Einstandsposting & Bahnenschlüsselsimulatoren

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Sebastian

Re: Einstandsposting & Bahnenschlüsselsimulatoren

Beitrag von Sebastian »

hi p1ckf1sh,
wo hast du die Vorlagen her? Ich suche schon ewig nach solchen Unterlagen, bin aber nie fündig geworden. Könntest du mir die Sachen zur verfügung stellen oder mir einen Link nennen?

vielen Dank im vorraus,
Sebastian

p1ckf1sh

Re: Einstandsposting & Bahnenschlüsselsimulatoren

Beitrag von p1ckf1sh »

Sebastian hat geschrieben:hi p1ckf1sh,
wo hast du die Vorlagen her? Ich suche schon ewig nach solchen Unterlagen, bin aber nie fündig geworden. Könntest du mir die Sachen zur verfügung stellen oder mir einen Link nennen?
Ähm, also um Mißverständnissen vorzubeugen - die "Vorlagen" sind keine Muster für Bahnenschlüssel, sondern die Patentschriften für den Little Joe von Wendt. Das ist kein Bahnenschlüssel sondern ein Öffnungssystem für Bahnenschlösser aller Art. Einfach mal bei Wendt das Set angucken, Haufen teuer. Aber das Prinzip ist recht einfach, und weil patentiert sind die Patentschriften auch zugänglich. Sind allerdings recht allgemein gehalten, man muß sich schon noch Gedanken machen und mit den Maßen etwas rumprobieren.

Für Patentunterlagen: http://depatisnet.dpma.de/
Klickst Du Recherche, klickst Du Einsteiger, suchst Du nach "Anmelder" = "Adalbert Wendt". Die vom Little Joe ist zum Beispiel die DE000020016866U1. Das Geschwätz ist leider recht allgemein gehalten, genaue Handhabungsanweisungen fehlen, Zeichnung sieht aus wie in den Schnee gepißt, aber mit ein bißchen Grübeln kann man damit was anfangen.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Bahnenschlüsselsimulatoren

Beitrag von Mr. Smith »

p1ckf1sh hat geschrieben:Geht das echt so gut wie die behaupten?
Das geht meistens so gut wie die behaupten, aber eben nicht immer. Wie mit jedem anderen Aufsperrwerkzeug auch.

Eine "Schlüsselklinge" in dem Sinn gibt es eigentlich nicht, dafür gibt es ja für das VAG-System die 3-teiligen Jiggle-Sets in Schlüsselform, mit denen auch schon etwa 70-80 % der Autos aufgehen. Beim Little Joe gibt es einen sog. Slider, der hin- und hergezogen wird. Aber wenn Du die Patentunterlagen hast, weisst Du das ja.

Das Video umfasst mehrere Teile: Einen Werbefilm über die Fa. Wendt, die Vorstellung der Komponenten des 'Little Joe', also alle Einzelteile und wozu sie gebraucht werden sowie eine Anleitung zum Wechseln einzelner Komponenten für verschiedene Schlosstypen sowie den Tibbe-Decoder.

Dann die Verwendung des 'Little Joe' an Fahrzeug-Schlössern von

VAG vor 2002
BMW 4-Bahnen-System
Opel ab 1982

Tibbe-Decoder für Ford und Jaguar ab 1985

Es sind auch noch zwei kurze Sequenzen einer RTL-Reportage drauf, wo ein VAG und ein BMW in kürzester Zeit vor laufender Kamera aufgemacht werden.

Der Gesamtumfang beträgt 240 MB.

Ich besitze aber dieses Werkzeug nicht (ist mir echt zu teuer), deshalb kann ich auch keine Angaben zu Maßen machen oder Fotos zeigen.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Re: Einstandsposting & Bahnenschlüsselsimulatoren

Beitrag von 7even »

Hab mir den TIBBE-Decoder zugelegt...und ich war recht überrascht wie gut und schnell das geht...konnte leider erst an 3 Zylindern üben...ging aber beim ersten mal unter 1 Minute...

7even

p1ckf1sh

Re: Bahnenschlüsselsimulatoren

Beitrag von p1ckf1sh »

Mr. Smith hat geschrieben:Das geht meistens so gut wie die behaupten, aber eben nicht immer. Wie mit jedem anderen Aufsperrwerkzeug auch.

Eine "Schlüsselklinge" in dem Sinn gibt es eigentlich nicht, dafür gibt es ja für das VAG-System die 3-teiligen Jiggle-Sets in Schlüsselform, mit denen auch schon etwa 70-80 % der Autos aufgehen.
Genau diejenigen welchen meinte ich eigentlich auch mit meiner ursprünglichen Frage ob die so gut sind und wie genau die funktionieren. In einen älteren Posting in diesem Thread hast Du geschrieben...
Einen Bahnenschlüssel-Simulator hab ich schon mal ausprobiert, ging sehr gut.
...daher dachte ich Du kannst mir dazu mal ein paar Worte sagen. Mich würde vor allem interessieren ob das eine kleinere Klinge ist (an dem Simulatoren) die Spiel zum jigglen hat, oder nach welchem Prinzip das sonst funktionieren soll.

Mit meinem Little Joe Nachbau wie gesagt, bekomme ich an meinem Schloß 3-4 Scheiben gesetzt (übersetzt) aber das Prinzip beruht ja darauf, das man danach dann die Spannung variiert um die zu hoch gesetzten Scheiben auf die Scherlinie fallen zu lassen. Und daran hapert es bei mir noch. Kann aber auch sein, das ich noch nicht alle Scheiben bekommen. Ich weiß nicht mal genau wieviele es sind, ich denke es könnten durchaus 5 sein, aber ich kann mit Tastbesteck immer nur 4 erfühlen, kann aber auch daran liegen das man sich in dem breiten Schloß mit dem Pick verläuft (3x8mm ist ja schon groß). Manuell picken hat auch noch nicht gefruchtet, aber ich war wohl zu ungeduldig.

Hat zufällig jemand einen Satz Bahnenschlüssel zu verticken? :)

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Einstandsposting & Bahnenschlüsselsimulatoren

Beitrag von Mr. Smith »

Das mit dem Bahnenschlüssel-Jiggler war in einer Art Seminar, da durften alle Anwesenden mal probieren, aber es ist schon ne Weile her. Rauf und runter liessen die sich nur wenig bewegen (wie es bei den alten Fahrzeugschlössern und diesen Jigglern gemacht wurde), sondern unter stetiger leichter Spannung in Öffnungsrichtung raus und rein, so wie mit dem Slider vom 'Little Joe'.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Antworten