Frage zu Bartschlösser und co.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
johndoh

Frage zu Bartschlösser und co.

Beitrag von johndoh »

ich habe mich bisher mit stift- oder scheibenzuhaltungszylindern und deren
manipulationsmöglichkeiten befasst.
aber den älteren bart und buntbartschlössern habe ich noch nicht viel
aufmerksamkeit geschenkt.
fragen:
wer kann mir den unterschied zw bart- und buntbartschloss erklären?
wo finde ich literatur für die manipulation dieser schlösser?
würde mich um antworten freuen.

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bartschlösser und co.

Beitrag von DerHorne »

Buntbartschloss (tumbler door lock)

Bartschloss:
Das einzige, was das Bartschloß dennoch als Schloß qualifiziert, ist das Profil des Schlüsselbarts und dessen entsprechende Ausfräsung im Schloß, die verhindern sollen, daß ein beliebiger Schlüssel verwendet wird, um das Schloß zu betätigen. In Türblättern für den Inneneinbau sind Ausfräsungen, auch Schließtasche genannt, in die ein sogenanntes Einsteckschloß, das zumeist ein Buntbartschloß ist, paßt.
In diesem Einsteckschloß ist oberhalb der Mitte ein Schnappriegel, der beim Zudrücken der Türe schließt, unter Verwendung des Türgriffs wieder zu öffnen ist, und unterhalb ein Sperrriegel, der sich ausschließlich mit dem Schlüssel öffnen und schließen lassen soll, der dazu das unter dem Riegel angebrachte Sperrblech anheben und dann den Riegel bewegen muß.

Solche Buntbartschlösser, die nur ein einfaches Profil im Schließkanal haben und daher mit einem einfachen Dietrich zu öffnen sind, disqualifizieren sich mangels ausgeprägtem Schließmechanismus genau genommen als Schlösser4.

Lediglich das Aufsperren mit Schlüsseln, deren Querschnitt über das Profil deutlich hinausragt, wird verhindert.

Kompiziertere Bartschlösser haben verschiedene Aussparungen am Schlüsselbart sowie dazugehörige Sperren im Schloß, die verhindern, daß ein Schlüssel ohne diese Aussparungen im Schloß zu drehen ist. Als weitere Sicherheit kann man Bartschlösser mit zweiseitigen Sperren und Zuhaltungen ausstatten. Diese Schlösser nennt man Doppelbartschlösser.
Bild
Bild
Temet Nosce

Cosmo

Re: Frage zu Bartschlösser und co.

Beitrag von Cosmo »

he ich mich würd mal gern mehr über den aufbau von buntbartschlößern (eigentlich tosischen schlößern allgemein) wissen.
hätte da vielleicht mal einer ein paar bilder oder internetseiten...
danke schon mal

der picker

Re: Frage zu Bartschlösser und co.

Beitrag von der picker »

stimmt. leider finde ich die nicht durch googeln. auch kenne ich kein buch wo man abbildungen von tresorschlössern in verschiedenen bauvarianten findet.
alles immer der selbe anfängerblabla, da frag ich mich wieso es gleich ein ganzes dutzend an lockpicking-büchern gibt, wo aber immer dasselbe drinsteht.
schade das ich noch keins gefunden habe wo man auch ins detail geht, wie bei raritäten unter den schlössern, mit querschnitt-bildern versteht sich.
oder kennt hier jemand richtig interessante literatur die über den standart hinauswächst, den wir sowieso alle kennen? schlagwörter würden schon reichen.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bartschlösser und co.

Beitrag von gree »

Es gibt da einen sehr schönen Film von Heinz Pickshaus, in dem die antiken Schlösser der letzten 5000 Jahre gezeit werden.

Tresorschlösser basierern oft auf dem Chubb-Prinzip, siehe Alex Kloss-Büchlein, bzw. meine Website.

Antike Schlösser gibts aber hier noch zu bestaunen:
http://www.schlossgeschichte.de/

Zum öffnen normaler Bartschlösser hab ich mir eine Dietrich aus einem Hosenbügel gebogen, mit dem es auch gut klappt.
Silk for Caldé!

Cosmo

Re: Frage zu Bartschlösser und co.

Beitrag von Cosmo »

der picker hat geschrieben: schade das ich noch keins gefunden habe wo man auch ins detail geht, wie bei raritäten unter den schlössern, mit querschnitt-bildern versteht sich.
stimmt das ist sehr schade... :(
@gree
deine seite ist sehr informativ, aber leider fehlen da auch die bilder die ich gern hätte (effektiv bartschlößer und co.), aber sonst echt gute seite.

naja vielleicht findet ja mal wer bilder, querschnitte, wie man sie zum beispiel für zylinderschlößer öfters findet, wären sehr gut :) , dann bitte posten.
danke

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bartschlösser und co.

Beitrag von gree »

Im Wörterbuch hab ich Bilder eines Chubbschlosses, geborgt von Alex Kloss. Das meinte ich:
http://free.pages.at/pickeon/wort/chubb.html
Ist kein Buntbart, ok, aber ich war ja auch gerade (absichtlich) abgeschweift.
Silk for Caldé!

Antworten