Feilen für Impressionstechnik

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
pat

Feilen für Impressionstechnik

Beitrag von pat »

Hi erstmal an alle
Welche Feilen werden für die Impressionstechnik benutzt ?
Bräuchte ne genaue Bezeichnung, damit ich mich nicht verkaufen gehe ;)
Benutzt ihr eine spezielle Impressionszange oder nehmt ihr ne ganz normale Zange?
Kann bitte jemand Bilder von seinen Schlagschlüsseln posten?

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Feilen für Impressionstechnik

Beitrag von DerHorne »

Also normalerweise werden 6 Zoll, #4 Schweizer-Schliff-Rund- oder Pippin-Feilen für die Impressionstechnik genommen. (Heißen 6-Zoll, sind aber mittem Griff a bisserl länger - ich glaub so 8 Zoll).

Beide Feilen verjüngen sich zu einem kleineren Querschnitt an der Spitze.

Die Rundfeile wird zusammen mit einer kleinen Flach- oder Dreiecksfeile benutzt - die zum ausarbeiten der flachen Seite der Kerben dient. Die Pippin-Feile hat einen an der Seite gerundeten tropfenförmigen Querschnitt und zwei Flachseiten, sdie sich zu einer wie ein Messerrücken geformten Kante vereinigen. Die Flachseiten dienen wie die oben beschriebene Flachfeile zum ausarbeiten der Seiten der Kerben.

Die Feilen bekommst Du beim Schlosserbedarf, Maschinenbaubedarf oder beim Goldschmied um die Ecke wenn Du ihn nett fragst. Denn diese Feilen haben sehr feine Zähne, weshalb man sie seltenst im Baumarkt findet.


Das spezielle #4 Schweizer-Schnittmuster wird benutzt, weil es eine sehr feine, matte und leicht gewellte Oberfläche auf dem Rohling erzeigt, die es ermöglicht, dass die Stifte schon sichtbare Markierungen hinterlassen wenn man mit geringer Kraft den Rohling bewegt.

Es gibt auch das #2 Schweizer Schnittmuster - davon rate ich aber ab. Es schneidet zwar schneller ein - aber das #4 iss besser.

Wichtig ist immer nur beim "nach vorne streichen" der Feile zu feilen. Nie beim zurückziehen!!!!


Ideal ist, wenn Du an Messingrohlinge rankommst - normale tuns aber auch.


Als Zange reicht ne normale Grip-Zange, nimm jedoch keine zu grosse (#5 iss da das maximum).


Schlagschlüssel hab ich jetgzt keine Bilder da - aber hier kann Mr.Smith ab Montag sicher wieder aushelfen :-)

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Feilen für Impressionstechnik

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Leudls!

Hab meinen Urlaub einfach noch ein wenig verlängert, deshalb nicht Montag...

Und Schlagschlüssel-Bilder gibt's schon lange.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

pat

Re: Feilen für Impressionstechnik

Beitrag von pat »

thx für die Antworten und den Link.
Ich glaube ich hatte den thread schonmal gefunden, aber zur der Zeit waren die Bilder irgendwie down.

pat

Re: Feilen für Impressionstechnik

Beitrag von pat »

Was meint ihr zu diesen Feilen? Ich hoffe mal,dass die nicht umsonst Schlüsselfeilen heißen.
Sind aber irgendwie im Gegensatz zu diesen recht billig.

Antworten