Die Polizei schiebt bei mir Faxen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

tobmic

Die Polizei schiebt bei mir Faxen

Beitrag von tobmic »

Guten Tag an alle Lockpicker
Die Polizei hat bei einer Kontrolle mein ganzes Werkzeug einkassiert
Nun will mir das die Polizei nicht so schnell wiedergeben weil die das erstmal inspizieren müssen.
Was soll ich den jetzt bitte schön machen
Pickwerkzeug ist legal mit sich rumzuführen in Deutschland

Ohne mein Werkzeug bin ich einfach verloren
Was würdet ihr den bei so einer Situation machen ???
Dürfen das denn die Bullen ??

Hausmeister

Re: Die Polizei schiebt bei mir Faxen

Beitrag von Hausmeister »

naja, ich bin mir nicht sicher ob es denn wirklich so legal ist, sein komplettes pickset bei jeder gelegenheit mit sich rumzuschleppen. aber vielleicht waren sich die polizisten auch nicht sicher wie die gesetzeslage aussieht, daher in zweifel lieber erst mal einkassieren. bei welcher gelegenheit haben die dich denn kontrolliert ? warst du grad an einer tür beschäftigt ? :wngn:
picks sind nunmal dafür da um schlösser zu öffnen, da kann man ja seine schlüsse draus ziehen. aber ich würde auf jeden fall einspruch erheben und die sachen zurückverlangen, schliesslich sind picks nicht verboten oder nur schlüsseldiensten zugänglich.
mich haben die auch schon oft kontrolliert. macht mir aber nix, da ich ein gewerbe als schlüsseldienst betreibe. die erstaunten blicke mancher beamten sind immer drollig wenn ich 2 koffer mit sperrwerkzeugen öffnen muß "Verkehrskontrolle, machen sie mal den kofferraum auf, was ist denn in den koffern ?" :eek:
da ich aber ständig mit den örtlichen polizeidienststellen zusammenarbeite, kennen die mich mittlerweile. :D

Benutzeravatar
Muellermann
Graf
Graf
Beiträge: 487
Registriert: 27. Okt 2002 12:00
Wohnort: Barziland

Re: Die Polizei schiebt bei mir Faxen

Beitrag von Muellermann »

Nö, das dürfen die nicht.

Mit welcher Begründung hat man Dir das denn abgenommen? Falls hier nichts plausibles kommt, dann würde ich mit einer Anzeige wegen Amtsanmassung und mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde drohen.

Viel Erfolg

Muellermann
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't...

tobmic

Re: Die Polizei schiebt bei mir Faxen

Beitrag von tobmic »

Ich war mit Kollegen unterwegs da kamen sie mir gestern Abend in Zivil und haben mich einfach so kontrolliert.
Bei denen gab es auch keine Wiederrede und musste leider zulassen das die das Werkzeug mitnehmen konnten
Sie sagten das sie das sicherstellen wollen
Ich werde aber noch nen Brief an meinen Rechtsanwalt schreiben deswegen

Benutzeravatar
Muellermann
Graf
Graf
Beiträge: 487
Registriert: 27. Okt 2002 12:00
Wohnort: Barziland

Re: Die Polizei schiebt bei mir Faxen

Beitrag von Muellermann »

Nochmal: Mit welcher Begründung haben sie Dir das abgenommen?

Pickwerkzeug verstösst gegen kein Gesetz, so dass der Erwerb und auch das Mitführen völlig legal ist.

Ich hätte es nicht rausgerückt ;) :D

Muellermann
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't...

Benutzeravatar
HeHaag
Graf
Graf
Beiträge: 501
Registriert: 16. Jun 2003 12:00
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Die Polizei schiebt bei mir Faxen

Beitrag von HeHaag »

Aber sicher hättest Du es abgegeben.

Der Polizist braucht nur mit dem "Argument" Gefahr in Verzug zu kommen und schon machst Du gegen die Beschlagnahme erstmal nix.

Die Entscheidung über die Rückgabe fällt dann der Staatsanwalt oder der Ermittlungsrichter.

Leider kann man gegen das Argument Gefahr im Verzug kaum etwas machen, da hier der Beamte seine subjektive Meinung zum Ausdruck bringt.
Hundert Komplimente wiegen eine Verletzung, die genau ins Schwarze trifft, nicht auf. Manchmal hat man noch Jahre davon.

tobmic

Re: Die Polizei schiebt bei mir Faxen

Beitrag von tobmic »

Die Polizei wollte mich nach Drogen Kontrollieren und haben bei mir nur das Pickwerkzeug gefunden .
Die haben das beschlagnahmt weil die sagten das die nach spuren suchen wegen einbrüchen.
Nur ich habe nirgendswo damit eingebrochen und 2tens können die lange damit nach spuren suchen.
Einbrecher würden so oder so anders Einbrechen z.B mit nem Knackrohr
Ich bin noch nie bei der Polizei Strafrechtlich aufgetreten und scheisse habe ich auch damit nicht gebaut deswegen können die mir nix
Ich will nur mein Werkzeug wieder zurück haben und mehr will ich von denen nix
Viele verstehen einfach nicht das Lockpicking eine Sportart ist
Die leute denken einfach das man mit Pickwerkzeug ein einbrecher ist.

Benutzeravatar
Muellermann
Graf
Graf
Beiträge: 487
Registriert: 27. Okt 2002 12:00
Wohnort: Barziland

Re: Die Polizei schiebt bei mir Faxen

Beitrag von Muellermann »

HeHaag hat geschrieben:Aber sicher hättest Du es abgegeben.

Der Polizist braucht nur mit dem "Argument" Gefahr in Verzug zu kommen
Hätte ich mir dem PickSet jemanden erschlagen oder abstechen sollen? Gefahr in Verzug bezieht sich ja wohl auf Gefahr für Leib und Leben und nicht auf irgendeine Gefahr für Sachen.

Wenn die netten Herren in grün da tatsächlich irgendeine Gefahr gesehen hätten, dann hätten sie IHN wohl eher verhaftet als NUR das Pickset zu beshclagnahmen.

Die Beschlagnahme zur Spurensuche klingt zwar plausibel, ist aber doch wohl auch absoluter Schwachsinn ohne eine gleichzeitige Verhaftung. Was wolen die denn dadrauf finden? Dppen die! :D

Alles in allem... ab zum Anwalt und das mit der Dienstaufsichtsbeschwerde würde ich trotzdm machen :

Blöd gelaufen )

Muellermann
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't...

Balu

Re: Die Polizei schiebt bei mir Faxen

Beitrag von Balu »

Hmm, ich würde folgende Schritte einleiten:

1. Zum Anwalt gehen sofern es sich lohnt oder du weitere Schritte der Polizei befürchten mußt.

2. Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.

3. Sofern man dir mit Zwangsmaßnahmen (Festnahme o.ä.) gedroht hat falls du das Pick-Set nicht rausgibst oder dich gegen die rausgabe wehrst -> Anzeige wegen Erpressung.

CU
Balu

tobmic

Re: Die Polizei schiebt bei mir Faxen

Beitrag von tobmic »

Ich habe mich schon gewehrt deswegen
aber aufgeben musste ich aufjedenfall weil die Bullen meinen ja immer so klug zu sein und immer Recht zu haben
Deswegen habe ich erstmal den kürzeren gezogen
Ich will mich ja auch nicht deswegen anpissen
Wenn die ein paar Tage brauchen um das sicherzustellen wegen Einbrüchen oder so ist ja kein Problem (zu verbergen habe ich so oder so nix)
Nur die sollen mir das auch wiedergeben und nicht einkassieren das ich es garnicht mehr zurück kriege
Die Bullen sagten mir das ich auf den Brief von ihnen warten soll

Antworten