BKS Serie 5800

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
tobmic

BKS Serie 5800

Beitrag von tobmic »

Sind die BKS Schlösser mit Serie 5800 Pickbar
Serie 5800
Fange mir an wegen solchen schlössern sorgen zu machen weil es schon in ein paar jahren bestimmt keine Pickbaren schlösser mehr gibt
Oder ???

tobmic

Re: BKS Serie 5800

Beitrag von tobmic »

Sind den auch die 4500er Serien von BKS Pickbar oder nicht ???
4500

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: BKS Serie 5800

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Leutz!

Elektronik Zylinder sind nicht im klassischen Sinne pickbar, aber unüberwindbar vielleicht nicht (z.B. hier). Über die Serie 5800 habe ich keine Informationen.

Serie 4500 wurde schon gepickt, allerdings ist das dann eher Zufall und nicht reproduzierbar, ähnlich wie bei Keso.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Balu

Re: BKS Serie 5800

Beitrag von Balu »

Ein elektronischer Zylinder "kann" ohne Anwendung zerstörerischer Gewalt annähernd unüberwindbar sein. Aber nur wenn das Teil von erfahrenen, denkenden Ingenieuren entwickelt wurde.

Die einfachsten Grundlagen hierbei sind 1. keine Kontaktlose Übermittlung des Schließimpulses und 2. Zylindersperre nach X Fehlversuchen.

Einen mechatronischen oder elektronischen Zylinder der diese Anforderungen nicht erfüllt kannste meist in die Tonne treten. Auch wenn sich viele Hersteller extreme Mühe geben, ist die Kontaktlose Übertragung des Schließimpulses immer ein Sicherheitsrisiko.

CU
Balu

tobmic

Re: BKS Serie 5800

Beitrag von tobmic »

Balu hat geschrieben:Ein elektronischer Zylinder "kann" ohne Anwendung zerstörerischer Gewalt annähernd unüberwindbar sein. Aber nur wenn das Teil von erfahrenen, denkenden Ingenieuren entwickelt wurde.

Balu

Naja nix ist unmöglich :cool:
Es gibt auch wiederrum schlaue Köpfe die das irgendwie hinkriegen werden
(hoff ich mal :D )

tobmic

Re: BKS Serie 5800

Beitrag von tobmic »

Mr. Smith hat geschrieben:Hi Leutz!


Serie 4500 wurde schon gepickt, allerdings ist das dann eher Zufall und nicht reproduzierbar, ähnlich wie bei Keso.
Was heist den bitte schön nicht reproduzierbar
Wenn man es doch einmal schafft dann kann man es doch auch öfter schaffen
oder muss es wirklich zu 99.99 % Glück gewesehn sein ??

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: BKS Serie 5800

Beitrag von Mr. Smith »

Mit "reproduzierbar" meine ich, dass man eine bestimmte Bewegungsabfolge wiederholt, um den gleichen Erfolg zu erzielen.

Einfach 'ne Weile drin rumrühren und irgendwann geht's auf heisst für mich: nicht reproduzierbar. Oder Glück.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Balu

Re: BKS Serie 5800

Beitrag von Balu »

tobmic hat geschrieben:Naja nix ist unmöglich :cool:
Es gibt auch wiederrum schlaue Köpfe die das irgendwie hinkriegen werden
(hoff ich mal :D )
Naja, es gibt ja selbst heute Systeme die man nur mit immenser Gewaltanwendung überwinden kann. Ich erinnere mich da an ein elektronisches Zahlenschloß das nur aus einem Drehrad und nem Display besteht. Wird in Großbanken für Tresore verwendet, faktisch unknackbar. Wenn du das Teil aus der Wand reisst entfernst du nur das Interface, da hängt dann halt ein Kabelstrang raus mit dem du nichts anfangen kannst ohne den korrekten Schließcode zu kennen. Nach 3 Fehlversuchen wird für 12h gesperrt und Alarm ausgelöst.

Bei einem wirklich guten mechatronischen/elektronischen Zylinder ist das nicht anders. Der setzt nicht auf das normale Einsteckschloß sondern steuert einen dahinterliegenen Querriegel oder ein Riegelsystem. Da kannste den ganzen Zylinder rausfräsen, dann hast ein Loch in der Tür und fertig, drinnen biste dann noch lange nicht. Und da kommen wir zum zweiten Vorteil, die Elektronik kann Zerstörungsversuche oder eine erfolgte Zerstörung erkennen und eine Alarmschleife auslösen sowie die Riegelmechanik für X-Stunden stromlos schalten.

Der Mechatronik bzw. Elektronik gehört klar die Zukunft, nur momentan sind die wirklich guten Systeme unerschwinglich teuer und es herrscht immernoch eine gewisse Skepsis gegenüber der Zuverlässigkeit der Technik.

CU
Ghettomaster

Antworten