elektropick handhabung

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

johndoh

elektropick handhabung

Beitrag von johndoh »

wer kann mir eine internetadresse nennen wo die handhabung eines solchen gerätes genau beschrieben wird.
hab das e-pick-set von http://www.m-s-c.net
aber keine beschreibung der korrekten handhabung
wie doll darf z.b. die picknadel schwingen
und soll in einzelnen stößen oder durchweg das gerät im einsatz sein
wenn man ein schloss öffnen will
und machen schlösser mit modifizierten gehäusestiften probleme?

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: elektropick handhabung

Beitrag von DerHorne »

johndoh hat geschrieben:wer kann mir eine internetadresse nennen wo die handhabung eines solchen gerätes genau beschrieben wird.
hab das e-pick-set von Bildwww.m-s-c.net
aber keine beschreibung der korrekten handhabung
wie doll darf z.b. die picknadel schwingen
und soll in einzelnen stößen oder durchweg das gerät im einsatz sein
wenn man ein schloss öffnen will
und machen schlösser mit modifizierten gehäusestiften probleme?

Zuerst die 2. Frage:
Ja - modifizierte Stifte machen Probleme.

Zu dem ersten:
Ich hab keine Seite auf lager, wo es genau beschrieben wird. Lass die Picknadel nicht zu weit schwingen. Aber auch das kommt auf den Zylinder an den Du picken willst.

Du musst halt das Funktionsprinzip verstehen. Es geht hier um Masse-Trägheit. Dies wird in anderen Threads hier schon ziemlich genau erklärt.

Wenn Du mit dem e-Pick in den Zylinder fährst und "lospickst", schwingen die Stifte für einen kurzen Moment in der Führung.

Das allerwichtigste ist das Timing zwischen Spanner und e-Pick. Du musst DEN Moment erwischen, wo alle Stifte so stehen, dass Du schliessen kannst.

Hier gibts mehrere Techniken.
Manche lassen den e-Pick durchrattern, während sie ihn in den Zylinder hinein und wieder hinausbewegen (mehrmals hintereinander).

Andere wiederum starten den e-Pick erst im Zylinder selbst und lassen ihn nur kurz rattern - dies evtl. mehrfach bis sie den Zylinder offen haben.

Hier gibts noch mehrere Threads die das Thema behandeln - schau einfach mal was dort noch alles gepostet wurde.

Und denk an den Tip, den Pick auch ma "falsch herum" zu testen :-)

Gruessle
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

johndoh

Re: elektropick handhabung

Beitrag von johndoh »

was meinst du mit falsch rum?

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: elektropick handhabung

Beitrag von DerHorne »

johndoh hat geschrieben:was meinst du mit falsch rum?

Also:
Normal geht der schlag ja vom Pick nach UNTEN.... und dann wieder nach oben in die Ausgangsstellung.

Halte ihn mal verkehrt herum in den Zylinder - so dass er nach OBEN schlägt und dann nach unten zurück...

Greetz
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

johndoh

Re: elektropick handhabung

Beitrag von johndoh »

hast du gute erfahrung mit dem gerät gemacht?
du besitzt doch sicher eins?
-welche schlösser machen probleme oder hast du noch nicht damit gepickt?
-findest du das ein transparentes übungsschloss (kennst du sicher, wo man die stifte sieht) sich für einen blutigen anfänger am besten eignet?
-auch im bereich elektropicken?
würde mich freuen wenn du mir deine erfahrungen mitteilen würdest

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: elektropick handhabung

Beitrag von DerHorne »

Hi John,

also ich habe einen anderen e-Pick und bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich persönlich halte diese Übungszylinder wie schon mehrfach geschrieben für unnötig - es gibt aber auch Leute die es für nützlich finden.

Ich dinde die nützlich, um jemandem zu demonstrieren wie ein Zylinder innen funktioniert. Allerdings ist mir die Funktion im Zylinder bekannt und von daher brauch ich keinen solchen Zylinder.

Den e-Pick setze ich selber seltenst ein, da es mir in erster Linie um den Fun des manuellen öffnens geht. Ich bin Anhänger der manuellen Picksets - das ist dann noch richtige "Handarbeit".

Hierbei liebe ich den Diamant :-) Snake iss wiederum nich so meine sache, da es dann wieder wenig mit Lockpicking zu tun hat.

Die Frage die Du Dir stellen musst ist:
Willst Du wirklich Lockpicking als Hobby betreiben, oder geht es Dir hier rein nur um eine schnelle Schlossöffnung?

Greetz
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

johndoh

Re: elektropick handhabung

Beitrag von johndoh »

mir ist die schnelle öffnung wichtig.
aber handpicken finde ich ist schon eine kunst die ich beherschen lernen muss.
hauptproblem bei mir ist , das ich die stifte zu tief setze, das die kernstrifte mit im gehäuse sitzen.
wie lange pickst du schon?
wie schätzt du dich derzeit ein- amateur oder profi?

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: elektropick handhabung

Beitrag von DerHorne »

Hi John!


Erstma find ichs klasse, dass Du dazu stehst, dass es Dir um die schnelle Öffnung geht.

Also ich picke nun seit ca. 2001, also knapp 3 Jahre. Wie ich mich selber einschätze? Naja - das ist schwer zu beurteilen.

Es gibt Zylinder die krieg ich spielend auf, jedoch auch genau andersrum. So gibt es einige die mich Nerven kosten und partout nicht aufgehn. Hierzu muss ich jedoch sagen, dass ich in letzter Zeit recht wenig gepickt habe.

Zum einen fehlt die Zeit, zum andern der Austausch mit Gleichgesinnten. Aber das kann sich ja hier ändern ;-)

Das mit dem "zu tief setzen" passiert vielen am Anfang. Ich kenn die Problematik. Oft ist es so, dass die Leute so viel Druck auf den Spanner geben, dass sie garnicht mehr merken, wann der Stift sitzt. Oder Die Stifte sich einfach verkanten.

Picken ist ne reine Gefühlssache. Und auch erlernen kann man es nicht von heut auf morgen. Wer ein wenig pickt wird schnell feststellen, dass jeder Hersteller anders zu picken ist.

Modifizierte Stifte sind auch so ein Problem - oder Zylinder welche einen Pick-Schutz haben.

Aber letztendlich sind doch fast alle aufzubekommen.

Üben üben üben - aber schön, dass Du hergefunden hast :-) Da gibts bestimmt noch ne Menge Erfahrungsaustausch.

Tip von mir:
Bald ist das Koksa-Treffen! Da wird es auch einen Lockpicking-Workshop geben. Speziell für Anfänger. Unter anderem wird auch der e-Pick erklärt und demonstriert. Komm doch einfach vorbei ;-)

Gruessle
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

johndoh

Re: elektropick handhabung

Beitrag von johndoh »

sag mir wann und wo und ich bin da, wenns nicht zu weit entfernt ist.
öhmm, kannst du mir sagen was du mit "pick-schutz" bei schlössern meinst?

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: elektropick handhabung

Beitrag von DerHorne »

johndoh hat geschrieben:sag mir wann und wo und ich bin da, wenns nicht zu weit entfernt ist.
öhmm, kannst du mir sagen was du mit "pick-schutz" bei schlössern meinst?

Die Daten zum Treffen findest Du im Forum "Board-News".
Zum pick-Schutz: Es gibt Zylinder, welche spezielle Mechanismen besitzen, um ein picken zu verhindern, bz. zu erscheren.

Wurde hier im Board schon mehrfach besprochen - einfach mal die Suchfunktion des Boards nutzen.
Bild
Bild
Temet Nosce

Antworten