vorhängeschloss aufhebeln

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
erpsensuppe

vorhängeschloss aufhebeln

Beitrag von erpsensuppe »

hallo, ich habe grad beim üben bemerkt, dass mein 40mm vorhängeschloss von LOCK neben dem picken noch anders ganz leicht zu öffnen ist
denn ganz hinten, hinter dem letzten stift, kann man mit nem pick unterhebeln (geht am besten mit der schlange) und das teil aushebeln welches den bügel im schloss hält
ist der trick bekannt? funktioniert das bei vielen vorhängeschlössern oder ist das eher die ausnahme?

der picker

Re: vorhängeschloss aufhebeln

Beitrag von der picker »

du meinst nicht die stifte picken sondern den rigel betätigen? ist mir nicht bekannt das man da rankommt

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: vorhängeschloss aufhebeln

Beitrag von Mr. Smith »

Ja, der Trick ist bekannt. Besser als mit der Snake geht es mit einem sehr spitzen Werkzeug, welches sich bei fehlenden Unebenheiten des Riegels besser daran festhaken kann. Funktioniert aber nur bei den billigen Modellen, und die erkennt man meistens schon daran, dass sie sehr flach sind und einen sehr dünnen Schliesskern haben. Bei Abus oder Burg usw. geht das nicht.

Wenn Du Dir mal den Bügel Deines LOCK (oder heisst es ROCK?) anschaust, hat er nur auf der einen Seite eine Kerbe für den Riegel. Bei besseren Vorhangschlössern haben die Bügel auf beiden Seiten Kerben, und es sind auch zwei Riegel drin, die jeweils nach aussen drücken.

Bei den Billigteilen kann man durch den Schliesskanal den einen Riegel einfach wegziehen, weil das Profil für den Schlüssel im Kern einfach durchgefräst wurde und es keine Sperre zur Riegelmechanik gibt. Bei zwei gegenläufig arbeitenden Riegeln geht das halt nicht, oder sagen wir mal, meistens nicht.

Ich kann mich an das Modell nicht mehr erinnern, aber einmal habe ich auch ein Doppelriegel-Vorhangschloss so aufbekommen. Erst den einen Riegel gezogen, dann auf dieser Seite stark am Bügel gezogen, dass er nicht mehr zurückschnappen konnte, dann den anderen Riegel. Geht natürlich nur bei durchgefrästem Kern. Wenn der hinten geschlossen ist geht nix.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: vorhängeschloss aufhebeln

Beitrag von Retak »

Bei den grösseren Schlössern(60mm)geht das auch bei den Billigmarken nicht,da diese
,genau wie die teureren,einen doppelseitigen Bügelverschluss sowie einen hinten ge-
schlossenen Kern haben.Die Schliessung ist allerdings primitivst(keine modifizierten Stif-
te,grosse Toleranzen).

Antworten