mein erstes mal - tat gar nicht weh :)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
erpsensuppe

mein erstes mal - tat gar nicht weh :)

Beitrag von erpsensuppe »

hallo, heute ist mein erstes pickset angekommen und zwar das hpc deluxe set (16 teilig)
also hab ich mir erstmal ein schloss gesucht und habe kleines 40mm vorhängeschloss (marke LOCK) gefunden
bei meinem pickset sind 3 spanner dabei, die aber alle zu groß sind
es ist aber noch ein kleiner spanner dabei, der so 2 enden hat und die man zusammen drücken kann und dann in das schloss stecken kann, welches ich dann benutzt habe

so dann als neuling erstmal mit der schlange ans harken gemacht
ich habe es mehrmals versucht und nach dem ich jeweils das schloss wieder in die ausgangsposition brachte, habe ich es teilweise schon 3 mal klicken hören
also war ich schon dicht dran (insgesamt 4 stifte)
nach ungefähr 10 minuten haben ich es anfänglich wieder mit dem harken versucht und dann zum schluss nochmal den halbdiamant genommen und versucht nachzusetzen
gerade als ich den den pick rausziehen wollte und neuansetzen wollte, hats klick gemacht und das schloss war offen *freude*
nachdem ich erstmal kurz dieses geile gefühl genossen habe :yes: , habe ich es weiter versucht
nach ein paar versuchen später habe ich es dann nochmal ungefähr in 10 sekunden durchs harken geschafft

morgen gehts dann erstmal in obi und billiges türschloss kaufen
dann wird nochmal ein wenig geharkt und dann werd ich mich mal mit dem richtigen setzen der stifte beschäftigen

so das war mein kleiner erlebnissbericht über meine ersten erfahrungen mit dem lockpicking :)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: mein erstes mal - tat gar nicht weh :)

Beitrag von Retak »

Hallo,Gratuliere zum ersten Erfolg!
Diese kleinen Billigschlösser sind manchmal schwieriger als ein "ausgewachsener"
Zylinder,da der Schlüsselkanal extrem eng ist(hat man den Spanner drin,geht kein
Pick mehr rein bzw.man hat zu wenig Bewegungsfreiheit).
Von OBI empfehle ich Dir einen ABUS C83 oder BUFFO(baugleich mit ABUS).Das sind
die meist verbreiteten Standardzylinder,die haben zwar vier Hantelstifte (1-4)und
einen Nutenstift (5),sind aber auch vom Anfänger zu meistern,wenn man Geduld hat.
Na dann viel Erfolg!

Ach ja,für Deine ersten Versuche solltest Du drauf achten,dass der
Höhenunterschied innerhalb der Schliessung nicht zu gross ist(<=2mm),
das reduziert die Probleme beim Setzen wesentlich.

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: mein erstes mal - tat gar nicht weh :)

Beitrag von hawk28 »

na herzlichen glückwunsch ;)

weiter so

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: mein erstes mal - tat gar nicht weh :)

Beitrag von DerHorne »

Glückwunsch und: WEITER SO!!!
;clap;
Bild
Bild
Temet Nosce

erpsensuppe

Re: mein erstes mal - tat gar nicht weh :)

Beitrag von erpsensuppe »

danke für die glückwünsche ;)
Ach ja,für Deine ersten Versuche solltest Du drauf achten,dass der Höhenunterschied innerhalb der Schliessung nicht zu gross ist(<=2mm)
kannst du das mal bitte genauer erklären
verstehe nicht was du meinst

ps: da geht man einmal im jahr zu obi und dann haben die wegen inventur geschlossen ... :rolleyes:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: mein erstes mal - tat gar nicht weh :)

Beitrag von Retak »

Hallo!
Das mit OBI ist ja Pech.
Bei einer ungünstigen Schliessung kann es sein,dass die Kernstifte vorn sehr lang und
hinten sehr kurz sind,so dass Du nach dem setzen der vorderen Stifte die hinteren
nicht mehr weit genug herunterdrücken kannst,da erstere dir den Weg versperren.
Das Ganze ist natürlich von den Toleranzen abhängig,d.h.wenn die Stifte sich von
hinten nach vorn setzen(evtl.anders herum spannen),gibt es keine Probleme.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: mein erstes mal - tat gar nicht weh :)

Beitrag von Mr. Smith »

Soll heissen: Such Dir das Schloss nach dem Schlüssel aus. Nimm eins, wo die Kerben im Schlüssel keine allzu grossen Unterschiede in der Tiefe aufweisen, und wo die Kerben Richtung Schlüsselgriff ("Reide") nicht wesentlich tiefer eingeschnitten sind als an der Schlüsselspitze.

Antworten