum nicht?

Leider kann ich mich im Augenblick nicht genug mit Schlössern beschäftigen, weil ich sehr viel Arbeit habe.

Deshalb suche ich nur am Rande einige Infos. Wenn das vorbei ist, geht´s wieder richtig los.


MfG

pin1

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Hat hemand Erfahrung mit dem Hitech-Pickset ??

Beitrag von DerHorne »

Jein.....

wenns egal wäre. dann würd ich ne Ziehfix nehmen und gut.
Aber beim eigentlichen Lockpicking geht es meiner Meinung nach nicht darum die Teile nur aufzumachen - mir gehts um das wirklich picken - also das ertasten und setzen der Stifte.

Und dieses Gefühl bekommst nicht mit den Teilen.

Das ist raping was Du hier machen möchtest - kein picking.

Wenns Dir wirklich nur darum geht, die Schlösser zu öffnen - und weniger um das Picking als Sport - dann empfehle ich Dir eher einen e-Pick als diese Teile.

Frag Bernhard - der hat solche Sets schon getestet und findet die auch nicht so toll - der hat mit den normalen Picks bessere Erfahrungen gemacht.

Also jetzt nicht so verstehen, dass ich die Picks runtermache - es ist halt nur nicht das passende "Sportgerät"

Ich bringe als Vergleich mal das Hacking im PC-Bereich:
Es gibt Leute, die hacken Systeme an - die kennen das anzugreifende System incl. aller Schwachstellen. Die nutzen jede schwachstelle aus.

In unserem Bereich (also Schlösser) nennt man das dann picken.


Dann wiederum gibt es Leute, die setzen auf einen Rechner ein Tool an um eine Brute-Force-Attacke auszuüben und auf diese Weise versuchen Zugriff zu bekommen. Die Systeme an sich sind ihnen nicht so gut bekannt.

In unserem Bereich nennt man das dann raping und nutzt als Tool Snakes.


Man kann also sagen, dass es im Picking darauf ankommt, dass jemand die Funktion eines Zylinders kennenlernen will, sich mit den Schwachstellen (z.Bsp. Fertigungstoleranzen) abgibt un versucht den Zylinder zu öffnen indem er sich mit dem Pick an die Stifte "herantastet", also auch das Gefühl dafür bekommt.

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

Pin1

Re: Hat hemand Erfahrung mit dem Hitech-Pickset ??

Beitrag von Pin1 »

Hallo DerHorne,

wie du sicher mitbekommen hast, habe ich auch eine Pick-Gun, einen E-Pick (warum hast du eigentlich einen?) und ein Pick-Set. Warum nicht ein Hitech-Pickset?

Die Frage war eigentlich, ob jemand Erfahrung damit hat.

Es gibt bei Meisterschaften auch den Freestyle, da sind alle Techniken erlaubt.


Pin1

Benutzeravatar
Muellermann
Graf
Graf
Beiträge: 487
Registriert: 27. Okt 2002 12:00
Wohnort: Barziland

Re: Hat hemand Erfahrung mit dem Hitech-Pickset ??

Beitrag von Muellermann »

Pin1 hat geschrieben:
Es gibt bei Meisterschaften auch den Freestyle, da sind alle Techniken erlaubt.

Auch ein paar Gramm C4? :D :D

Damit würde ich dann endlich auch mal ein Schloss inRekordzeit aufkriegen ;)

*badabumm*

Muellermann

bernhard

Re: Hat hemand Erfahrung mit dem Hitech-Pickset ??

Beitrag von bernhard »

Hallo pin1,
ich habe solche Teile auf der ersten Deutschen Meisterschaft mal ausprobiert und konnte den Tanz um solche Dinger damals schon nicht verstehen.Es geht nicht schneller oder einfacher.An das Werkzeug muß man sich auch erst wieder gewöhnen.
Du hast ja Lock-Aid Gun und E-Pick,und damit garantiert schon mal die Erfahrung gemacht daß Werkzeug nicht alles alleine macht.
Wissen und Gefühl sind die wichtigsten und besten Werkzeuge!!!!
Ist allerdings auch eine subjektive Ansicht.Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.
Kann ja sein daß du besser damit kannst.

Gruß Bernhard

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Hat hemand Erfahrung mit dem Hitech-Pickset ??

Beitrag von DerHorne »

Pin1 hat geschrieben:Hallo DerHorne,

wie du sicher mitbekommen hast, habe ich auch eine Pick-Gun, einen E-Pick (warum hast du eigentlich einen?) und ein Pick-Set. Warum nicht ein Hitech-Pickset?

Die Frage war eigentlich, ob jemand Erfahrung damit hat.

Es gibt bei Meisterschaften auch den Freestyle, da sind alle Techniken erlaubt.


Pin1
Du - das hab ich Dir gepostet, weil Du in einer Antwort gefragt hast:
ist es letztendlich nicht egal, wie das Schloss aufgeht?
Wenn´s mit den Teilen gut aufgeht, warum nicht?
Und da fand ich es für ok, dass Du dann auch eine Antwort von mir bekommst. Und wenn Du eine Antwort von mir willst, dann nehme ich mir die Freiheit meine eigene Meinung darzustellen und diese auch zu begründen.

Die Frage warum ich einen e-Pick habe?
Ganz einfach: Weil mein Interesse in diesem Bereich sehr gross ist. Und zu meinem normalen Pickset ist er eine geniale Ergänzung.

Dennoch ist der e-Pick bei mir so selten in Benutzung, dass ich die Akkus schon austauschen muss weil er zu lange rumliegt.

Ich wollte Dir in meiner Antwort lediglich die Gründe nennen, weshalb ich diese computer-berechneten Snakes nicht kaufen würde.

Zum einen weil die Profile 1zu1 im Netz sind und die Teile ruckzuck aus jeder billigen Lackspachtel herzustellen sind - zum andern weil das Set meiner Meinung nach zu teuer ist.

Ich hatte Dir eine EHRLICHE Antwort auf Deine Fragen gegeben und empfinde Deine Antwort doch sehr emotional. Bin ich Dir mit meiner Offenheit auf die Füße getreten? Dann sag das bitte gleich. Oder frage mich nichts.

Andere posten evtl. gerne Antworten, die den fragenden gefallen - ich poste Antworten, die meine Meinung vertreten.

Und wenn ich in einem Lockpicker-Forum hingehe und diese Snakes hochlobe, dann bringt das den Newbies null Nutzen. Die kaufen sich diese Tools, rapen an den Zylindern rum bis sie aus Zufall aufgehen und meinen dann sie hätten gepickt.

Ich vermisse im hiesigen Forum wirklich die Leute, denen es ums eigentliche picken - also ertasten und setzen der Stifte geht. Fast alle springense nun auf die Snakes und wundern sich, dass sie kein Gefühl haben.

Und das wollte ich den Leuten vermitteln - ganz klar natürlich nur mein persönlicher Eindruck.

Die ANtwort sollte das Zeugs also in keinster Weise runtermachen, sondern lediglich ausdrücken dass ich diese Tools für nutzlos halte.

Dann wirklich besser einen e-Pick.

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

Pin1

Re: Hat hemand Erfahrung mit dem Hitech-Pickset ??

Beitrag von Pin1 »

Hi bernhard,

danke für deine Antwort. Keiner weiss besser als ich, dass E-pick und Pick-Gun keine Garantie für eine Schlossöffnung ist. Trotzdem finde ich, man kann nie genug Werkzeug haben, um -wie du schon gesagt hast- seine Erfahrungen zu machen. Ganz zum Schluss wird man doch bei dem Teil bleiben, mit dem man es am Besten kann.

So wie´s aussieht, werd ich´s mal versuchen.

@DerHorne
Warum reagierst du eigentlich so agressiv???

Tschüs

Pin1

bernhard

Re: Hat hemand Erfahrung mit dem Hitech-Pickset ??

Beitrag von bernhard »

Hallo pin1,
was kosten die Dinger eigentlich mittlerweile?
Die waren vor Jahren recht Preisintensiv. Würde mich mal interesieren ob die jetzt günstiger sind. Lockpicking ist ja doch weiter verbreitet als damals.

Gruß Bernhard

Antworten