Evva 3ks

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

der picker

Re: Evva 3ks

Beitrag von der picker »

wo ich grade dom diamant gelesen habe..
das sind doch scheibenzuhaltungen wie von Abloy. abus granit is genauso (vom hörensagen)
ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, weis aber das man dafür gehörverstärker braucht. ich habe auch abus(plus) hangschloss mit derselben technik der sprerrung in der hand gehalten und wusste nicht wie ich es öffnen soll.
weis jemand wo wir literatur dazu finden diese schlösser zu öffnen?
auch das werkzeug will ich dazu mal sehen, bei dem abus(plus) hat man mir nur gesagt das man es ganz hinten im schließkanal vorspannt.
es gibt für solche schlösser soviel ich weis ein werkzeug, so eins hier...
http://www.multipick-service.com/index2.html
(unter rubrik "verschiedene andere picks" der erste in der liste für abus granit)
suche aber picks womit ich dasselbe bewirke. die kann man leicht nachbauen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Evva 3ks

Beitrag von Retak »

Schlösser nach dem Abloy-Prinzip sind(wenn überhaupt) sehr schwer zu picken.Man braucht dazu ein spezielles Werkzeug,das nach dem Prinzip eines(sehr kleinen) Hobbschen Hakens funktioniert.Der ABUS-Plus-Öffner macht sich einen Konstruktionsfehler dieses Systems zu Nutze,der aber(soweit ich weiss)inzwischen abgestellt wurde.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Evva 3ks

Beitrag von Mr. Smith »

SelfLockmaster hat geschrieben:...das Profil ist längstseitig in der Mitte um etwa 30 Grad abgewinkelt.
Soll laut Beschreibung ein wirksamer Pickingschutz sein.
Ist es nicht (Pickingschutz). Und wenn der Kern gedreht wird, kann es passieren, dass er ohne Schlüssel drin bei ca 140° blockiert. Mit einem sehr feinen Haken lässt sich das wieder beheben.

Und das mit dem Scheiben-System wie bei Abloy ist schon immer mein Favorit gewesen, jedenfalls was die Picksicherheit betrifft. Hab noch keinen gesehen, der sowas aufmacht. Selbst die Abus Plus sind inzwischen picksicher, wie Retak schon geschrieben hat.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

megarunner

Re: Evva 3ks

Beitrag von megarunner »

So, ich durchlaufe auch gerade diese Auswahlodyssee. Ich warte jetzt nur noch auf den Preis eines Abloy Protec; ich erwarte allerdings nicht, das der billiger sein wird als ein Evva 3ks mit Stahlkern an der Außenseite; kostet bei Größe 30/30 mit BSZ 104,- Teuronen. Ich denke, mit dem 3ks habe ich einen Zyl. der kaum gewaltfrei sowie mit dem Stahlkern auch nur noch sehr schwer gewaltsam zu knacken ist. Ein Otto Normaleinbrecher (schätze mal, das sind 95%) wird daran scheitern.
Gruß megarunner

7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Re: Evva 3ks

Beitrag von 7even »

Hi...

war letzte Woche bei Wendt auf der Messe, wo auch KESO als Aussteller
war... da haben die dann auch mal vorgeführt wie lange man zum Fräsen
eines Keso 2000S Omega braucht... hat mich überzeugt....
hab da auch ein paar Schlüsseldienst-Jungs gefragt, was Sie von nem
EVVA halten und manche sagten...den Sicherheitsgedanken mal beiseite....
das der Schlüssel durch die Form vorne, bei vielen Leuten die Hosentasche
kaputt macht.... ich für meinen Teil werd wohl nur noch die KESO 2000er
Serie verbauen....


PS: Wo ist eigentlich mein Thread mit "Sicherer Zylinder"...find Ihn nicht mehr im Forum.....

fokus

Re: Evva 3ks

Beitrag von fokus »

Retak, dieses spezielle Werkzeug, welches man zum Picken Abloy'scher Schlösser benötigt, kann man das vielleicht selber bauen (und gibt es da Anleitungen zu)? Die Kaufvariante ist mir 1-2 Euro zu teuer.. :rolleyes:
Ich nehme doch mal an, dass die 5€-Abloy-Varianten, wie sie z.B. bei Ramsch-Fahrradschlössern vermehrt auftauchen, leichter zu picken sind?

megarunner

Re: Evva 3ks

Beitrag von megarunner »

@7even, interessant, der Keso 2000s ist immer noch so Aktuell? Mein Vater hat sich den schon vor ca. 10-15 Jahren angeschafft...

Ach, von dir ist dieser Thread Sicherer Zylinder! http://koksa.org/showthread.php?t=8993& ... =bks+janus
Den hab ich noch als Favoriten und wenn ich drauf zugreifen will, heißt es, ich hätte dazu keine Rechte- dabei habe ich darin schon gelesen und ich glaub, sogar einen Beitrag geschrieben. Habe Retak schon eine PN geschickt!
Gruß megarunner

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Evva 3ks

Beitrag von bembel »

7even hat geschrieben:das der Schlüssel durch die Form vorne, bei vielen Leuten die Hosentasche kaputt macht
Vermutlich sehen die Zacken weit gefährlicher aus als sie wirklich sind, aber verkaufsfördernd wirken sie sicher nicht. :)

Die V-Form soll wohl beim Reinstecken die Stifte auf die Startposition der Bahnen bringen. Ich frage mich, ob man das "Einsammeln" der Stifte nicht auch anders lösen kann, mit einem psychologisch gefälligeren Design. :)

P.S. Hier gibt's ne Grossaufnahme vom Schlüssel: http://www.door.ru/c_evva_cyl.php

7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Re: Evva 3ks

Beitrag von 7even »

Ob es ne psychologische Sache ist weiss ich nicht...kann nur sagen was die mir gesagt haben, da ich das Ding noch nicht in meiner Tasche hatte....kann ich
da auch nix aus der Erfahrung sagen...aber Sinn macht es schon....

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Evva 3ks

Beitrag von Retak »

fokus hat geschrieben:Retak, dieses spezielle Werkzeug, welches man zum Picken Abloy'scher Schlösser benötigt, kann man das vielleicht selber bauen (und gibt es da Anleitungen zu)? Die Kaufvariante ist mir 1-2 Euro zu teuer.. :rolleyes:
Ich nehme doch mal an, dass die 5€-Abloy-Varianten, wie sie z.B. bei Ramsch-Fahrradschlössern vermehrt auftauchen, leichter zu picken sind?
Also selberbauen kann man es sicher,genau wie einen Hobbschen Haken,nur kleiner und mit T-foermigen Enden .Anleitungen oder Skizzen hab ich bisher auch nirgendwo gesehen.Bei den Importschlössern(auch aus USA) ist der Fehler übrigens nach wie vor vorhanden,so dass das Tool durchaus noch eine Existenzberechtigung hat.

Antworten