Schlüsselrohlinge und wirklich blöder Schlüsseldienst

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
wowa

Schlüsselrohlinge und wirklich blöder Schlüsseldienst

Beitrag von wowa »

An alle Lockpicker! Also ich hab folgendes Problem.
Ich habe ein Schloss, zu dem ich allerdings keinen Schlüssel besitze, weil ich nähmlich den einzigen verlohren habe. Nun suche ich passende Schlüsselrohlinge mit dem passenden Profil dazu, um mir neue Schlüssel anfertigen zu können, indem ich das Schloss auseinanderbaue, analysiere und wieder zusammenbaue.

Kann mir da jemand helfen und einen Tipp geben, wo ich Schlüsselrohlinge mit genau dem passenden Profil (von BAB), den ich benötige, finden bzw. kaufen kann???

Hab heute bei einem Schlüsseldienst in der Nähe nachgefragt, der meinte zuerst, dass er gar keine Schlüsselrohlinge hätte. So musste ich dem erstmal erklären, dass die Schlüssel, die bei ihm da hängen, auch ROHLINGE heißen. Aber auch dann wollte er mir keine verkaufen und meinte, dass er nur Schlüssel nachmachen kann (wenn ich ihm das Original bringe). Da erklärte ich diesem, dass ich den einzigen Schlüssel verlohren habe und dass ich selbst einen Schlüssel nachmachen mochte, aber egal wie ich ihm dass auch klar machen wollte, er wollte mir einfach keine Rohlinge verkaufen.
Aus diesem und noch einem früheren Gespräch mit dem Schlüsseldienst habe ich den Eindruck, dass er wirklich überhaupt nichts von seinem geschäft versteht und höchstens einen Schlüssel in die Schlüsselfräßmaschine einlegen kann, denn er kennt noch nicht mal die einfachsten Fachbegriffe und ich als Hobby-Lockpicker habe mindestens 10mal so viel Ahnung von Schlössern, wie der.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Schlüsselrohlinge und wirklich blöder Schlüsseldienst

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Leutz!

Das gibts manchmal. Besonders, wenn Du nur so einen Mister Minit o.ä. findest. Da haben die meistens mehr Ahnung von Schuhreparaturen als von Schlüsseln. Brüsten sich mit "Notöffnungen", verkaufen den Kunden aber einen neuen Zylinder, nur weil im alten der abgebrochene Schlüssel noch drinsteckt, den sie nicht raus kriegen (echt wahr, selbst erlebt!).

Da hilft nur, zu einem anderen zu gehen.

Wenn das BAB, das Du hast, allerdings ein geschütztes Profil hat, kann es sein, dass Du keinen Rohling dafür bekommst, es sei denn, Du hast eine Sicherungskarte. Geschütztes Profil heisst es u.a. dann, wenn ein Schlüsseldienst sich beim Hersteller ein eigenes Profil bestellt hat, damit nur er auch Nachschlüssel herstellen kann, ein sog. Kundenprofil.

Dann müsstest Du genau zu dem Schlüsseldienst gehen, der das Schloss ursprünglich verkauft hat. Aber auch der wird Dir ohne Karte wohl keinen Rohling dafür geben.

Nette Geschichte: Hab mal für einen Winkhaus Schliessanlagen-Schlüssel einen Nachschlüssel machen lassen wollen. "Ohne Berechtigungsnachweis geht das nicht", sagte Mr. Minit. Er hätte das Profil zwar da, dürfe mir aber keinen machen. Auf meine Frage, ob er mir denn den Rohling verkaufen würde, ohne ihn zu bearbeiten, hat er gemeint, das wäre erlaubt. Hat damals 20,- DM gekostet, war wohl Trinkgeld mit dabei...

Vielleicht musst Du Dir nur eine gute Story einfallen lassen, damit es beim nächsten klappt. Z.B.: "Können Sie mir für diesen Zylinder einen Nachschlüssel machen? Ich habe den Originalschlüssel meiner Schwester gegeben, die ist aber gerade auf Geschäftsreise, und wenn sie wiederkommt, sehe ich sie nur einen halben Tag, dann fahre ich in den Urlaub. Weil ich dann wenig Zeit habe, muss ich jetzt schon mal herausfinden, ob ich den Schlüssel bei ihnen bekommen kann." Wenn nein, such den nächsten, wenn ja, kannst Du gleich weiter fragen: "Das soll ja eigentlich nur ein symbolisches Geschenk zum Einzug in's neue Haus sein, da muss der Schlüssel eigentlich nur drin stecken, passen muss er nicht, also verkaufen Sie mir doch einfach den da, dann muss ich nicht nochmal die 56 Kilometer herfahren." Das Wort "Rohling" würde ich gar nicht erwähnen, auf dumm machen stärkt des Schlüsseldienstlers Kompetenzbewusstsein.

Viel leichter hat man es natürlich, wenn man sich mit einem vom Fach anfreundet. Und das ist nicht schwer, wenn man von seinem Hobby berichtet, was man schon so probiert hat, dass man ihm auf gar keinen Fall Konkurrenz macht, weil man ja nur vor dem Fernseher pickt usw. Bescheidenes, höfliches Auftreten und vielleicht zur Demonstration einen Zylinder in der Hand, den man auch vor seinen Augen auf bekommt, helfen oft weiter. Er wird Dir ganz sicher erzählen, dass diese Picking-Methode für Ihn nicht praktikabel ist (das erzählen Dir alle, und Du hörst es Dir geduldig an und bestärkst ihn in dieser Auffassung). Und beim x-ten Besuch mit Erfahrungsaustausch kannst Du Dir dann auch mal erlauben, nach einem Rohling zu fragen.

So, mal wieder einen Roman abgeliefert...

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

wowa

Re: Schlüsselrohlinge und wirklich blöder Schlüsseldienst

Beitrag von wowa »

Hallo an alle!

Also heute war ich, auf der suche nach den passenden Rohlingen, bei einem anderen Schlüsseldienst, mit dem ich ein sehr nettes Gespräch hatte.
Also zuerst wollte ich mich ein bisschen dumm stellen, aber der Zylinder, den ich mit hatte, habe ich zu einem Trainingszylinder umgebaut(ähnlich wie in meiner Signatur). Das hat auch der Schlüsseldienst gleich erkannt und erklärke mir außerdem, das er solche Rohlinge nicht hätte, weil das ein besonderes Profil ist und das Schloss ursprünglich aus einer Schließanlage stammen würde.
Auf die frage, wie ich an ein Trainingszylinder komme habe ich ihm dann erzählt, dass ich es selbst hergestellt habe, was er mir zuerst absolut nicht glauben wollte. Als er nicht dann fragte wie ich die Trainingszylinder denn herstellen würde, habe ich ihm alles genau berichtet. Wo ich ihm dann erzählte, dass ich es mit einem Pickset aufgemacht habe, um es auseinander zu bauen, wollte er das sehen. Das habe ich dann auch probiert, was aber in den paar Minuten nicht geklappt hat. So haben wir uns dann noch ein bisschen unterhalten und er hat mir dann sogar angeboten mal bei ihm anzufangen, was ich aber eher als Spass verstanden habe. Auf jeden Fall war dieser Schlüsseldienst sehr nett und kannte sich sehr gut mit seinem Handwerk aus und nicht wie der erste, bei dem ich war.

Wenn jemand trotzdem noch einen Tipp hat, wo ich passende Schlüsselrohlinge bekommen kann, dann postet das bitte. Ich glaube, dass sie von Typ "BAB24R" sind (siehe Foto). Danke!
Bild

amigappc

Re: Schlüsselrohlinge und wirklich blöder Schlüsseldienst

Beitrag von amigappc »

hi,

poste mal bitte ein foto vom profil.

mal sehen was ich da eventuell für dich tun kann.

so long

wowa

Re: Schlüsselrohlinge und wirklich blöder Schlüsseldienst

Beitrag von wowa »

Hab soeben das Foto von dem Profil hochgeladen.
Bild
Wenn mir da jemand helfen kann, dann postet das bitte. Danke!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlüsselrohlinge und wirklich blöder Schlüsseldienst

Beitrag von Retak »

Hi!Ich fürchte,mit einem Rohling für diesen Zylinder hast Du Pech.Das Profil gehört
zur Arcus-Serie und ist patentgeschützt.Schlüssel müssen gegen Vorlage der zuge-
hörigen Sicherungskarte bei einem BAB-Vertragshändler bestellt werden.Unbearbeitete
Rohlinge werden für dieses Profil gar nicht ausgeliefert und sind auch nicht bei Zweit-
herstellern (SILCA etc.)erhältlich.

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselrohlinge und wirklich blöder Schlüsseldienst

Beitrag von unlockmaster »

in diesem fall würde ich mir einen ähnlichen rohling her nehmen und mit nem (dremel), (king kraft) und wie sie alle heissen, einen rohling zu(schleifen) (schneiden), bis er passt. dürfte mit dem entsprechenden werkzeug kein problem sein

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Schlüsselrohlinge und wirklich blöder Schlüsseldienst

Beitrag von SelfLockmaster »

Hi,
mal so als Tip: wenn Ihr beim Schlüsseldienst versucht einen Rohling zu bekommen, dann tragt bei Eurer Geschichte zur Begründung nicht allzu dicke auf. Ich bin selbst Schlüssldienstler und was ich da so machmal für Geschichten erzählt bekomme ist echt unglaubwürdig. Die beste in 2004 war:"Mein Onkel in ........(noch kein EU Land) hat da unten ne Garage und kriegt das Tor sonst nicht auf"
Der gute Onkel hat aber angeblich ne Schlüsselmaschine, alles klar :D

Also ich würd schon nahe an der Wahrheit bleiben, gibt doch zum Glück noch andere Schlüsseldienste, vieleicht ist der nächste sogar netter, billiger ect.

Gruß SelfLockmaster

Antworten