Schließzylinder öffnen ohne Werkzeuge

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Schließzylinder öffnen ohne Werkzeuge

Beitrag von Sommer »

Bin gestern in einem Buch auf folgenden Trick gestoßen.
Ob er funktioniert oder nicht das laß ich dahingestellt.
Ihr habt einen ausgebauten Schließzylinder und keinen Schlüssel dazu, möchtet den aber trotzdem gerne entsperren.
Also, biringt mit der Hand eine leite Verspannung auf die Schließnase auf und kloppt mit dem Schloß schnell hintereinander aber eine Unterlage. Aber nicht zu doll, wollt das Schloß nicht kaputt machen. Die Stifte sollten dann anfangen zu vibrieren und ebenfalls einen Schließspalt erzeugen.
Hatte es gerstern nur mal auf die schnelle probiert und meine Stifte machten gar nichts. Vielleicht gelingen einem von Euch, bin mal gespannt.



Viele Grüße



Robert

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Schließzylinder öffnen ohne Werkzeuge

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Sommer!

Ja, das geht manchmal, ist aber nicht zuverlässig.

Jedenfalls wenn ich das so verstanden hab, wie ich es auch schon probiert habe, also den Zylinder waagerecht halten (wie in Einbaulage) und dann senkrecht auf eine feste Unterlage klopfen.

Ich würde sagen, dabei geht's nicht so sehr um Vibration, sondern eher darum, alle Stifte gleichzeitig nach unten zu beschleunigen. Dass dabei gleichzeitig bei allen Stiften ein Spalt zwischen Kern- und Gehäusestift entsteht ist halt eher Zufall.

Ausserdem kommt's bei dieser Methode noch wesentlich mehr auf die Stärke der Stiftfedern an, bei manchen Zylindern dürfte die Beschleunigung durch's Klopfen nicht ausreichen.

Statt von Anfang an leicht zu spannen kann man auch die Spannung erst im Moment des Aufschlags geben, da ist natürlich das Timing wichtig. So hat's jedenfalls bei mir schon mal funktioniert, weiss aber nicht mehr, an was für einem Zylinder, und ist schon wieder 'ne Weile her. Hab mich nicht so intensiv damit beschäftigt, weil der Öffnungserfolg doch meistens ausblieb.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Antworten