Die Kupplung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Die Kupplung

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Leutz!

Weil das 'ne gute Erklärung der Funktionsweise ist, habe ich mir erlaubt, einen neuen Thread aufzumachen, weil es im ursprünglichen sonst untergeht. Mal zusammengefasst, was da schon stand und gleich nochwas drangehängt.
japsilein0815 hat geschrieben:Ich habe mir angewöhnt, generell vor dem Picken die Kupplung zu betätigen, z.B. bevor ich die Stifte zähle.
Gute Angewohnheit!
japsilein0815 hat geschrieben:Ein Schlüssel der in den Schliesskanal eingeführt wird, schiebt kurz vor erreichen seiner Endlage eine Kupplung innerhalb der Schliessnase hin oder her. Je nach dem von welcher Seite der Schlüssel eingeführt wird, wird ein Teil der Kupplung in den gegenüberliegenden Kern geschoben. Der andere Teil der Kupplung(beide Teile sind verdrehbar) verbindet nun den Kern, in dem der Schlüssel steckt und die Schliessnase des Zylinders. Durch drehen des Kerns, dreht sich nun die Nase mit.
Mr. Smith hat geschrieben: Bei ZeissIkon z.B. gibt es gefederte Kupplungen, die beide Seiten gleichzeitig sperren, wenn sie in Ruheposition sind. Und die sitzen auch nicht unbedingt in der Mitte, sondern am oberen Ende des Schliesskanals. Da kann man verrückt werden, wenn alle Stifte richtig sitzen und das Ding geht trotzdem nicht auf! (Pick umdrehen - Haken nach oben - und einmal am oberen Rand entlang in den Schliesskanal pieksen, dann kommt das AAAAH!)
Manchmal ist dies die letzte zerstörungsfreie Mögkichkeit, eine Tür zu öffnen, die einen Zylinder ohne Not- und Gefahrenfunktion hat, wenn der Schlüssel innen steckt:

Man pickt die Aussenseite und drückt bei langsamer Drehung beständig auf die Kupplung. Sobald der äussere Kern die selbe Position hat wie der innere, gibt die Kupplung etwas nach. Dreht man weiter (mit ständigem Druck!), wird der Kern auf der Innenseite mitgedreht. Ist man in der Nullposition angekommen - ohne dass der Schliessvorgang bereits stattgefunden hat -, steht auch auf der Innenseite der Kern in Nullposition und man kann den Schlüssel mit weiterem Druck auf die Kupplung ein Stück herausschieben.

Nun erneut picken, jetzt dreht sich die Schliessnase mit.

Noch ein Detail: Es gibt symmetrische und asymmetrische Kupplungen. Bei symmetrischen kann es passieren, dass bei oben beschriebenem Versuch die Kupplung den inneren Kern 180° verdreht mitnimmt. Dann lässt sich der Schlüssel in Nullposition des äusseren Kerns natürlich nicht herausdrücken. Also das ganze nochmal und erst bei 180°-Drehung des äusseren Kerns auf die Kupplung drücken und weiterdrehen.

Das ganze gilt natürlich - wie immer - nicht für alle Zylindertypen. Aber das könnt Ihr Euch ja denken.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Die Kupplung

Beitrag von unlockmaster »

Mit einem entsprechend dünnen und zu einem T(oder so ähnlich) geformten Werkzeug müßte man doch durch den äußeren Schliesskanal in die Kupplung einhaken können und diese direkt drehen wenn der Schlüssel von innen steckt. Dann müßte man den äußeren Kern nicht einmal picken.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Die Kupplung

Beitrag von Mr. Smith »

Schön wär's!

Ich zitiere Dich mal wieder:
japsilein0815 hat geschrieben:Je nach dem von welcher Seite der Schlüssel eingeführt wird, wird ein Teil der Kupplung in den gegenüberliegenden Kern geschoben.
Und genau an diesem Teil der Kupplung kommst Du mit Deinem T nicht vorbei, um den Kern, in dem der Schlüssel steckt, zu drehen.

Zumal das ja auch nur für unverlängerte (z.B. 30/30) Zylinder zutrifft. Bei verlängerten Modellen müsstest Du auch noch an dem Zwischenstück vorbei, das den Druck des Schlüssels auf die entfernter liegende Kupplung weitergibt.

Schade eigentlich!

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Die Kupplung

Beitrag von unlockmaster »

Es würde ja reichen wenn ich die Schließnase drehen kann dann dreht sich der Kern in dem der Schlüssel steckt, mit. Es gibt ja einige verschiedene Kupplungen und so weit ich bei meinen zersägten Zylindern gesehen habe müßte dies schon möglich sein. Werd mir die Dinger nochmal anschauen und evtl. ein Werkzeug dafür entwerfen.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Die Kupplung

Beitrag von Mr. Smith »

binichjamalgespannt!

der picker

Re: Die Kupplung

Beitrag von der picker »

ich wüsste gerne bei welchen marken man die kupplung überhaupt drücken?
ich habe marken wie bks, edi, nova ..
die schlösser kann ich beidseitig öffnen ohne einen kern vorher wieder zurückdrehen zu müssen

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Die Kupplung

Beitrag von Mr. Smith »

Bei allen (wenn sich der Schliessbart mitdrehen soll). Den Kern durch Picken entsperren ist die eine Sache, dadurch den Schliessbart (Schliessnase) bewegen die andere. Lies Dir das erste Posting noch mal durch.

Wenn Du die eine Seite gepickt hast und die Nase hat sich mitgedreht, kannst Du die andere Seite zwar picken, aber die Nase bleibt wie sie ist.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Kupplung

Beitrag von Retak »

Bei alten Zylindern der Marken BAB und Wetzel (diese haben eine Kipphebelkupplung),geht es einfacher.Zunächst pickt man den Kern und verdreht ihn nur so weit,dass die Stifte nicht zurückspringen.Dann einen dünnen Blechstreifen (ca.0.5x1.5)bis zum Anschlag querliegend am oberen Ende des Schliessgangs einschieben.Nun beim langsamen drehen des Kerns auf den Streifen drücken,bis er noch ca.1mm reinrutscht.Beim weiterdrehen werden nun die Schliessnase sowie der innere Kern(mit steckendem Schlüssel)mitgenommen.

Ede.Ratzefick

Re: Die Kupplung

Beitrag von Ede.Ratzefick »

Jetzt wollte ich gerade fragen "...Kupplung??? Wie, was erzählt der da??? Kenn ich nur vom Auto..."

Aber auf folgender Seite ist das in der Explosionszeichnung ja zu sehen:

http://www.sperrtechnik.de/zylinder.php

Antworten