der multipick

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Hausmeister

der multipick

Beitrag von Hausmeister »

nachdem ich letztens ein günstiges multipick gerät ergattern konnte, möchte ich nur einen kurzen testbericht schreiben ;)
ich hatte auch vor ein paar tagen die möglichkeit mehrere elektropicks zu testen.
einen noname "so eine silberne stange die ganz fürchterlich gerattert hat"
einen von hpc "black & decker schrauber mit pickaufsatz"
einen von "ms" rotes metallgehäuse, schweres teil "wer´s schon mal gesehen hat"
und einen von wendt, wobei der noch am besten abgeschnitten hat da die anderen "mit ausname von ms" von der verarbeitung her echt schlecht sind :(
die treffer bei den e-picks waren nicht schlecht, manche zylinder gingen in sekunden auf "bei einem war die nadel nicht mal richtig im gehäuse drin" :p und bei anderen wollte es auch nach minuten nicht klappen. ich hab mir bei denen die nicht aufgingen mal die schlüssel genauer angeschaut. wenn der unterschied in der höhe der stiftreihen zu groß ist, kann man mit dem e-pick soviel rattern wie man will. naja, zurück zum multipick
meiner ist zwar schon 4 jahre alt, aber er sieht noch top aus, ohne kratzer usw. mag wohl auch daran liegen das so ein teil bei den schlüsseldiensten chronisch unterfordert ist. der akkupack mit dem langen spiralkabel ist echt praktisch und der pick liegt gut in der hand "trotz schräglage und auslösung mit dem kleinem finger" :p man hat die wahl am akkupack 2 geschindigkeiten einzustellen "volle power und ich denke mal die hälfte"
naja, meine öffnungserfolge waren doch besser und mitunter schneller als mit den anderen e-picks aber ob soviel schwingungen gesund für die stifte sind :eek:
es rieselt jedenfalls viel mehr staub aus dem zylinder als bei anderen e-picks ;) und die picknadeln brechen auch schon mal gerne schnell ab, wenn sich die nadel auch nur etwas im zylinder verkantet :( zum glück war noch ne dose mit ersatznadeln dabei, und die abgebrochenen nadeln kann man auch noch mehrmals gebrauchen, da sie nur wenige millimeter am halter brechen. es soll ja auch möglich sein mit speziellem halter und nadeln bohrmuldenzylinder zu öffnen, konnte ich aber nicht testen da der halter nicht dabei war. soviel dazu, hat eigentlich noch jemand hier so ein teil ?

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: der multipick

Beitrag von Mr. Smith »

Hab n Epick von Wendt, bin sehr zufrieden. Für Bohrmulden hab ich mir ne Picknadel an der Unterkante V-förmig abgeschrägt und schlage fast seitwärts auf die Stifte. Hat schon gefunzt bei Kaba.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: der multipick

Beitrag von DerHorne »

Mann was ne fette Auswahl Du hattest.
Das war doch bestimmt mal ein Test mit Funfaktor :-)

Also ich hab nen billigen No-Name-Pick, bekomme damit auch so ziemlich alles auf. Von der Qualität her kommt der natürlich an einen Multi-Pick (meinen Traum) nicht ran.

Naja... vielleicht kann ich mir urgendwann mal son Teil leisten...

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

gianni
Adliger
Adliger
Beiträge: 337
Registriert: 2. Feb 2004 12:00
Wohnort: Dauchingen

Re: der multipick

Beitrag von gianni »

Hallo Leute,


hab einen E-Pick von Wendt, allerdings bisher hauptsächlich zum ankucken, würde mich freuen wenn jemand seinen E-Pick zum Treffen mitbringt und der Workshop auch darauf eingeht.
Bring meinen auch mit.
@ Hausmeister
du scheinst ja viel Erfahrungen zu haben, kommst du aufs Treffen?

Gruß Gianni:D

Hausmeister

Re: der multipick

Beitrag von Hausmeister »

nein , leider komme ich nicht zum treffen. und erfahrung im lockpicking hab ich ehrlich gesagt gar keine, aber im normalen türöffnen schon :D
ich mache nebenbei für schusselige und völlig panisch heulende leute ihre türen wieder auf :p kurz gesagt schlüsselnotdienst.
den ersten einsatz hatte der multipick auch schon ! älterer mann hatte seinen schlüssel verloren und natürlich die tür ordentlich abgeschlossen. der zweitschlüssel lag natürlich in der wohnung. also hingefahren, gerät ausgepackt. skeptische blicke vom älteren mann, nachdem ich ihm bestimmt zum 10 mal versichert habe, das ich das schloss nicht rausbrechen müsste "was manche leute für vorstellungen haben und mir tips geben wollen wie ich doch die tür am besten aufbekomme tztz" :confused:

naja, das dumme gesicht von dem mann werd ich wohl nicht wieder vergessen als die tür in ca. 15 sekunden auf war :D wilka schlösser sind echt müll, so leicht wie die aufgehen.
noch ein paar einsätze mehr mit dem gerät und ich hab meine investition wieder raus.

gianni
Adliger
Adliger
Beiträge: 337
Registriert: 2. Feb 2004 12:00
Wohnort: Dauchingen

Re: der multipick

Beitrag von gianni »

@Hausmeister,

schade das du nicht kommst, na ja dann klappt es das nächste Mal.

Viel Spass mit dem Multipick.

Gruß Gianni:D

Flanigan

Re: der multipick

Beitrag von Flanigan »

Hi zusammen,

hab da ein Problem mit meinem E-Pick. Ich hab nun schon den zweiten HPC. Er funktioniert anfangs perfekt. Jedoch wenn ich ihn nicht von Anfang an täglich lade, läd er sich anscheinend nicht mehr. :-(
Das Problem hatte ich schon mit dem ersten. Das Gerät ist ansonsten genial.
Braucht er nur soooooooooooo lange, oder ist da etwas defekt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas raten? Habe auch schon das Ladegerät vom ersten HPC getestet. Das selbe Ergebnis.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Flanigan

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: der multipick

Beitrag von DerHorne »

Flanigan hat geschrieben:Hi zusammen,

hab da ein Problem mit meinem E-Pick. Ich hab nun schon den zweiten HPC. Er funktioniert anfangs perfekt. Jedoch wenn ich ihn nicht von Anfang an täglich lade, läd er sich anscheinend nicht mehr. :-(
Das Problem hatte ich schon mit dem ersten. Das Gerät ist ansonsten genial.
Braucht er nur soooooooooooo lange, oder ist da etwas defekt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas raten? Habe auch schon das Ladegerät vom ersten HPC getestet. Das selbe Ergebnis.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Flanigan
Hallo Flanigan,

zuerst muss ich gestehen: Ich habe keinen Multipick - sondern leider son Billig-Teil. Daher kann ich keine Aussage dazu machen wie es beim Multipick lüppt.

Aber ein paar grundsätzliche Tipps:
Achte immer darauf, was fürn Akku in dem Teil eingebaut ist. Sofern er nicht mit Lithium-Ionen-Akkus gespeist wird, sollte man ihn IMMER NUR AUFLADEN WENN DER AKKU KOMPLETT LEER ist. Ansonsten bekommst Du den sogenannten Memory-Effekt. Sprich der Akku verabschiedet sich und kann seine Leistung nicht mehr anbieten wie er soll. Sollte dies der Fall sein, kann man ihn unter Umständen jedoch auch wiederbeleben. Bei Bedarf also auf mich zukommen.

Einen Lithium-Ionen kann man auch aufladen, wenn er nicht ganz leer ist. Nachteil der Lithium-Ionen-Akkus ist die schnelle Entladung bei grösserer Hitze.

Check doch mal was da fürn Akku drinne ist...

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

schlüsselpfeile

Re: der multipick

Beitrag von schlüsselpfeile »

@DerHorne

...genau richtig, hätte ich nicht besser ausdrücken können. :annoyed:

@Flanigan

Habe auch den HPC, und lasse ihn "bis zum bitteren Ende ausrattern". Wobei ich jetzt auch nicht genau sagen kann was für Akkus drinnen sind.

Wobei ich dazu sagen möchte, an Deiner Stelle würde ich nicht gleich nen neuen kaufen.

Ein Bekannter von mir hatte bei seinen, einem anderen E-Pick das selbe Problem, und hat einfach neue Akkus bei Conrad gekauft und eingelötet. Läuft wieder wie`ne Biene das Teil.

mfg

P.S. "funzen" Deine Schlagschlüssel schon????

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: der multipick

Beitrag von hawk28 »

was zum entleeren des akkus auch genommen werden kann iss ne gglühlampe in der passenden voltzahl mit nem stecker um über die ladebuchse den strom "abzuziehen"

oder halt nen verbraucher um den akku mehrmals zu entladen und danach wieder aufzuladen

ansonsten stellt sich schnell der von horne bereits erwähnte memory effect ein das heißt sinngemäß der akku merkt sich den entnommenen "strom" und lädt nicht mehr ganz voll

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Antworten