Hat jemand sich schon ein E-Pick gebaut?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Grisu

Hat jemand sich schon ein E-Pick gebaut?

Beitrag von Grisu »

Hallo hat sich jemand schon ein E-Pick selber gebaut?
Ich möchte mir auch eins bauen und brauche unterlagen am besten mit maßen.
Bilder, Zeichnungen einfach alles.
Ich bin schon am Experimentieren und habe alle Tipps aus dem Forum gelesen ist aber nicht so einfach.
Wenn es klapt werde ich natürlich eine Bauanleitung verfassen und allen zur verfügung stellen.

Meine E-Mail Adresse ist

hakanundseyma@surfeu.de

So und jetzt alle zusammen :confused: :eek: :yes: :D

Tuningmaster

Re: Hat jemand sich schon ein E-Pick gebaut?

Beitrag von Tuningmaster »

Guckst du hier: http://koksa.org/showthread.php?t=8552 oder Suchfunktion :ratz:

Grisu

Re: Hat jemand sich schon ein E-Pick gebaut?

Beitrag von Grisu »

Das habe ich auch schon gesehen, ich meine ein E-pick wie das von Wendt z.b.
Eben ein Profi ding Marke Koksa

Grisu

Re: Hat jemand sich schon ein E-Pick gebaut?

Beitrag von Grisu »

Hallo ich habe ein E-pick gebaut aus einem B und Decker Akkustabschrauber. Kann man bei HPC für viel Geld kaufen.
Zur Funktion: ist nicht sehr zufreidenstellend.
Ich habe das Problem der reibung mit Minikugellager müsste es gehen.
Den von Wendt habe ich gesehen aber keine Bilder gefunden die groß genug sind um es sich richtig anzuschauen. Hat jemand ein Wendt E-pick den er mal ausmessen kan in Durchmesser, länge und dicke der Nadelhalterung.
Oder hat schon mal jemand sein E-pick auseinander genommen und Fotos von gemacht. Ich wäre viel zu neugierig das nicht zu tun.
Ich habe mir auch schon die Bauform von dem Fein Multimaster angeschaut, der bringt es auf 21000 RPM.
Ist das entscheident oder reichen 140 schläge ist ja auch nur 3Volt.
Oder ist es besser ein E-pick zu bauen der ein Kabel zum Akkupack hat für mehr leistung. Also mehr Kraft zu jedem Schlag.
Obwohl ein Philosoph mal gesagt hat.
" Mehr leistung ja, das ist gut." und es ging meist in die Hose. Bis ihn dan sein Assistent AL dan Helfen musste.
Nun etwas Werbung von Binford Werkzeug.
Nun scherz bei seite ivh komm nicht weiter das ding rattert wenn ich aber den Finger dran halte wird er relativ schwach, was die schläge angeht. Es mus an etwas anderem liegen.

Daher Bitte Pimp up my E-pick. Please
:confused: :confused: :confused:

silberfisch

Re: Hat jemand sich schon ein E-Pick gebaut?

Beitrag von silberfisch »

hallöchen
ich hab mir mal ne elektrozahnbürste der fa. braun angeschaut so'n akkuteil.
die welle, auf welche die bürsten aufgesetzt werden, dreht sich ziemlich schnell hin und her - ich denk immer so 30 grad. die müßte gekröpft werden und dann nur noch einen aufsatz mit einer nadel drauftun u.s.w.
werd ich mal probieren und berichten.
bis denne
der silberfisch

blubb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2004 21:09

Re: Hat jemand sich schon ein E-Pick gebaut?

Beitrag von blubb »

Hallo Grisu,

wie gefällt Dir der? http://members.cox.net/d_shane/sord/sord-e100c.html

Gruß Blubb

Grisu

Re: Hat jemand sich schon ein E-Pick gebaut?

Beitrag von Grisu »

Hallo Blubb mit Sahne ist nur das Original
Ist das Dein E-pick ?
Wenn Ja. Ist das sehr gut.Denn.
Ich habe die Bilder schon hir gefunden und mir runtergeladen. Ausgedruckt die Nadel mit meiner Nadel ausgemessen einen Umrechnungsfaktor vom Bildmaß zum Original errechnet und somit die ungefähren Maße ermittelt. Ob die passen weis ich nicht.
Ansonsten wäre der Durchmesser vom Exenter auf der Motorwelle und der Bohrungsabstand wichtig.
Dreht sich das runde ding war vom Exenter bei den schlägen getroffen wird.
Das Runde ding oben an der Gabel. Was für eine dicke hat die Gabel.?

Ich habe einen Rasierapparat umgebaut der aber nur mit 220V arbeitet.
Mit einem Draht aus einem Wischer.
Rattert wie Verückt hat aber aufgrund der fehlenden Mechanik nicht so viel Kraft.
Die bewegung wird durch ein Magnetfeld erzeugt das dan mit 50 Herz also Wechselspannung aus der Steckdose die bewegung erzeugt.
Ein Messer vorne dran dan kan man alles Hacken in sekunden schnelle.
Es muß ein Akkurassierer sein da diese ein Mechanisch angetrieben Messerkopf haben und die benötigte Kraft aufweisen.
Deltaschleifer oder der Multimaster arbeiten mit Kugellagern die in eine Gabel greifen und die Kraft übertragen. Wie auf den Bilder zu sehen.
Wendt hat das bis jetzt recht gut gelöst.
Auf der Messe durfte ich mal von vorne reinschauen und konnte ein Kugellager erkennen das man auf den Hebelarm der die Nadel hält gebaut hat.
Es ist keine Hexerei so ein Ding zu bauen.
Aber alles sich auszudenken nimt schon recht viel Zeit in anspruch. Daher immer wieter mit euren Ideen dan schaffen wir das.

Danke Grisu

Grisu

Re: Hat jemand sich schon ein E-Pick gebaut?

Beitrag von Grisu »

Hallo Blubb die Nadel kanst du mit einer Lüsterklemme befestigen. Ich versuche mal ein Bild reinzustellen.
Das ist ein Braun Rasierer mit 220V
Das gute ist das ein Metalpin der am Scherkopf befestigt wird vorhanden ist.
Da kan man eine Nadel aus einem Wischerblatt befestigen und rattern.
Am besten mit einer Lüsterklemme.
Aber wie schon geschrieben geht nicht gugst du Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

der picker

Re: Hat jemand sich schon ein E-Pick gebaut?

Beitrag von der picker »

ich habe auch noch nen alten rasierer und ich rasiere mich immer nur nass, also brauch ich den nicht. will ihn darum umbauen. is auch einer von braun
kann man auch die schwingbewegung vergrößern?
ich meine wenn man ihn auseinanderbaut, die technik ist ja sicher immer dieselbe.
da gibt es bestimmt keine unterschiede von marke zu marke.
genug bumms hat meiner ja und handlich isser auch und leise dazu.

Grisu

Re: Hat jemand sich schon ein E-Pick gebaut?

Beitrag von Grisu »

Da ist der Haken an der sache.
Die Bewegung wird durch ein Magnetfeld erzeugt.
Durch den Wechselstrom 50 mal in der Sekunde gewechselt, das heist das einmal die eine dan die andere Spule den Anker anzieht. Also ist es eine Elektromechanische Bewegung.
Der E-pick arbeitet rein Mechanisch und nur in eine Richtung. Der Rasierer arbeitet hin und her also schnip schnap die Haare sind ab.
Deswegen ist eine begrenzung oder eine erweiterung seines Arbeitsweges nicht möglich.
Das geht leider nur dei Akkurasierern die ohne Strom aus der Steckdose Arbeiten.
Die haben einen Motor der die Mechanik antreibt.
Das beste wären Bilder von verschiedenen E-picks auch nur von außen. Natürlich am besten von innen mit maßen.

MFG Grisu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten