Vorhängeschlösser?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

D00m

Vorhängeschlösser?

Beitrag von D00m »

Hi nun bin ich im 2 ten Schritt angelangt und möchte nun nach Keller und Zimmertüren dich ich ganz leicht mit einem Dietrich öffnen kann nun auch eon Vohängeschloss öffnen.

Nun bin ich dran und mache mich gerade an ein Vorhöngeschloss heran aber wie bekomme ich die auf geht das auch mit einfachen Methoden wie z.b. Büroklammer Dietrich oder sonstigem?

Oder muss ich nun schon richtig mit dem Picken anfangen?

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Vorhängeschlösser?

Beitrag von hawk28 »

also um das pickset kommst du nun nicht mehr herum such mal nach dem MIT Handbuch der schloßöffnung bzw ssdev den link haben wir hier auch im board

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

D00m

Re: Vorhängeschlösser?

Beitrag von D00m »

So habe mir nun mal das Buch durchgeblättert was du mir empfohlen hast und verstehen tue ich selbst nach 2 maligem lesen kaum was.

Verstehe soviel das in dem Vorhängeschloss nen Stift drinne sitzt den soll ich dan mit irgendeinem Werkzeug mit welchem weis ich nicht genau einfach nur herunterdrücken und mit nem anderen Werkzeug den Zylinder drehen.

Aber kann mir nicht vorstellen das es soeinfach geht oder?

Wenn ja was sind den die 2 dafür gebrauchten Werkzeuge auf jedenfall denke ich mal nen sogenannter Spanner oder?Und irgendwas von wegen Diamanten.

Und dan stecke ich beides ins Schloss rein und drücke den einen Stift herunter und das wars?

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Vorhängeschlösser?

Beitrag von hawk28 »

so einfach ist das vom grundsatz her der spanner spannt den schloßkern und mit dem diamanten wird der stift gesetzt

theoretisch

praktisch iss das halt ne mordsmässige gefühlssache die eigentlich im Internet schwer zu vermitteln ist es muß der richtige drehmoment gefunden werden nicht zu fest und nicht zu locker und die stifte in der richtigen reihenfolge die je nach schloß variieren kann gesetzt werden.

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Vorhängeschlösser?

Beitrag von DerHorne »

D00m hat geschrieben:So habe mir nun mal das Buch durchgeblättert was du mir empfohlen hast und verstehen tue ich selbst nach 2 maligem lesen kaum was.

Verstehe soviel das in dem Vorhängeschloss nen Stift drinne sitzt den soll ich dan mit irgendeinem Werkzeug mit welchem weis ich nicht genau einfach nur herunterdrücken und mit nem anderen Werkzeug den Zylinder drehen.

Aber kann mir nicht vorstellen das es soeinfach geht oder?

Wenn ja was sind den die 2 dafür gebrauchten Werkzeuge auf jedenfall denke ich mal nen sogenannter Spanner oder?Und irgendwas von wegen Diamanten.

Und dan stecke ich beides ins Schloss rein und drücke den einen Stift herunter und das wars?

Vorab:
Du kannst in der Tat mit einer Büroklammer rangehen - aber das wird schwerer als mit einem Pickset. Deshalb rat ich fürn Anfang mal davon ab.

Was Du brauchst ist:
a) einen Spanner
b) einen Pick - nimm hier am besten mal den Halbdiamanten.

Ich hänge zum besseren Verständnis mal ne Grafik an von einem normalen
Profilzylinder. Iss beim Vorhängeschloss das gleiche.

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Vorhängeschlösser?

Beitrag von DerHorne »

Achso... noch ne kleine Grafik zum besseren Verständnis:
Bild
Bild
Temet Nosce

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Vorhängeschlösser?

Beitrag von DerHorne »

AUch nützlich für Dich am Anfang:

ne Übersicht der gängigsten Picks und ne Grafik, wie ich das genau meine mit "Spanner ansetzen" und picken....

Bitte klick die Grafik einfach an um die zu vergrössern. Hier in der kleinen Ansicht erkennt man sonst nichts!!!
Bild
Bild
Temet Nosce

D00m

Re: Vorhängeschlösser?

Beitrag von D00m »

Vielen Dank besonders das letzte Bild scheint sehr interessant zu sien bekomme nun in Laufe der Tage mein Pickset und nen paar Schlösser dan werde ich mal austesten und mich wieder bei euch melden so mal nebenbei ne Frage wie lange dauert es in etwa bis man ein Schloss mit nen wenig übung offen hat also z.b. ein Vorhängeschloss?

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Vorhängeschlösser?

Beitrag von DerHorne »

D00m hat geschrieben:Vielen Dank besonders das letzte Bild scheint sehr interessant zu sien bekomme nun in Laufe der Tage mein Pickset und nen paar Schlösser dan werde ich mal austesten und mich wieder bei euch melden so mal nebenbei ne Frage wie lange dauert es in etwa bis man ein Schloss mit nen wenig übung offen hat also z.b. ein Vorhängeschloss?

Das ist schwer zu sagen D00m,

das kommt zum einen auf das Schloss an - zum anderen auf die eigene Erfahrung, Übung. Wichtig ist auf jeden Fall das Gefühl für den Spanner zu bekommen.

Daher rate ich auch immer von Ratschlägen mit Gewichten am SPanner ab. Das sind dann eher zufallstreffer anstatt erfühles picken.

Also ich hab letztens wieder ein Vorhängeschloss von Papalz in Fingern gehabt - und in lockerer Runde hatte ich es glaub ich nach hmmm... ich glaub 15-20 Minuten auf.

Wohlgemerkt hatte ich das Teil zum ersten mal in der Hand und bin in letzter Zeit auch bissel aus der Übung.

Wenn mans richtig drauf hat, sollte es nur ein paar Minuten dauern. Das nötige Fingerspitzengefühl und das richtige Werkzeug vorrausgesetzt.

Bei den Picks gibts halt auch Unterschiede - nich nur in der Form, sondern auch der Dicke.

Nimm am Anfang wie ich schonmal geschrieben habe lieber einen normalen Profilzylinder. Mir geht es darum, dass Du das Gefühl am Spanner entwickelst. Oftmals benötigt man bei Vorhängeschlössern einen etwas höheren Druck.

Gerade bei den Profilzylindern kriegt man oft Billigteile mit etwas höheren Fertigungstoleranzen. Da kann man das verwenden des Spanners besser lernen - und der "klick" den man im Finger spürt wenn ein Stift gesetzt wird ist leichter festzustellen (so mal meine Erfahrung).

Vorhängeschloss würd ich erst nehmen, wenn der erste Profilzylinder offen ist.

Den sogenannten "Snake" der oft angesprochen wird: Lass da am Anfang bitte die Finger weg. Der ist weniger zum picken - da lernst nix bei. Wenn jemand sich auf den Snake verlässt und wirklich ma an nen Zylinder kommt, der "´Fingerspitzengefühl" braucht und mit Snake nicht aufgeht dann steht er nämlich ziemlich doof da.

Wer die normalen Picks beherrscht und stetig übt, der wird auf Dauer jedes Schloss öffnen. Schneller als andere mit Snake.

Zum üben noch nen Tip:
Versteif Dich nich drauf, das Teil auf Biegen und brechen zu öffnen!!
Picke nie länger als 15 Minuten - dasd frustet sonst zu schnell.
Mach Pausen zwischendurch

Man kann sehr schön auch mit anderen labern und "so nebenbei" ein wenig im Zylinder dabei picken.

Wer sich zu sehr aufs öffnen versteift bei dem geht oft garnixx.
Das ist ne reine Gefühlssache.

Pick doch mal beim Fernsehgucken - oder in der Badewanne - probier einfach aus, in welcher Situation Du entspannt bist und nutze die um ohne Druck ein wenig im Zylinder zu picken.

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

john doh

Re: Vorhängeschlösser?

Beitrag von john doh »

wo wir gerade bei hangschlössern sind...
ich habe mich bisher nur mit profilzylinder für türen beschäftigt mit langsam steigenden erfolgen.
irgendwie lässt sich meine daher gelernte erfahrung fürs picken nicht so ganz auf vorhängeschlösser übertragen. die sind butterweich gefedert, und man hört und spürt kaum ein klick wenn man stifte setzt.
habe hangschlösser wie abus und kraft. und wenn ich sie mal aufbekomme ists zufall.
bin noch nicht lange ein picker, doch es hat mich schon verwundert bei dem thema hangschlösser irgendwie bei null anzufangen. was sind eure erfahrungen und tipps ?

Antworten