N00b hat paar fragen.....

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

D00m

N00b hat paar fragen.....

Beitrag von D00m »

Hi ein Freund und ich sitzen seit knapp nen Jahr vor dem Rechner und spielen CS also (Counterstrike) allerdings ist das meiner Meinung nach nicht das wahre.

Deshalb war ich auf der suche nach nem neuem Hobby und da ich nicht sowas altmodisches wie Briefmarkensammeln machen wollte kahm ich nach nem bischen hin und her schauen aufs Lockpicking.

Also ich bin so zu sagen nen absoluter Noob was sowas angeht weis gerade mal was nen Schloss ist.

Wollte mal fragen was so nen Anfänger den so bräcuhte um beispielsweise eine Kellertür zu locken oder gar eine normale Haustür.

Denke mal ich bräcuhte ne art Bohrer geht da unsere normale Bohrmaschiene denke mal nein oder?

Also erste Frage welches Material brauche ich den genau und woher bekomme ich das möglichst Kostengünstig?

Dan die nächste Frage wie verwende ich die Geräte einfach nur ans Schloss halten der Bohrt nen wenig und dan mit nem Schraubenzieher rumdrehen so habe ich es bisher verstanden denke aber mal das das nicht richtig ist.

Also hoffe ihr könnt mir helfen in den Sport einzusteigen wäre sehr nett.

Benutzeravatar
Muellermann
Graf
Graf
Beiträge: 487
Registriert: 27. Okt 2002 12:00
Wohnort: Barziland

Re: N00b hat paar fragen.....

Beitrag von Muellermann »

Bei ner Kellertür würd ich Schuhgröße 45 empfehlen ;) :D

Ansonsten nimm mal die Suchfunktion und such halt nach Picks. Ne Bohrmaschine geht zwar auch, ist aber irgendwie unsportlich :D :D

Muellermann

D00m

Re: N00b hat paar fragen.....

Beitrag von D00m »

Lol schuhgrösse 45 geht auch noch 48,5 das wäre nämlich meine.

Ne mal im ernst wenn ich nen normalen Bohrer nehme und ihn dan ans schloss halte glaube ich kaum das da was passiert oder?

Also will das ja schon mit richtigem Werkzeug machen und wieviel lärm macht sowas eigentlich?

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: N00b hat paar fragen.....

Beitrag von DerHorne »

Hi und herzlich willkommen on Board :-)


Zum Thema Lockpicking:
Beim picken geht es darum, die Schlösser, bzw. Zylinder zerstörungsfrei zu öffnen. ALso ohne etwas kaputtzimachen.

Mit nem Bohrer zerstörste ja alles. Genau das wolln wir hier ja umgehn.

Beim Picken kommts auch immer drauf an, was genau Du öffnen willt.

Es gibt zum Beispiel sogenannte Buntbartschlösser (oft an Kellertüren oder Zimmertüren), welche man schon mit einem Dietrich sehr leicht öffnen kann.

Interessanter wirds zum Beispiel bei sogenannten Profilzylindern - also den Teilen die im allgemeinen an Haustüren eingebaut sind. Auch hier gibt es Unterschiede.

Sag mir an was Du Dich zuerst versuchen möchtes und ich gebe Dir gerne die nötigen Infos über Sperrwerkzeug und Aublauf beim picken.

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

D00m

Re: N00b hat paar fragen.....

Beitrag von D00m »

Also da ich nen N00b bin würde ich am liebsten mit solchen Türen anfangen die an meinem Zimmer bzw. Keller sind welche das genau sind kann ich nicht sagen auf jedenfall ist es nicht soeines wie an unserer Haustüt den das aus meinem Zimmer hat so zu sagen nen Loch nwo ich nen fetten Schlüssel reinstecke und einmal drehe und gut ist.

Wie kann ich das öffnen?Mit nem Dietrich?Ist gut aber woher bekomme ich den den her kann wohl kaum nach Karstadt gehen und sagen schönen guten Tag hätte gerne nen Dietrich glaube das kommt nicht ganz so gut.

Schonmal danke das ihr mir weiterhelfen wollt.

D00m

Re: N00b hat paar fragen.....

Beitrag von D00m »

Schade das es hier keine Edit funktion gibt wollte mal Fragen ob man sich nen Dietrich selber bauen kann bzw. machen kann wenn ja wie und öffnet der dan echt meine Kellertür?

Und auf einer Seite habe ich Picks gesehen die waren aber ohne Elektro also Handpicks denke ich mal bekomme ich mit Handpicks Kellertüren leicht auf wenn ja würden diese ja für den Anfang genügen oder langt da gar nen einfacher Dietrich?

Doc

Re: N00b hat paar fragen.....

Beitrag von Doc »

hi,

für das von dir beschriebene Schloss reicht wahrscheinlich ein normaler dietrich völlig aus.

Die Frage die ich mir momentan Stelle ist eigendlich folgende:

Du suchst ein neues Hobby,willst du das wirklich ernsthaft betreiben?
Lockpicking erfordert viel Geduld und genauso viel Übung.
Schnell geht am Anfang gar nix.
Willst du nur Türen (schnell) öffnen nutze (wie oben schon erwähnt)
deine 48,5 er oder einen gehärteten Bohrer .
Willst du es ernsthaft Betreiben benutzte die Suchfunktion im Board,dort findest du Antworten auf die von dir gestellten Fragen zu den Themen:
Dietrich,Bezugsquellen von Werkzeug und womit man Anfängt (Erstwerkzeug/Anfängersets).
Kauf dir nen billiges Vorhängeschloss gut währe eins von Abus Typ 45/30
ein preisgünstiges Anfängerpickset und versuche es einfach.
Kommst du gar nicht weiter frag ruhig nocheinmal.

Gruss Doc

D00m

Re: N00b hat paar fragen.....

Beitrag von D00m »

Ok habe mir nun schon einiges durchgelesen und werde mal nen wenig herumprobieren.

Will Picking als ernsthaftes Hobby betreiben das ich dafür viel Gedult haben muss ist mir klar ich denke mal melde mich die Tage mal wieder wenn ich mehr getestet habe bis dahin schonmal Danke.

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: N00b hat paar fragen.....

Beitrag von DerHorne »

Hi :-)

Also die Zimmertür hört sich für mich wien "Buntbartschloss" an. Das machst mit nem Dietrich auf. Den Dietrich brauchst Dir nicht zu kaufen - den kannste Dir aus nem Kleiderbügel machen. Das geht 1A.

Wirst allerdings nich lange freude dran haben, da diese Schlösser eigentlich ganz easy aufgehn.

Zur Edit-Funktion: Die geht... schau mal am Ende eines Postings - da issen Butten "ändern" - da kannste easy den Beitrag umändern.

Und nu zu den eigentlichen Profilzylindern und den Picksets:
Es gibt wie Du schon erkannt hast sogenannte Handpicks, sowie manuelle Sperrpistoiloen und e-Picks.

Am Anfang lege Dir ein einfaches Pickset zu, welches für rund 50 Euro bei Multi-Pick-Service zu beziehen ist (siehe den Beitrag "nützliche Links" - oder suche nach Multi-Pick-Service im Board)

Dann kaufst Du Dir wie Doc schon beschrieben hat entweder ein Abus Vorhängeschloss - ich würde jedoch eher son billigen Profilzylinder aussem Bauhaus bevorzugen.

e-Pick und manuelle Sperrpistole lass lieber mal sein - denn das hat so gut wie nix mit picken zu tun. Bei dem Hobby gehts ja darum, das Schloss manuell von Hand so zu manipulieren dass Du sperren kannst.

Son Zylinder hat mehrere Stifte - und nur wenn alle in der richtigen Position sind kann man aufsperren. Dahert haben die Schluessel auch die Kerben - jeder Stift sitzt anders.

Dein Ziel sollte es nun sein, mit einem Halbdiamanten Beipielsweise Stift für Stift in die richtige Position zu bringen, bis Du es schliessen kannst. Natürlich brauchst auch einen Spanner, um ein wenig spannung zu geben. Hier beachten, dass der Druck auf dem Spanner nicht zu hoch sein darf.

Wenn ein Stift richtig gesett wird und der Druck auf den Spanner nicht zu hoch ist, wirst Du am Spanner fühlen können, wenn der Stift sitzt.

Auf jeden Fall kauf keinen Zylinder am Anfang, welcher Spezialstifte hat (Pilzkopfstifte etc.) - denn diese sollen das picken erschweren und sind ncihts für den Anfang.

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.


Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

D00m

Re: N00b hat paar fragen.....

Beitrag von D00m »

So also mal nen kleines Resume von mir ich habe nun nen Dietrich halbwegs selber gebaut nun komme ich in unseren Keller wunderbar rein allerdings in meine Zimmertür noch nicht da der Schlüssel ansich zu gross ist.

Antworten