Evva 3ks

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Balu

Evva 3ks

Beitrag von Balu »

Hallo Community,

da ich zur Zeit mit Aufrüstarbeiten an der Haustüre beschäftigt bin und die Planungen fast abgeschlossen sind, bin ich jetzt nur noch auf der Suche nach einem sicheren Zylinder.

Bisher war der EVVA 3KS mein absoluter Favorit, da ich primär einen Zylinder such der nicht zu picken bzw. spurlos zu öffnen ist. Nun hab ich hier aber gelesen das das Systm mit ner Bohrmaschine, Kenntnissen und 3 Minuten Zeit zu überwinden ist. Hat sich eigentlich damit schon mal jemand an die EVVA Werke gewandt? Ich denk mal die sind für jeden Hinweis mit dem Sie ihre zylinder verbessern können dankbar....


Nun zu meinen 4 Fragen:

Kann ich die Problematik mit einer Panzerrosette die mit Ausnahme des Profilschlitzes den gesamten Schloßkörper bedeckt entschärfen? Bzw. die Aufsperrzeit auf 10 Minuten und viel Krach hochtreiben?

Gäbe es einen Alternativvorschlag bzgl. der Picksicherheit bei gleichzeitig höherem Widerstand gegen gewaltsames öffnen?

Was haltet ihr vom EVVA MDZ 5 (magnetisch codiertes Schloss)? Stellt sich da die selbe Problematik wie beim 3KS?

Was haltet ihr generell von mechatronischen Schlössern?


LG,
Balu

schlüsselpfeile

Re: Evva 3ks

Beitrag von schlüsselpfeile »

Hallo

Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Zylinder, jedoch habe ich gehört das er relativ sicher sein soll.

Siehe hier:

http://www.gerda.pl/strona_html/english/zam_zxplus.htm

mfg

Balu

Re: Evva 3ks

Beitrag von Balu »

Nix gegen polnische Wertarbeit *hüstel* aber ein Zylinder aus DE, AT, CH oder UK ist mir da doch lieber *g*

Ist denn keiner hier der zeit, Lust, Wissen hat mir meine Fragen zu beantworten?

LG
Balu

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Evva 3ks

Beitrag von hawk28 »

hehe zeit uns lust schon aber das wissen ;)

also da kenn ich mich nicht genug aus dafür und unser mann der das weiß iss im augenblick im urlaub oder waren es ferien ? na mann wird sehen

ansonsten gehe ich mal davon aus das ein magnetisch codierte schloß schon eine gewisse sicherheit bietet zu picken wird das wohl auch irgendwie sein

nur gehe ich mal davon aus das jemand der so nen schloß picken kann nicht unbedingt bei dir einbrechen will
da gibt es sicher einfachere wege jeder will seine haustür sichern und vergisst dabei alles andere drumrum wie sicer sind deine kellerfenster, deine fenster im allgemeinen oder auch die terassentüren?

ich kenn nen fall da haben die herren einbrecher vormittags nen gerüst aufgebaut das dach aufgedeckt und sind da ganz gemütlich eingestiegen

mal vom ansehen her würd ich das innenbahnschloß als sicher ansehenda scheidet meiner meinug nach nen schlagschlüssel aus zu picken ? kein plan

na den nen schönen abend noch

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Balu

Re: Evva 3ks

Beitrag von Balu »

hawk28 hat geschrieben:da gibt es sicher einfachere wege jeder will seine haustür sichern und vergisst dabei alles andere drumrum wie sicer sind deine kellerfenster, deine fenster im allgemeinen oder auch die terassentüren?
Erstmal danke für deine Antwort :)

Zum Thema, ich wohn im 2. Stock... und wer sich vom Dach aus abseilen will bricht nur eins, und zwar sich seine Knochen wenn er mitsamt dem halben Dach genn Erdboden abschmiert ;)

Das Gebäude wurde 1890 gebaut, und die Wände hier sind massiv Stein, kein Ziegel, Hohlkammer oder Ytong sonder richtig massives Zeug. Ich hab hier mit ner 600 Watt Schlagbohrmaschine 10 Minuten und 2 Bohrer für ne kleine Kabeldurchführung gebraucht.
Was ich damit sagen will, die Türe ist die einzige reele Möglichkeit hier rein zu kommen, und bis auf den Profilzylinder ist da soweit schon alles geklärt. Und was nutzt mir dann ein Zylinder der zwar quasi unpickpar ist, aber in unter 5 Minuten durch gezielte Gewaltanwendung aufzubekommen ist?

LG
Balu

Marder

Re: Evva 3ks

Beitrag von Marder »

Sagt nichtz gegen Polnische Schlieszylinder .

Was der Pole nicht aufbekommt muss gut sein lol

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Evva 3ks

Beitrag von hawk28 »

Balu hat geschrieben:5 Minuten durch gezielte Gewaltanwendung aufzubekommen ist?

LG
Balu

den nimm dir ne Sicherheitsgarnitur oder besser nen sicherheitselement nach ET3

bzw ne sicherheitsgarnitur nach Widerstandsklasse ES2 nach DIN 18257, Zylinderabdeckung im Außenschild

die sollte deine Einbrecher ne weile Beschäftigen

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Balu

Re: Evva 3ks

Beitrag von Balu »

So, in die Richtugn wirds wohl gehen, muß nur noch guggen ob die Abus Panzerrosette RHZS zum meinem Abus PR1700 kompatibel ist. Mal ne Mail an Abus absetzen.

@Marder
Ich könnt schwören das zu den Zylindern noch spezielle "Einbruchsschutzversicherungen" abgeschlossen werden... :D


LG
Balu

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Evva 3ks

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Leutz!
Balu hat geschrieben:...gelesen das das Systm mit ner Bohrmaschine, Kenntnissen und 3 Minuten Zeit... Hat sich eigentlich damit schon mal jemand an die EVVA Werke gewandt?
Die bei Evva kennen das Problem und ärgern sich auch drüber. Aber verbessern kann man am 3KS eigentlich nichts, der Zylinder ist schon ziemlich gut.
...Panzerrosette die mit Ausnahme des Profilschlitzes den gesamten Schloßkörper bedeckt entschärfen? Bzw. die Aufsperrzeit auf 10 Minuten und viel Krach hochtreiben?
Ja, das wäre eine Möglichkeit.
schlüsselpfeile hat geschrieben:Siehe hier: ...gerda.pl...
Ist ein wirklich gutes Teil! Kennt hier keiner, deshalb ist es umso beser, weil sich keiner die Mühe macht, Angriffsmöglichkeiten zu suchen. Wenn Du Dich damit mal ausgesperrt hast, kann der Schlüsseldienstler nur noch ein großes Loch in Deine Tür sägen.
Balu hat geschrieben:Gäbe es einen Alternativvorschlag bzgl. der Picksicherheit bei gleichzeitig höherem Widerstand gegen gewaltsames öffnen?
Da wäre z.B. das Dom Diamant. Kann man zwar auch kaputtmachen, aber muss schon 'ne Weile fräsen. Das soll jetzt keine Empfehlung sein, nur ist es im Moment gerade eins, an dem ich mir die Zähne ausbeisse.

Für sehr empfehlenswert halte ich noch das Abloy Protec. Einen Prospekt im pdf-Format gibt es hier (2553 kb).
Was haltet ihr generell von mechatronischen Schlössern?
Kenn ich nicht viele. Simons+Voss soll ganz gut sein, Finger weg von Winkhaus BlueChip (Sehr peinliche Sache für Winkhaus. Auf der letzten "Security" in Essen hat einer eine Methode gezeigt, diesen 350-Euro-Zylinder in 10 Sekunden zu überlisten. Die kostenlose Verteilung von - natürlich leeren - Transponder-Beispiel-Schlüsseln wurde daraufhin von Winkhaus - auch auf dieser Messe vertreten - angeblich sofort eingestellt. Vielleicht waren sie auch nur alle...)

Bild


Auf der Winkhaus Webseite war mal kurz ein kleiner Hinweis auf diese Begebenheit, und dass Winkhaus bestrebt sei, das Problem zu beheben, aber inzwischen fehlt dieser Hinweis wieder...

Der Mechatronik gehört m.E. die Zukunft. Allerdings würde ich empfehlen, erst dann zu kaufen, wenn ein System schon eine Weile auf dem Markt ist und keine Sicherheitslücken bekannt geworden sind.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Balu

Re: Evva 3ks

Beitrag von Balu »

Erstmal many thx :)

Zur Zeit sind meine Favoriten immernoch der EVVA 3KS und daneben der Kaba Quattro S. Ich benötige halt schon einen Zylinder wo ich mindestens einen deutschsprachigen Ditstributor habe, das scheint ja bei Abloy nicht der Fall zu sein, zumindest habe ich keinen gefunden, daher weiß ich auch nicht was ich für so nenn Abloy Protec Zylinder löhnen müßte. Überhaupt sind selbst die Infos auf der englischen Seite mehr als mickrig und das PDF enthält auch zu 80% Marketingaussagen ohne auf Details einzugehen. Ich glaub die wichtigen Infos bekommt man erst wenn man sich auf der englischen Seite als Händler registriert.

DOM Diamant kann man übrigens mit nem speziellen E-Pick artigen Öffner in 10 Sekunden überwinden.

Was ich mich natürlich frage, wieso konstruiert man die Zylinder nicht einfach entsprechend aufbohrgeschützt? 5mm Manganstahl oder Titan auf die Zylinderfront sollte doch eigentlich reichen um jedem Bohrer aus Werkzeugstahl den Garaus zu machen, oder irre ich mich da? Ob ich dann 20 Euro mehr zahle ist mir lang wie breit wenn ich dann einen Zylinder habe der um den Faktor 5 sicherer ist.


CU
Balu

Antworten