@ mr.Smith

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
tozupi

@ mr.Smith

Beitrag von tozupi »

Hi Mr. Smith,

da Du der Richtige Kenner bei dem Thema "Schalgschlüssel" bist, habe ich eine recht einfache Frage.

Du hat in einem anderem Tread geschrieben, dass die Zacken und Kerben eines Schlagschlüssels leicht nach vorne versetzt sind.
Ich habe nun ein Schloss von WinkHaus, bei dem die erste Kerbe fast schon an der Spitze des Schlüssels liegt. Wenn ich nun den Schliff nach vorne setze, wäre hier keine Zacke mehr.
Habe ich das richtig verstanden? Oder müsste ich nun die Schlüsselspitze und den Anschlag etwas wegnehmen, damit der Schlüssel tiefer reingeht und zurückfedern kann?

Grüße
Tozupi

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: @ mr.Smith

Beitrag von hawk28 »

hi mr smith iss im augenblick away

ich h ab das so verstanden das sagen wir mal der "anschlag" des schlüssels also der teil zum "griff" hin etwas nachgefeilt wird damit der schlüssel ins schloß "geschlagen" werden kann und dort den billiardeffekt auslöst

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: @ mr.Smith

Beitrag von Mr. Smith »

tozupi hat geschrieben:Oder müsste ich nun die Schlüsselspitze und den Anschlag etwas wegnehmen, damit der Schlüssel tiefer reingeht und zurückfedern kann?
Genau das.

Und eine leichte Versetzung des gesamten Bartes nach vorne soll ja auch nur um einen halben bis 1 mm erfolgen.

Ich vermute bei Deinem Schlüssel, dass die erste Kerbe deshalb so weit vorne zu sitzen scheint, weil der Stift dort sehr tief gedrückt wird, d.h. an der Stelle ein sehr kurzer Kernstift sitzt. Wenn man jetzt - wie bei einem Schlagschlüssel sinnvoll - die tiefste mögliche Kerbe an dieser Stelle einfräst sieht es nicht mehr so weit vorne aus, weil die Spitze ja weiter vom Anschlag entfernt ist als die vorderste Zacke.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

tozupi

Re: @ mr.Smith

Beitrag von tozupi »

Hallo mr. Smith,

wenn ich die ganze Sache nun richtig verstehe, geht es darum, die Kerben im "Standardabstand" so einzufräsen, dass alle 5 Kerben im "Originalabstand" (halt nur auf die Tiefste Stelle) vorhanden sind. Nun ist der Abstand zwischen Schloss und Anschlag so einzustellen, dass, wenn der der Schlüssel steckt, noch diesen 1mm "einschlagspiel" hat. (ist das Richtig?)

Ich werde morgen mal ne kleine Skizze aufzeichnen, damit damit man sehen kann wie ich das meine.

So long und schonmal ein herzliches "DANKE" an Dich Mr. S. & auch Dir, Hawk

Viele Grüße
Tozupi

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: @ mr.Smith

Beitrag von Mr. Smith »

Das ist richtig, gut beschrieben!

Antworten