ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

p1ckf1sh

Re: ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Beitrag von p1ckf1sh »

Mr. Smith hat geschrieben:Es sind nicht drei, sondern insgesamt zwölf Stifte, eigentlich müsste man "Schieber" sagen. Sechs links, sechs rechts. Und was die für eine Bewegung beim Reinfahren des Schlüssels machen ist egal, die Endposition ist wichtig. [1]
[...]
Keineswegs. Keso macht es vor: Der Stahlsteg ist so stabil, dass man beim Versuch, ein Keso rauszuziehen, mehr an der Tür kaputtmacht als am Zylinder. Dabei wird so viel verbogen, dass man selbst dann nicht mehr aufsperren kann, wenn man den Zylinder endlich draussen hat. [2]
[...]
Du sagst es. Allerdings gibt es Leute, die diesen Schlitz in der drehbaren Platte als hervorragende Führung für einen Fräser betrachten... [3]
Zu [1], danke für die Info, ich hatte das irgendwie falsch in Erinnerung. Keine Ahnung wie ich auf 3 komme, wahrscheinlich wegen der 3 Kurven. :)

Zu [2], Ist das mit dem Stahlsteg jetzt ein Schutz gegen Ziehen oder Brechen? Das ein stabiler Steg gegen Brechen und Abwedeln sinnig ist ist nachvollziehbar. Aber mit Ziehen meinte ich Kernziehen. Hilft da der Stahlsteg auch weiter? Ist ein KESO wirklich gefeit gegen diese ganzen mit brutaler Hebelkraft arbeitenden Kernziehteile? Ich hatte leider noch nie ein Keso in der Hand, daher frag ich so blöd. Die ganzen interessanten Schlösser sind ja leider so scheißteuer.

[3] Da müßte die Platte doch eigentlich wie doof mitdrehen, oder setzen die exzentrisch an? Oder soll das ein Mini-Fräser sein, der durch den Spalt paßt?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Beitrag von Retak »

Der Keso hat 15(!) gehärtete Stahlstifte.Versucht man,den Kern zu ziehen so wird wahrscheinlich dessen vorderer Teil abreissen,oder die Zugschraube brechen.Was passiert,wenn man den Zylinder im Ganzen zieht,hat ja Mr.Smith bereits beschrieben.

megarunner

Re: ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Beitrag von megarunner »

Seit ich mich mit Zyl. beschäftige und den Abloy Protec habe, frage ich mich, warum das nicht alle so einfach lösen wie Abloy: Anstelle von x Stahlstiften machen die einfach den kompletten Außenzylinder aus gehärtetem Stahl. Desweiteren liegt im unteren Bereich des Zyl. ein konischer Stahlstift horizontal drin, dass, wenn einer tatsächlich an dem unteren teil des Zyl. anfängt zu bohren, dieser verläuft, wenn er auf den Stahlkonus trifft.
Gruß
megarunner

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ADJUKOR 3 KS Wendeschlüsselsystem

Beitrag von Retak »

Vermutlich weil es erstens in der Herstellung teuer und zweitens eine patentierte Konstruktion ist.

Antworten