Winkhaus X-Tra und Ikon WSW: wie sicher?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
downhomebythese

Winkhaus X-Tra und Ikon WSW: wie sicher?

Beitrag von downhomebythese »

Moin,

beim Suchen nach einem neuen Schlißzylinder für meine eigene Haustür hatte ich eigentlich folgende in die enge Wahl genommen:

CES 910WR
DOM ix10KG

Evtl. auch das Ikon SK6, obwohl es keine Bohrmulde ist.

Dann bin ich aber in verschiedenen Läden über zwei interessante andere Schlösser gestolpert:

1. das Winkhaus X-Tra ... ein ganz interessantes Bohrmuldenschloß, welches recht überzeugend aussah. Sie haben einige kleine Extras reingebaut, u.a. nen recht überzeugenden Ziehschutz und variable Sperrflächen ...

2. Das Ikon WSW. Das scheint nach dem Bohrmuldenprinzip zu funktionieren, allerdings hat es Wellen auf dem Schlüssel, analog zu den Autoschlüsseln. Allerdings war das Ding recht schwergängig im Schloß, wirkte nicht so ganz rund. Ich meine, geringe Fertigungstoleranzen sind ja gut, aber ob es gleich so haken muß? Anyway...

Hat jemand von euch Erfahrungen über die Pick-Sicherheit dieser Schlösser? Insbesondere im Gegensatz zu den zwei anderen?

Sheeep

Re: Winkhaus X-Tra und Ikon WSW: wie sicher?

Beitrag von Sheeep »

Bohrmuldenschlösser habe kürzere Stifte und lassen sich so meist leichter öffnen, mit einem Harken müsste das kein problem sein.
Man bracht ein bisschen mehr gefühl, da die stifte nicht in einer reihe sitzen, hat man dieses geht es schneller als bei anderen Schlössern!

Sicherheit gibt es nicht, wer übung hat kann jedes Haustürschlöss in unter 5 Min öffnen!

:wngn: Gute Hausratversicherung bringt mehr :wngn:

Ne, spaß bei seite, wenn dus wirkich sicher haben willst hohl dir ein Magnetschloss
oder ein "Schloss mit nem Code" wie beim Auto :p (Weis net obs das für Haus gibt)!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Winkhaus X-Tra und Ikon WSW: wie sicher?

Beitrag von Retak »

Mei persönlicher Favorit ist ASSA TWIN 6000.Das hat aber keinen Ziehschutz,Du braucht also einen massiven Beschlag mit stabilem Zylinderschutz.
Von IKON SK6 rate ich dringend ab,das hatte ich in ca.3 Minuten auf.

Antworten