Hallo / Frage zum E-Pick

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Kippen-Dreher

Hallo / Frage zum E-Pick

Beitrag von Kippen-Dreher »

Hi
Wollte mich hier mal Vorstellen.
Bin durch zufall auf das Thema Lockpicking gestosen und war auf anhieb fasziniert das diese (Haarnadel technik) aus den Filmen doch tatsächlich Funktioniert.
Habe mir schon fast das ganze Lockpicking Forum reingezogen, und bin auch unweigerlich auf die tolle Varianten des E-Picks hergestellt aus einem alten rasierer gestoßen.
Habe diesen gleich nachgebaut (ebenfalls aus nem alten Rasierer) zusammen mit nem paar picks und seitdem öffne ich alle 15 minuten meine Geldkasette.
Hab zwar gehört man öffnet keine Schlößer die verbaut sind aber habe sonst kein Schloss bis auf die von der Eingangstür und von der Waschküchentür doch an diesen Fummel ich erst gar nicht rum da das eine ein Abus und das andere ein Buffalo ist.

Musste leider Feststellen das weder hier im Forum noch sonst im Internet es eine Anleitung dazu gibt wie man mit einem Elektro pick umgeht (haltung druck etc.) würde mich sehr freuen wenn jemmand mir dazu einen link oder sonstiges geben könnte.
Gebe auch ganz offen und ehrlich zu das ich erstmal am schnellen Schloss öfnnen interessiert bin und meine feinmotorik inkl. meiner geduld begrenz sind.

MfG Kippen-Dreher

Benutzeravatar
SahneO
Graf
Graf
Beiträge: 505
Registriert: 10. Mär 2002 12:00
Wohnort: Dort wo man nich so auffällt als wirrer Mensch!!

Re: Hallo

Beitrag von SahneO »

..hallöle löl
*An harm it none, do as thou willt*---
*Tu was Du willlst, solange es niemanden schadet*

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Hallo / Frage zum E-Pick

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Leutz!

Dann gebe ich mal 'ne kurze Einführung. Dabei beziehe ich mich allerdings nicht explizit auf das Rasierer-Modell.

Auch beim E-Pick braucht man natürlich einen Spanner. Das ist das Ding, mit dem letztlich die Drehung des Kerns ausgeführt wird, also eigentlich das Wichtigste am ganzen. Ich schreibe das, weil ich mal einen Film gesehen habe, in welchem ein E-Pick ohne Spanner in ein Schloss gesteckt wurde, kurz laufengelassen, wieder rausgezogen und dann (mit der vorhandenen Klinke) - O Wunder! - die Tür geöffnet werden konnte. Möglicherweise lesen das hier mal irgendwann Leute, die an sowas auch glauben.

Nun geht's los:

Spanner in den Schliesskanal einführen, dabei beachten, dass er keine Stifte berührt. E-Pick einführen, und zwar so weit, dass die Nadel alle Stifte erreicht, aber nicht so weit, dass sie hinten anstösst. Die Picknadel kann dabei von minimal oberhalb der Stiftköpfe bis leicht die Stiftköpfe berührend positioniert werden.

Durch auf- und abbewegen des (nicht eingeschalteten) Geräts prüfen, ob die Nadel Platz hat, nach unten auszuschlagen. Sollte dies nicht der Fall sein, und die Nadel berührt bei der Abwärtsbewegung nur eine Rippe im Schliesskanal, geht die Schlagenergie nicht auf die Stifte und die Nadel bricht sehr schnell ab.

Kann sich die Nadel frei bewegen, das Gerät ist nicht verkantet usw. kann man einschalten.

Jetzt gibt es verschiedene Techniken:

1. Unter ständiger, sehr leichter Spannung des Kerns das Gerät laufen lassen, bis sich der Kern drehen lässt. Zunächst einfach gerade von oben, wenn's nicht geht den Druck, die Einführtiefe, den Winkel - sowohl horizomtal als auch vertikal - ständig leicht verändern.

2. Keine Spannung auf den Kern geben. Nur kurz einschalten, sofort nach Anlaufen spannen, wieder aus, Spannung wieder loslasssen, wieder kurz einschalten usw. Dies wie oben beschrieben mit leichten Haltungsvariationen immer wieder versuchen, bis der Kern sich drehen lässt.

Viel Erfolg!

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Kippen-Dreher

Re: Hallo / Frage zum E-Pick

Beitrag von Kippen-Dreher »

Hi
Also ich habe die erfahrung gemacht das es teilweise bei dem Rasierer Modell besser ist druck auch die stifte auszuüben und damit minimal runterdrücken . wenn allerdings nach dem drücken das schloss nach 20sec. net aufgeht war wahrscheinlich ein fehler drin, also öftersmal den spanner wiederloslassen und von vorne anfangen.
Habe auch festgestellt das es bei mir und meiner unprofessionelen pickmethode was bringt wenn ich einzelne stifte setzte und die mit denen ich net klarkomme lass ich vibrieren geht zumeist wunderbar.

Bekomme mittlerweile sogar ein Abus 85/50 vorhängeschloss auf und das meistens inerhalb von 2 min. :yes:

ich habe leider nicht das passende werkzeug um mit gefühl zu picken habe aber vor wenn ich mal wieder flüssig bin mir ein pickset zu kaufen.

Greetz ;xy;

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Hallo / Frage zum E-Pick

Beitrag von Mr. Smith »

Wenn Du Dein Abus mit dem Rasierer aufmachst ist das schon ziemlich gut, denn Abus geht meistens nicht so schnell mit einem E-Pick wie andere Fabrikate. Oft kann man bei Abus mit dem E-Pick gut "vorbereiten", also "auf Kipp" vibrieren, und dann noch einen oder zwei Stifte von Hand nachsetzen.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Kippen-Dreher

Re: Hallo / Frage zum E-Pick

Beitrag von Kippen-Dreher »

Hi
Konnte es nicht lassen und hab mir Heute noch ein anderes Abus 85/50 und ein Abus Xp1/50 gekauft. Bisher bin ich daran nur verzweifelt weil einfach garnix geht.
Kann es sein das der Rasierer nicht genug kraft hat?
Seit dem ich das versuche hier mit den ganzen schlössern hab ich mir fast überall wo ich eines sehe angeschaut was das für eines is.
Also die ganzen briefkästen von der post haben so eine abart von bartschlössern meiner meinung nach, die zigaretten automaten haben immer ganz unterschiedliche wobei ich mich frage ob die was taugen weil man da teilweise alle pins sieht, hat da jemand ahnung von?

Ich klopp mich jetzt mal weiter mit meinen neulingen und frage mich weiter wozu ich den schlüssel mitbekommen habe :confused:


Freue mich auf Antwort

Greetz

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Hallo / Frage zum E-Pick

Beitrag von Mr. Smith »

Kippen-Dreher hat geschrieben:...weil einfach garnix geht.
Kann es sein das der Rasierer nicht genug kraft hat?
XP1 ist ja nun auch nix für den Anfang. Grundsätzlich solltest Du es ohnehin eher mit normalen Zylindern probieren, und nicht mit Vorhangschlössern, weil Du beim Vorhangschloss immer noch den Verriegelungsmechanismus mitspannen musst.

Bei Vorhangschlössern dreht sich der Kern durch die Federkraft der Verriegelung von selbst zurück, und gegen diese Federkraft musst Du ja auch noch spannen, da bekommt man kein so gutes Gefühl für die richtige Spannung wie bei normalen Zylindern.

Speziell bei XP1 reicht es übrigens, wenn nur ein einziger Pin dabei ist, der so lang ist, dass er allein durch das Einführen der Picknadel schon zu tief gesetzt wird. Dann geht das Ding nie auf.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Kippen-Dreher

Re: Hallo / Frage zum E-Pick

Beitrag von Kippen-Dreher »

Hm

Also habe es heute weiterhin versucht und bin noch zu keinem ergebnis gekommen.
Ich verstehe nur nicht warum ich das eine Abus 85/50 binnen von 2-3 sec. mit dem elektro pick und von hand binnen 30-60sec. aufbekomme und das andere Abus 85/50 garnicht, gibt es da bei 2 baugleichenschlössern so meilenweite unterschiede?

Hm habe leider keine türschlösser momentan bis auf das in meiner waschküchentür (Abus) und das an der eingangstür (buffalo) und irgentwie fehlt mir bei den 2en die motivation da ich nicht glaube das ich die jemals aufbekomme.

Wie ist das den nun bei den post briefkästen sind das wie ich vermute bartschlösser??
Kann ich mir garnet vorstellen das die post die briefe so minder sichert, also wenn das doch der fall ist schmeiß ich keine mehr ein.
Hast du ne ahnung davon wie das bei diversen anderen automaten ist?
ist nur aus purer neugierde da ich sowiso nichtraucher bin.

Freue mich auf deine Antwort

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Hallo / Frage zum E-Pick

Beitrag von Mr. Smith »

Hi!

Baugleich sind sie vielleicht, aber haben verschiedene Toleranzen und Stiftlängen, da kann das durchaus sein, dass eins geht und das andere nicht - oder eben schwieriger.

Warum glaubst Du, ein Schliesszylinder in der Tür sei schwerer aufzubekommen als ein Vorhangschloss? Bei Abus ist in den Vorhangschlössern fast das gleiche drin wie in den Zylindern, und, wie ich schon erwähnte, muss man am Zylinder nicht auch noch gegen die Feder des Verschlussriegels spannen. Wenn Du das Vorhangschloss von Abus aufbekommst hast Du ja sicher schon Bekanntschaft mit den "Pilzkopfstiften" gemacht und weisst, was zu tun ist. Versuch's einfach mal! Leichter gehts, wenn Du die Zylinder vorher ausbaust.

Hab mir die Postbriefkastenschlösser noch nicht so genau angesehen, aber wenn die Schlüssel wie etwas gross geratene Schranktür-Schlüssel aussehen, gehen die schwerer auf als Deine Profilzylinder. Das sind dann wahrscheinlich Zuhaltungsschlösser, da brauchste schon Hobbsche Haken zum öffnen.

An vielen Automaten sind 7-stiftige CES-Zylinder mit sehr engem Schliesskanal, an Zigarettenautomaten irgendwelche Bohrmulden-Schlösser, habe ich mir aber auch noch nicht genauer angesehen. Einmal allerdings habe ich so einen Nachfüller interviewt, und der hat mir bereitwillig die Mechanismen an dem gerade geöffneten Zigarettenautomaten gezeigt. Da war vorne als Zylinderschutz noch eine verschiebbare Platte mit Geminy-Schloss, dahinter glaube ein DOM Bohrmuldenzylinder und für das Geld-Fach noch mal irgendein Schloss, weissnichmehr. Na, jedenfalls nix für "mal so eben".

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Antworten