Evva 3ks

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Evva 3ks

Beitrag von Mr. Smith »

Hi!

Den DOM-Diamant-E-Pick kenne ich leider nicht, ist ja hochinteressant! Hast Du da eine Quelle für Infos? Es gibt ein Handöffnungstool dafür (dd1 genannt), da ist das einzige elektrische dran der Kopfhöreranschluss, über den man - elektrisch verstärkt - die Klickgeräusche beim Öffnungsversuch besser verfolgen kann. Aber welcher Einbrecher hat das schon?

Einen recht guten Aufbohrschutz hat der Diamant ja, wie natürlich viele andere Zylinder. Allerdings natürlich nicht unüberwindlich, wenn man den entsprechenden Spezialfräser hat, aber das gilt ja auch für alle anderen Zylinder. Der Spezialfräser dafür ist so eine Art kleine Lochsäge (Zylindersäge), mit der man den runden Teil des Zylinders ausserhalb des Aufbohrschutzes so weit einsägt, dass man den Bohrschutz entfernen kann. Aber welcher Einbrecher hat das schon?

Bei Abloy fasziniert mich die kaum überwindbare Technik, einen Zylinder zu kaufen habe ich allerdings noch nie versucht.

Kaba Quattro würde ich nur als Einzelschliessung nehmen, Anlagenzylinder hab ich schon mehrfach mit einem normalen E-Pick geöffnet. Aber zumindest bei unerfahrenen Eindringlingen kann man einen unautorisierten Schliessvorgang später feststellen, weil der eigene Schlüssel dann meistens nicht mehr passt, ähnlich wie bei Keso.

Was hältst Du eigentlich von Keso, wenn wir schon dabei sind? Kann man nicht ziehen und nicht bohren, nur manchmal geht halt das Picken zufällig recht schnell.

Und um wieder auf das Evva 3KS zu kommen: Ich finde das Teil immer noch gut, obwohl ich den Trick kenne. Mach Dir einen vernünftigen (Kern-)Ziehschutz davor, dann dauerts schon ein wenig länger...

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Balu

Re: Evva 3ks

Beitrag von Balu »

Von Keso hab ich schon viel gutes und viel schlechtes gehört, das Fazit liegt meistens im Bereich "Zylinder der gehobenen Sicherheitsklasse aber nichts besonderes". Und ich bin ehrlich, wenn ich schon 80 Euro rausfeuer dann kanns auch ruhig mal etwas außergewöhnlich sein ;) Beim 3KS fasziniert mich halt die Technik des federlosen Kurvensystems und die dadurch bedingte Quasi-Unpickbarkeit.

Bei dem vermeintlichen DOM Diamant E-Pick handelt es sich tatsächlich um den von dir beschriebenen DD-1, an der Front kann also Entwarnung gegeben werden ;) Was mich beim DOM Diamant etwas abschreckt ist der Preis von ~150,- Euronen für nenn 30/30 Zylinder, das ist schon etwas heftig.

Grundsätzlich bin ich schon interessiert am Abloy Protec Zylinder, nur ich bekomm ja keine deutschsprachigen Infos, ich kenne noch nicht mal den Preis, zumal ich auf der einen Seite 65mm Zylinderlänge benötige was den Preis nochmal hochtreibt.

Um nochmal zum 3KS zu kommen, auf dieser Seite schreibt der gute Mann von einer Öffnungsmethode für die man nur einen Schraubenzieher benötigt. Ich möchte keine Details, aber, kann das angehen?


CU
Balu

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Evva 3ks

Beitrag von Mr. Smith »

Hi!

Der gute Mann hat recht. Allerdings schreibt er ja auch "Schraubenzieher und ????", wobei die Fragezeichen ein weiteres Werkzeug beschreiben, welches aber auch sehr alltäglich ist. Dieser Mann öffnet ein 3KS (zerstörend) unter weiterer Zuhilfenahme einer Bohrmaschine in ca. 3 min., ohne die Bohrmaschine in 5-10 min., wobei es eben auf das "gewusst wie" ankommt. -Keine Details-

Ein gewöhnlicher Einbrecher wird deutlich länger brauchen, insbesondere, wenn der angesprochene "vernünftige (Kern-)Ziehschutz" vorhanden ist.

Wenn Du's besonders sicher haben willst solltest Du wirklich in Erwägung ziehen, Dir ein Kastenzusatzschloss von Gerda (das polnische) zusätzlich einzubauen. Das Ding ist äusserst stabil, bisher nicht zu picken (aber ich arbeite daran), und in Deutschland kenn ich keinen, der Dir dafür einen Schlüssel nachmachen kann.

So, und jetzt mal back to the roots: Ein gutes altes Zuhaltungsschloss (Chubbschloss) mit Doppelbart und ein paar Fakes in den Scheiben ist wesentlich schwerer zu überwinden als diese ganze Profilzylinderkac.. Ein ordentliches Stück Hartmetall vor dem Einsteck- oder Zusatzschloss, damit man nicht einfach reinbohren und die Zuhaltungen manipulieren kann, und gut is. Der Schlüssel sieht etwas altmodisch aus und trägt ein wenig mehr auf, aber da braucht es schon Tresoröffnungs-Kenntnisse, um das aufzusperren.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Balu

Re: Evva 3ks

Beitrag von Balu »

Naja, ich hab hier nenn Panzerriegel, den kann ich halt nur mit nem Euro-Profilzylinder ausstatten. Werd mal an Abloy schreiben ob ich ne Liste deutscher Distributoren oder sonstiger Bezugsquellen bekommen kann.

CU
Balu

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Evva 3ks

Beitrag von Mr. Smith »

Sag bescheid, wenn Du erfolgreich warst!

Balu

Re: Evva 3ks

Beitrag von Balu »

Ich konnte ja zwischenezeitlich 2 deutsche Distributoren (effeff Fritz Fuss GmbH & Co. KGaA sowie IKON GmbH) auftun, hab beide angeschrieben und nach 3 Tagen noch keine Antwort bekommen.... irgendwie beschämend das man in so einer Serviceswüste lebt, man merkt halt wie viel den Leuten ihre Kunden wert sind ;)

Wenns so weitergeht geh ich morgen in den Baumarkt und hol mir ein Abus XP1 oder EP10, denn Abus war die einzige Firma die immer binnen 36h mit ner kompetenten Antwort dienen konnte.

CU
Balu

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Evva 3ks

Beitrag von Mr. Smith »

XP1 ist gegen Schlagmethode nicht gefeit, EP10 konnte ich leider noch nicht testen.

Balu

Re: Evva 3ks

Beitrag von Balu »

Also wenn ich das auf den Bildern hier richtig seh, geht EP so in Richtung des Kaba Quattro, zumindest vom Aufbau der Schließabfragen her.

Ansonsten noch ein Fax an Abloy UK geschrieben mit der Bitte mir Infos und Preise zum Protec Zylinder zukommen zu lassen da sich die deutschen Distributoren nicht bewegen. Mal guggen ob die antworten....

CU
Balu

Balu

Re: Evva 3ks

Beitrag von Balu »

And the story goes on,

nachdem ich die englische Assa Abloy Niederlassung mit einem Fax belästigte in dem ich auf die Untätigkeit der deutschen Distributoren hingewiesen habe. Erhielt ich nach nur 2 Stunden eine Mail mit dem Hinweis das man die Sache selber nochmal an Ikon geleitet hat, mit dem Hinweis mir Infomaterial und Preislisten zuzuschicken.
Das ist nun aber auch schon ein paar Tage her, ich glaub ich ruf bei Ikon mal an und frag was das soll, ob kein Interesse an Kunden besteht und ob man schonmal den Begriff "Dienstleistung" gehört hat und weiß was dieser bedeutet...

CU
Balu

Quax

Re: Evva 3ks

Beitrag von Quax »

Hi,
berufsmäßig habe ich den 3KS gestern knacken müßen. 4 Minuten mit nem Acku Fräser, beim nächsten Mal wird es schneller gehen!
Kannst Dir das viele Geld sparen. Wenn Du nicht gerade paranoid auf `nen Einbruch wartest, kauf Dir etwas solides aus der Mittelklasse und vielleicht ein Zusatzschloß von einem Alternativanbieter. Ich denke, daß der Spruch: "Um so mehr Du weißt, um so mehr weißt Du, daß Du nichts weißt" ganz gut zutrifft.


Beste Grüße Quax

Antworten