Was haltet ihr von den traningszylindern...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

h0tz3

Was haltet ihr von den traningszylindern...

Beitrag von h0tz3 »

Hi Kollegas,
am we wars endlich soweit, der Postpote stand endlich mit dem Pickset vor der tür! Bin dann direkt ins Bauhaus gefahren, hab mir da nen Zylinder, sowie ein set mit 3 vorhängeschlösser gekauft, und mal en bissel drauf losgepickt! (Hab sogar direkt en Freund angesteckt, der sich nun auch ein Pickset zu legen wollte) ;o)

So hab auch schon mal ein paar stifte gepickt gesetzt bekommen indem ich mit dem halbdiamant runtergedrückt habe, und dann mit dem spanner den Zxlinder ein wenig gedreht so das die stifte verkanten. Aber so wirklich bekomm ich den Zylinder nit gedreht. Vielleicht mach ich auch noch was falsch. Ist Meine Vorgehensweise so überhaupt korrekt?

Ne weitere frage... was haltet ihr von den Traningszylindern? Sind die gut zu gebrauchen, oder kann ich mir die spaaren und lieber direkt an einem richtigen schloss üben? Oder empfehlt ihr an einem zu lernen? Habe aber bisher nur bei Multipick-Service welche gefunden, aber die find ich ein bissel teuer! (ca 50 €)

Grüße & frohes picken
h0tze

der picker

Re: Was haltet ihr von den traningszylindern...

Beitrag von der picker »

teuer sind die übungsschlösser. und auch nicht so einfach zu picken für anfänger.
es sind schlösser der marke BKS wenn mich nicht alles täuscht.

zum picken:
meist muss die spannung auch nur leicht sein bei hangschlössern.
wenn du meinst es gepickt zu haben drücke fest auf den spanner um gegen die federkraft im schloss anzukommen. meist hat man das schloss schon auf aber hat nicht probiert den spanner nochmal doll zu drücken.
nimm bei den kleinen schlössern lieber ein snake.
und schleif dein pickset nach mit sandpapier, erst 400er dann 1000er.

wowa

Re: Was haltet ihr von den traningszylindern...

Beitrag von wowa »

Hallo Lockpicking Freunde,
wenn ihr Interesse an einem Trainingszylinder bzw. Übungszylinder habt, dann schaut doch auf meine Homepage http://mitglied.lycos.de/braunwa bzw. http://mitglied.lycos.de/braunwa/shop.htm. Dort hätte ich einige Trainings-Schließzylinder anzubieten. Der Preis liegt bei 40 Euro.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Was haltet ihr von den traningszylindern...

Beitrag von Retak »

Der Trainingszylinder ist ein schönes Anschauungsstück,zum Erlangen des nötigen"Pick-
gefühls"aber nicht erforderlich.Investiere das Geld lieber in Schlösser verschiedener Typen(ABUS,CES,DOM),um ihre Eigenarten kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln.Manche Schlüsseldienste verkaufen preiswert gebrauchte Zylinder.

h0tz3

Re: Was haltet ihr von den traningszylindern...

Beitrag von h0tz3 »

Noch ne weitere frage... wo setzt ihr eigentlich den spanner an? im oberen teil des schlosses oder unten? Hatte ein Pic gesehen in dem der Spanner unten angesetzt wurde. Aber das doch bei den meisten schlösern wegen den Stiften gar nicht möglich oder?

@wowa
hehe genau die seite hatte ich auch schon gefunden. Aber fand die relativ unseriös! Vorallem dann noch per Vorkasse bezahlen! Zusammen mit dem Look der seite hat mir das doch schon angst gemacht!

der picker

Re: Was haltet ihr von den traningszylindern...

Beitrag von der picker »

ich setze immer unten an. meine spanner halten oben nicht so gut.
ich muss die mal rundfeilen an den enden oder anspitzen.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Was haltet ihr von den traningszylindern...

Beitrag von Mr. Smith »

Abgesehen davon, ob der Spanner hält oder nicht: Wenn Du oben spannst besteht immer die Gefahr, dass Du gegen das Gehäuse verkantest, und dann dreht sich der Kern natürlich nicht. Deshalb möglichst unten - also eigentlich in der Mitte - spannen, das ist genau die Drehachse. Dabei mit dem Spanner nicht den ersten Stift berühren!

Wenn Du meinst, das ginge nicht, weil Du dann nicht mehr richtig an die Stifte rankommst, dann ist Dein Spanner einfach zu breit.

An den Enden rundfeilen oder anspitzen würde ich nicht machen, dann rutschen sie Dir viel leichter raus.

h0tz3

Re: Was haltet ihr von den traningszylindern...

Beitrag von h0tz3 »

@mr. Smith

Vielen dank für deinen hinweis! Werd mich heute nach der Arbeit direkt nochmal versuchen. Hatte die pins eigentlich schon runterbekommen, nur wußte nicht wirklich wie ich mit dem Spanner drehmoment erzeuge!

Danke nochmals für deinen hinweis!

Aber befürchte die hängeschlösser bekomm ich never auf, da sind die 3 Spanner die in dem Set dabei waren defenetiv zu groß! *hmpf*

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Was haltet ihr von den traningszylindern...

Beitrag von bembel »

Dann machst du einfach deine eigenen Spanner, z.B. aus Auto-Wischblättern, Fahrradspeichen oder Inbus-Schlüsseln.
Es ist nie verkehrt, da eine grössere Auswahl zu haben.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Was haltet ihr von den traningszylindern...

Beitrag von SelfLockmaster »

Hi,
nochmal zu den Trainingszylindern. Wer Lust hat sowas mal
aus einem BKS zu bauen (Serie 88, 31, SL, ESI) hier die
interessanten Abmessungen (Orginal BKS Angaben):

Bohrloch Durchmesser Kern und Gehäuse: 3,03

Abstand von Außenkante Kern bis Mitte Bohrung:

zum 1. Stift: 3,44
zum 2. Stift 7,63
zum 3. Stift 11,82
zum 4. Stift 16,01
zum 5. Stift 20,20
und zum 6. Stift falls vorhanden einfach ausrechnen

Einziges Problem, man muß den Zylinder zum bearbeiten
demontieren und dann wieder zusammenbauen. Eine
Halteklammer oder ein Fülldorn ist erforderlich.

Ne Bastelanleitung zur Herstellung so einer Klammer kann ich
bei Bedarf mal reinstellen. So eine benutze ich selbst im
Profieinsatz und bin damit sehr zufrieden.

Antworten