Picks im Eigenbau

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Picks im Eigenbau

Beitrag von OpHiDiAn »

Alles klar, dann halte ich danach mal ausschau, danke!

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: Picks im Eigenbau

Beitrag von ingoingo »

damit kannste aber das bearbeiten von sägeblättern/fühlerlehre vergessen oder?

Aachener
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mai 2008 19:17
Wohnort: Umkreis von Aachen

Re: Picks im Eigenbau

Beitrag von Aachener »

Ne glaub ich nicht,
Ich bearbeite Metallverpackungsbänder damit und die sind auch hart.
Außerdem gibts die Aufsätze noch in stärkerer Ausführung.

Gruß,
Aachener
Auch in Liga 4 treu!!!

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Picks im Eigenbau

Beitrag von OpHiDiAn »

Wenn das so ein Fräser ist, wie ich glaube, ist er auf jedenfall stark genug für die genannten Materialien. Sind extra für Hartmetalle. Eine hohe Drehzahl für das Ding kann ein Dremel ja erzeugen...Der Nachteil ist bloß, dass man keine kleinen Radien und Schlitze damit Fräsen kann (z.B. Picknadeln, Snake-Pick, o.ä.). Aber für Hooks und so möchte ich mir son Teil auch mal holen und ausprobieren... Guter Ratschlag von Achener, danke!
Wie ich schonmal sagte, sollte man das Werkstück jedoch immer gut kühlen. Sonst bricht es später schnell. Hatte ich mir vergänglich auch ein paar mal die Karten mit gelegt...
Habe heute auch noch was tolles entdeckt...habe letztens noch ein neues Set für den Dremel geholt. Wollte mir noch Picknadeln anfertigen und habe es dann mal ausgepackt. Da war ne Diamantscheibe und ein Diamant-Fräser drin. Zum ausscheiden hat mich die Scheibe echt überzeugt, auch der Fräser war ideal ->Durchmesser ~3,5mm, konnte ich den Schlitz super mit Fräsen...

Aachener
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mai 2008 19:17
Wohnort: Umkreis von Aachen

Re: Picks im Eigenbau

Beitrag von Aachener »

Hi Leute,
Ich suche einen Dremelaufsätz zum Fräsen von Sägeblättern,
ich habe einen harten Aufsatz aber der klappt eher bei weicheren Metallen,man ist langsam bei harten Sägeblättern.
Außerdem werde ich den Bekannten von dem ich den Aufsatz habe in der nächsten Zeit nicht mehr treffen.
Ich habe mal im Internet Ausschau gehalten aber ich bin mir sehr unschlüssig,
im Baumarkt gibt es auch nicht die richtigen Aufsätze und außerdem sind die dort verdammt teuer.
Kennt ihr eine Seite wo es welche gibt oder könnt ihr mir einen bestimmten Typ von Aufsätzen weiterempfehlen?
Wie gut sind diese diamantbestückten Fräser???

Gruß,
Aachener

Benutzeravatar
m.planck
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 292
Registriert: 18. Okt 2008 09:25
Wohnort: RLP

Re: Picks im Eigenbau

Beitrag von m.planck »

Also ich nehm momentan immer Trennscheiben, wobei das sicherlich nicht sehr komfortabel ist. Daher bin ich auch an anderen (besseren) Aufsätzen interessiert.

Gruß
m.planck

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Picks im Eigenbau

Beitrag von fracomingo »

Hallo Aachener,

hab bisher alle meine Picks selbst hergestellt und dabei hat sich eine ganz normaler
elektrischer Schleifstein als am geeignetsten erwiesen und zwar für alle Stähle.
(Picks für die Handpistole aus Dekupiersägeblättern, Handpicks aus Fühlerlehren etc).

Du musst nur an der Kante aus freier Hand mit etwas Gefühl die Radien oberhalb der Auflage
schleifen, aber gut festhalten, damit nichts aus den Fingern gerissen wird (feine Lederarbeits-
handschuhe benutzen). Nach etwas Übung klappt das!
Wenn der Stein abnutzt, gibt es für ein paar Euro im Baumarkt auch eine Abziehgerät
und er ist nach dessen Anwendung zwar etwas kleiner geworden, aber wieder scharfkantig.
(Das Abziehgerät besteht aus mehreren parallelen, gewellten Scheiben, sieht aus wie ein verunglückter
Pizzaschneider))

Ich besitze fast alle anderen feinmechanischen Geräte, die noch in Frage kommen könnten,
aber die Fräsarbeiten per Dremel und Hartmetallstift würde ich nicht empfehlen, weil die
Stähle leicht dabei ausglühen, der Fräser gerne springt (paß auf Deine Hand auf!) und die
Formgebung einfacher ist, wenn das zu formende Teil geführt wird, als eine ganze Maschine.
Auch die Sägezahnung bekommst Du niemals so schnell und sauber mit einem Dremel weg, wie
mit einem recht langsam laufenden größeren Schleifstein.

Schöne Grüsse,

Fracomingo
LG
fracomingo
Bild

Antworten