ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

megarunner

Re: ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Beitrag von megarunner »

Nu ja, jetzt ist fast ein Jahr vergangen, vielleicht sollte man nochmal bei Evva nachbohren, ob sich da was getan hat bezgl. Bruchsicherheit beim 3ks. Aber wenn ich mir den mit einem Stahlkern an der Außenseite bestelle, dann ists mit Gewalt auch nicht mehr so einfach....
Gruß
megarunner

megarunner

Re: ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Beitrag von megarunner »

Ich hatte vor ca. 3 Monaten bei EVVA angefragt, ob das Problem bekannt und ev. behoben wäre. Man wiegelt natürlich ab:

Zitat:
"In diversen Internetforen wird über alles mögliche diskutiert, diverse Behauptungen aufgestellt, einen Beweis für die Richtigkeit dieser Behauptung bekommt man in aller Regel nicht. Auch uns werden immer wieder dubiose Videos angeboten in denen Schließzylinder angeblich in kürzester Zeit geöffnet werden. Den tatsächlichen Beweis eine angeblich so problemlose und schnelle Öffnung vor unseren Augen durchzuführen blieb man uns bisher aber schuldig.
Schließzylinder im von Ihnen angesprochenen System 3KS haben sich bereits millionenfach bewährt. Sollten Sie sich für ein 3KS Schließsystem der Firma EVVA entscheiden werden Sie sicher ebenfalls ein weiterer von bisher mehreren zehntausend zufriedenen Kunden sein."

Interessant, der Zyl. hat sich also Millionenfach bewährt und wenn ich ihn kaufe, bin ich einer von mehreren zehntausend zufriedenen Kunden. Das würde bedeuten, dass grob geschätzt ca. 1% mit dem 3KS zufrieden wäre....

Das habe ich denen mal so aufs Brot geschmiert... bin mal gespannt auf die Antwort....

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Beitrag von Mr. Smith »

Genial. Eine so einfache Berechnung, trotzdem und gerade deshalb: Genial!
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

p1ckf1sh

Re: ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Beitrag von p1ckf1sh »

megarunner hat geschrieben:Schließzylinder im von Ihnen angesprochenen System 3KS haben sich bereits millionenfach bewährt. Sollten Sie sich für ein 3KS Schließsystem der Firma EVVA entscheiden werden Sie sicher ebenfalls ein weiterer von bisher mehreren zehntausend zufriedenen Kunden sein."
Vielleicht betrachten die ja jeden einzelnen Schließvorgang als "Bewährung" :)

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Beitrag von mhmh »

p1ckf1sh hat geschrieben:Vielleicht betrachten die ja jeden einzelnen Schließvorgang als "Bewährung" :)
Noe, der Durchschnittskunde, nimmt eben ueblicherweise eine ganze Schliessanlage.
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefaelscht hast.
mh

megarunner

Re: ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Beitrag von megarunner »

Trotzdem- mhmh, gehen wir mal für eine einfache Rechnung von 5 Millionen Zylindern aus. Da müsste der Durchschnittskunde 100 Zyl. nehmen; bei 50.000 Kunden wären das dann 100% zufriedene Kunden. Gehen wir von 50 Mio. Zyl. und gleiche Anzahl von Kunden und Zyl. je Kunde aus, wären es nur noch 10% zufriedene Kunden. Soviel zum Thema selbstgefälschte Statistiken.... :D :D :D

Thuroc

Re: ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Beitrag von Thuroc »

Es würde ja noch die Theorie geben, das die mit den mehreren zehntausend nur die Kunden gezählt haben, die ein Feedback abgegeben haben. Denn woher wollen die denn sonst auch wissen, das es positiv oder negativ ist, wenn der Kunde nix sagt :D

Ist nur gerade blöd gelaufen, diese zwei Zahlen miteinander zu vermischen, denn aussagen tut diese Statistik immernoch nix...

Interessant wäre da schon eher eine Statistik ala X Einbruchsversuche Geschafft/Misslungen... Aber sowas kann einem höchstens die Polizei sagen und die werden sich mit Sicherheit hüten sowas nach aussen dringen zu lassen. Sonst könnten sich die Einbrecher ja wieder besser vorbereiten...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Beitrag von Retak »

Also,ich trau diesem Zylinder nach wie vor nicht.Um wirklich zu verifizieren,dass sich da an entscheidender Stelle was gebessert hat,müsste man einen aktuellen 3KS zerlegen,das Ganze ist mir schlicht zu teuer.Was die Sicher heit der Zylinder angeht,neigt(e) man bei Evva ohnehin zum Übertreiben:Beim (inzwischen veralteten)System GPI wurde allen Ernstes behauptet "Dieser Zylinder ist allen bisher aufgetretenen Einbruchsmethoden überlegen"(Werbung von 1990).Gepickt wird schon solange es Schliesszylinder gibt,also seit dem 19 Jhd..

p1ckf1sh

Re: ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Beitrag von p1ckf1sh »

Retak, ich bin zwar nicht sooo der Spezialist, aber ich halte eine ganze Menge von dem 3KS System, zumindest was die Nachsperrsicherheit und Schlüsselsicherheit angeht. Impressionstechnik, Schlagschlüssel, E-Pick, alles ziemlich nutzlos gegen das System. Schlüssel fotografieren und nachfräsen dürfte auch eher schwierig sein und nach Abdruch nachgiessen kann man wohl auch vergessen.

Aber einiges an dem Ding ist mir auch noch unklar. Wie funktioniert die Schließung eigentlich genau? Die drei seitlich reinragenden Stifte werden ja durch eine Kurve gefahren, wo und wie findet da dann genau eine Schließung statt? Ist die Endposition der Stifte interessant (glaube ich kaum) oder die Kurve durch die sie gefahren werden? Soweit ich weiß werden ja beim Durchfahren der Kurve die Stifte gesetzt.

Und zum Thema Bohr und Ziehschutz... ich weiß nicht, in dem engen Raum eines Eurozylinders ist für sowas eigentlich kein Platz. Ich hab noch nie Zylinder gezogen, aber ich denke das bei der gewaltigen Kraft die wirkt ein paar lächerliche Stahlstifte auch nur ein Placebo sind. Ich kann mir nicht vorstellen, das einen das wirklich weiterbringt. Das einzige was IMHO hilft ist einer von diesem Beschlägen mit einer geschlitzten, drehbaren Platte vor dem Kern, damit ist es schon mal kompliziert die Schraube reinzuwürgen. Oder gleich ein Geminy Beschlag.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Beitrag von Mr. Smith »

p1ckf1sh hat geschrieben:Nachsperrsicherheit, Schlüsselsicherheit, Impressionstechnik, Schlagschlüssel, E-Pick...
Das stimmt, alles super. Was mich stört (und Retak wohl auch) ist die leichte Zerstörbarkeit. Also sollte man immer einen vernünftigen Schutzbeschlag davor haben. Schreibst Du ja weiter unten auch selber.

Es gibt ja hier schon einen langen Thread über das 3KS, den hast Du Dir sicher schon durchgelesen, da muss man ja nicht alles draus wiederholen.
Wie funktioniert die Schließung eigentlich genau? Die drei seitlich reinragenden Stifte werden ja durch eine Kurve gefahren, wo und wie findet da dann genau eine Schließung statt? Ist die Endposition der Stifte interessant (glaube ich kaum) oder die Kurve durch die sie gefahren werden? Soweit ich weiß werden ja beim Durchfahren der Kurve die Stifte gesetzt.
Es sind nicht drei, sondern insgesamt zwölf Stifte, eigentlich müsste man "Schieber" sagen. Sechs links, sechs rechts. Und was die für eine Bewegung beim Reinfahren des Schlüssels machen ist egal, die Endposition ist wichtig.
Und zum Thema Bohr und Ziehschutz... ich weiß nicht, in dem engen Raum eines Eurozylinders ist für sowas eigentlich kein Platz. Ich hab noch nie Zylinder gezogen, aber ich denke das bei der gewaltigen Kraft die wirkt ein paar lächerliche Stahlstifte auch nur ein Placebo sind.
Keineswegs. Keso macht es vor: Der Stahlsteg ist so stabil, dass man beim Versuch, ein Keso rauszuziehen, mehr an der Tür kaputtmacht als am Zylinder. Dabei wird so viel verbogen, dass man selbst dann nicht mehr aufsperren kann, wenn man den Zylinder endlich draussen hat.
Das einzige was IMHO hilft ist einer von diesem Beschlägen mit einer geschlitzten, drehbaren Platte vor dem Kern, damit ist es schon mal kompliziert die Schraube reinzuwürgen. Oder gleich ein Geminy Beschlag.
Du sagst es. Allerdings gibt es Leute, die diesen Schlitz in der drehbaren Platte als hervorragende Führung für einen Fräser betrachten...

Geminy find ich auch gut.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Antworten