Billiges Buffo-Zylinderschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Flanigan

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von Flanigan »

Denkst wirklich es wäre so eine gute Idee von diesem Hobby zu erzählen?
Habe da etwas gemischte Gefühle dabei. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht, als Du dein Hobby preisgegeben hast?

Gruß

Flanigan

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von Mr. Smith »

Mach ich ständig, und kaum einer von den Schlüsseldienstlern scheint das ungewöhnlich zu finden, die sind ja mit dem Thema vertraut. Nur dass das jemand als Hobby betreibt, ruft manchmal Verwunderung hervor, aber eher selten.

Was kann Dir denn passieren? Das schlimmste ist, das einer sagt: "Ich hab nix für Dich" (aus welchen Gründen auch immer, Ausreden hab ich auch schon viele gehört). Und das kannst Du doch vertragen, oder?
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Flanigan

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von Flanigan »

Ja, da hast Du irgendowo recht. Mehr als "nein" sagen können sie ja nicht.
Na, dann werd ich mal losmarschieren und schauen, was ich ergattern kann. An meinem BKS beiß ich mich manuell leider immer noch die Zähne aus. Das kann ganz schön demotivieren. Naja, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber Dein neuestes Post ist auch ganz interessant von wegen 4-3-1 bei BKS. Werde ich auch mal testen.

Gruß

Flanigan

amigappc

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von amigappc »

hidiho,

also raken oder harken ist nur dafür gut, um das schloss vorzulegen. was man wirklich lernen muss, ist das nachlegen. da empfehle ich dir, abus 85/50 er vorhang schösser. diese sind mit hantel oder pilzkopf stiften versehen. da spürst du richtig den gang vom spanner hin und her, hin und her, und hier lernst du am besten den druck richtig zu dosieren, auch wenn der spanner zurück schnallen möchte.

diesen weg musst du einem spanner schon geben. denn, ein modifizierter stift, hat mehr spielraum für den kern. wenn du dann den stift in die schlies position bringst, muss sich der zylinder zwangsläufig aufrichten. und hier ist es dann wichtig, den druck richtig zu dosieren,d as du nicht zu hart spannst, aber auch nicht zu weich. sonst kann es dir passieren das du über die scherlinie hinaus springst, und somit dir alle stifte resetest.

der tnt 20 ist für anfänger eigentlich kaum geeignet. man kann damit zwar schön spannen, aber man merkt kaum, wie der kern vom zylinder sich verhält.

du musst mit deinen händen hören, was im schloss vor sicht geht, und das kannst du eigentlich nur, wenn du mit beiden händen direkten kontakt hast.

spanne auch immer so, das du möglichst viel platz und spielraum hast.

zum bks8800
ob ich dieses schloss nu gepickt habe oder nicht, kann ich dir eigentlich nicht sagen, aber das ich bis zu 6 stiftigen so ziemlich alles mit der zeit aufkriege aber schon ^^. wenn du den zylinder hast, mit schlüssel, solltest du für den anfang darauf achten, das du keine extrem cuts drin hast, also extrem schliesungen.

das sind diese, wo du einen tiefen cut und einen sehr niedrigen cut drin hast, und zwar so weit auseinander, das du den einen kaum sehen kannst. wenn dann dieser tiefe cut vor dem niedrigen cut sitzt, dann ist es für einen anfänger kaum zu picken, da er lernen muss, diese mit einem pick richtig zu überwinden ohne das er den vorderen noch weiter berührt ..

hier ist dann das richtige werkzeug gefragt.

so long

Flanigan

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von Flanigan »

Wow,

danke Dir. Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben und es auch wirklich verständlich und ausführlich erklärt worum es geht. Vielen Dank!
Vorhangschlösser bekomme ich eigentlich so ziemlich alles auf. Damit habe ich mich die ersten Monate beschäftigt. Zum üben hab ich bei uns im Haus genügend Möglichkeiten (Speicher & Keller) als ich die alle aufbekam hab ich mir dann selbst welche gekauft. Auch Diskusschlösser sind mittlerweile kein Problem mehr, weshalb ich mich dann auch an Türschließzylinder wagte.
Mit dem E-Pick bekomme ich das BKS ja auf und konnte mir dann beim offenen Schloß ein Bild machen wie tief ich die Stifte setzen muß. So machte ich es ja auch bei meinem Buffo. Das Buffo bekomme ich mittlerweile auf, jedoch nicht das BKS. Mein Problem war wirklich ewig, daß ich viel zu stark spannte, obwohl ich schon überall gelesen habe, daß das der meiste Anfängerfehler ist. Man braucht wirklich nur minimal zu spannen und man merkt, wie das Schloß arbeitet. Ich weiß auch, daß die ersten beiden Stifte Hantelstifte sind. Hab echt schon alle Varianten durch. Naja, aufgeben werde ich nicht. Hab mir jetzt erst nochmal ein billiges gekauft Marke Tusker. Sagt dir das was? Hab ich in so einem Räumungsverkauf für 1€ bekommen. An dem werd ich mich mal ranmachen.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!

Bis denn.......

Flanigan

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von Retak »

Hi! Beim BKS8800 sind nicht die Hantelstifte das eigentliche Übel.Das Hauptproblem
(zumindest bei meinen beiden Exemplaren)besteht darin,dass die Stifte an der Scher-
linie nicht richtig einrasten,sie gehen nach Wegnahme des Druckes immer wieder ein
kleines Stück in den Kern hinein.Bei mir hat es sich bewährt,erst die beiden Hanteln
und dann die anderen Stifte zu setzen.Sitzen alle Stifte dann kurz über der Scherlinie,
verstärkt man die Spannung etwas und harkt mehrmals mit mässigem Druck,anschlie-
ssend kontrolliert man,welche Stifte noch klemmen (meist einer oder zwei),die setzt
man dann (abwechselnd)einzeln nach,bis es aufgeht (dauert bei mir (Anfänger)etwa
zehn bis fünfzehn Minuten).

silberfisch

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von silberfisch »

hallöchen!
da kann ich mich mr. smith nur anschließen zwecks beschaffung. kenne einen menschen (edit), der mich mit ausrangierten oder einseitig defekten schlössern beliefert. die dinger sind ziemlich gut - schwer zu picken 15 - 30 min dafür leicht mit dem multipick zu öffnen ca. 15 sec. im gegensatz zu abus oder baumarkt-billigschlössern - leicht zu picken aber regelmäßige nadelbrüche beim multipick....
will ja nicht jammern - will regelmäßige wokshops organisieren in berlin für alle die in der nähe sind und lüstern sind erfahrungen auszutauschen
liebe grüße vom silberfisch

amigappc

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von amigappc »

hi,

multipick. pfui ^^. only the hand opening is lockpicking oder wie nen bekannter zusagen pflegt.

mit e-pick oder mit multi-pick zu öffnen ist fast keine kunst find ich.

viel spannender und aufrender find ich, wenn das schloss zickt. wenn es hin und herspringt. und man nach einer stunde das erstemal öffnet. und dann zack, zack geht es immer schneller. mit stopuhr irgendwann um hunderstell sekunden sich selbst zuschlagen. und das aber auch dann, wenn man das schloss ne woche oder so nimmer in den fingern hatte.

wenn das ein halb funktionsfähiger zylinder ist, hat der hausmeister ja echt vertrauen zu dir. wie einfach wäre es, wenn es ne schliesanlage ist, den zylinder auseinander zubauen und zu analysieren und nen nachschlüssel zu machen.

^^.

böse gedanken. böse böse ^^. aber sportlich halt.

so long

silberfisch

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von silberfisch »

hallöchen amigappc
was heißt multipick pfui... picke leidenschaftlich gern mit der hand
aber finde das gar nich so einfach mit dem ampereschweinchenrüttler - wie gesagt bei diesen billigschlössern mit den zwei spulenstiften oder bei meinen schlössern von ge ge mit einem engen und furchtbar gezickzacktem schließprofil
wenn das keine kunst ist für dich mit dem rüttler, schreib doch mal ein tut darüber erfahrungen und so. würd mich freuen, mal was aus dem nähkästchen zu erfahren. funktionsweise ist klar, kann auch so la la damit umgehen. aber kleine tricks wenns schloss nich so will oder wenn stifte hinter sehr hohen sehr tief sitzen etc...
liebe grüße vom silberfisch

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Billiges Buffo-Zylinderschloss

Beitrag von Retak »

Hallo!
Die defekten Zylinder stammen mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht aus einer Schliess-
anlage,da diese(aus dem o.a. Grund)an den Hersteller zurückgeschickt und dort repa-
riert oder vernichtet werden.Da hier aber immer ein Risiko besteht,halte ich ohnehin nichts von(herkömmlichen) Schliessanlagen in sensiblen Bereichen.
Einen E-Pick hab ich nicht,also auch keine Erfahrung.Manuell werd ich allmählich besser,
der BKS brauchte heute nur knappe 3 Minuten,der oben genannte GE GE etwa zehn.

Antworten