E-Pick selbstgebaut!

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Doc Snyder

E-Pick selbstgebaut!

Beitrag von Doc Snyder »

Hi,

da ein E-Pick kaum erschwinglich ist, zumindestens wenn man auch noch andere Hobbys hat, habe ich mir gedacht, baue dir mal dein eigenes Werkzeug.
Gesagt, getan. Einen alten Rasierer geschnappt. Scheerkopf samt Halterung entfernt, einen "Pick" aus Scheibenwischerdraht gedrehmelt und fertig.

So siehts aus:

Bild

Und das beste: Es funktioniert *JUHU* Allerdings vorerst nur bei Vorhängeschlössern :rolleyes: .
Leider habe ich nur "schwierige" Schließzylinder, die sehr starke Erhöhungen bzw Vertiefungen im Schlüssel aufweisen. Und die wollen noch(!) nicht auf!

Die Vibrationsfrequenz reicht um noch minutenlang ein Kribbeln in der Hand zu verspüren. Allerdings frage ich mich, was der optimale Vibratinsweg des Picks ist. Um wieviele Millimeter verschiebt sich die Nadel an profesionellen Picks?

so long

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: E-Pick selbstgebaut!

Beitrag von DerHorne »

HOSSA!!! Das ist Krass - und Megageil ;tumbs;

Also auf die Idee muss man erst ma kommen. Muss ich unbedingt mal testen (hat noch wer nen alten Rasierer über?)

Also beim "richtigen" e-Pick kannst Du einstellen, wie weit die Nadel ausschlägt.
Zugegeben habe ich keine Vorstellung, wie weit der Hub nun bei Deinem Rasier-Pick ist. Ich muesste das echt mal sehn...

Aber wie gesagt: Die Idee und die Umsetzung sind einfach irre geil.
Und wenn das Tool die Vorhängeschlösser aufmacht, ist das doch schon mal wirklich prima.

Wie siehts denn mit der "seitlichen" Bewegung der Picknadel aus? Wie verhält es sich da? Da sollte so gut wie kein Spiel sein.

Ich setzt mich jetzt erstma mit ner Flasche Bier hierhin, bewundere noch etwas das Bild und ärghere mich weiter, dass ich keinen Rasierer zur Hand habe.....

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

Doc Snyder

Re: E-Pick selbstgebaut!

Beitrag von Doc Snyder »

Hi,

freut mich, das es dir gefällt :) .
Die Picknadel sitzt bombenfest - absolut starr. Das war auch anfangs mein größtes Problem. Zuerst hatte ich mit echten Nadeln rumprobiert, aber das funzte nicht. Dann fand ich noch ein Stück Scheibenwischer"draht". Der passt da genau rein! Da wackelt überhaupt nichts.
Der Scheibenwischer"draht" wurde nur noch etwas dünner und schmaler geschliffen.
Die Picknadel (1,5mm x o,6mm) vibriert im Moment nur in einem Bereich von 4 mm (wenn sie frei schwingt), ich glaube das das etwas wenig ist.

In welchem Schwingbereich lassen sich denn durchschnittlich, die besten Öffnungsergebnisse erzielen?

so long

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: E-Pick selbstgebaut!

Beitrag von Mr. Smith »

Hi auch,

Schwingbereich ist immer abhängig vom Schlosstyp und wieviel Platz im Schliesskanal ist. Wenn Du nur gegen das Kerngehäuse schlägst ist der Hub zu gross.

Tja, und dann empfehle ich zu experimentieren. Probiere ein paar möglichst ähnliche Zylinder und variiere den Hub. Wenn Die Öffnungszeit geringer wird merk Dir die Einstellung für diesen Typ, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es be einem anderen dieser Baureihe ähnlich ist.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Doc Snyder

Re: E-Pick selbstgebaut!

Beitrag von Doc Snyder »

Hi,

danke für die Antwort.
Den Hub zu beeinflussen, ist zur Zeit das größte Problem.
Ich müsste wissen, wie hoch der maximal nötige Hub für einen gewöhnlichen Schließzylinder ist.
Man kann den möglichen Hub im laufenden Betrieb schließlich nur begrenzen (per Anschlag).

Bitte sagt mir, wie hoch der maximal nötige Hub, sinnvollerweise sein muß.

Hier nochmal ein Bild vom Inneren:

Bild

so long

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: E-Pick selbstgebaut!

Beitrag von Mr. Smith »

Und nochmal: Hauptsache, das Ding kann sich im Schliesskanal auf und ab bewegen und schlägt oben auf die Stifte drauf und nicht irgendwo ans Kerngehäuse. Das ist nun mal die Funktion eines E-Picks - schnell auf alle Stifte schlagen. Wenn es das tut, ist doch alles in Butter.

Wenn im Schliesskanal so wenig Platz ist, dass die Nadel schon beim reinstecken die Stifte runterdrückt, ist es eher unwahrscheinlich, dass das Schloss aufgeht, die Nadel sollte in ihrer höchsten Position möglichst alle Stifte freigeben können.

Variieren kann man dann noch mit ein wenig rein-raus und mit dem Aufschlagwinkel, d.h das Gerät leicht hin und her drehen bzw. leicht nach vorn und hinten kippen, um mal den hinteren und mal den vorederen mehr Dampf zu machen.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: E-Pick selbstgebaut!

Beitrag von DerHorne »

Da stimme ich vollkommen zu *jawoll* hehe....
Und das Teil sieht ganz brauchbar aus.

Denke mal, dass es von Rasierer zu Rasierer hier auch Unterschiede gibt.
Man müsste das mal vergleichen.

/me sucht noch immer nan alten Rasierer....

#Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

gianni
Adliger
Adliger
Beiträge: 337
Registriert: 2. Feb 2004 12:00
Wohnort: Dauchingen

Re: E-Pick selbstgebaut!

Beitrag von gianni »

@Horne,

hast du noch interesse an einem Rasierer?
Ich hab so ein Teil (unbenutzt) war so ein billig Teil.

Wenn ja schick ich´s dir. :thumbsup: Natürlich für umme.

@Doc Snyder,

Hut ab:respekt: , tolle Leistung auf so eine Idee zu kommen und sie auch zu verwirklichen.
Ich hab zwar ein E-Pick komm aber überhaupt nicht klar. :wall:

@Mr. Smith,

wär event. Thema für Koksa Treff ´05 :grupkush:
Gruß Gianni ;) :D
drachen

Das Gesicht ist dir geschenkt, Lachen mußt du selber !!

Antworten